Jump to content

SLR Magic Anamorphot 1.33x 50 anamorphic lens


Empfohlene Beiträge

Anamorphot, im Prinzip ja ein (ur)alter Hut, und war abweichend vom SLR Magic ja schon bei SAR ein Thema, hier die passende schöne Fotosammlung:

Sony A7 + Bolex Anamorphot - a set on Flickr

 

Ja, die Idee ist nicht neu (und das hat auch niemand behauptet). Die Form der Umsetzung bzw. Optimierungen von SLR Magic ist allerdings interessant. Deren Konstruktion unterstützt auch noch Objektive mit recht großen Eintrittspupillen und Frontlinsen (bis zu 50mm) und ist aufgrund des eingebauteten verstellbaren Diopters sowie zwei weiteren kaskadierbaren, sehr hochwertigen Diopter Linsen für ein breites Objektiv-Spektrum anpassbar und auch an der Vergütung wurde lange optimiert, um die gewünschten Flare-Effekte erzielen zu können.

 

Danke auch für den Link zur Fotosammlung. Seb Farges wird dort sicherlich bald mit Bildern vom SLR Magic Anamorphot nachlegen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier schon mal ein paar weitere Bilder von dem Teil (an der A7R mit dem Zeiss FE 2.8/35, mit dem es gut harmoniert).

 

12268449583_d6c474b9a1_b.jpg

 

So sieht die eigentlich kreisrunde Rücklinse aus, wenn man von vorne hindurchschaut:

 

12268734574_e4322cc347_b.jpg

 

Es verschiebt (ohne Diopter) nicht die Fokus-Ebene:

 

 

Ach ja, Beispiele folgen bald... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun ein erstes Testvideo:

 

D0Q7zGfRIiY

 

(Bei Vollbild-Darstellung die Umschaltung auf hohe Auflösung nicht vergessen)

 

Links:

Vimeo: Anamorphic Project - First Tests of the SLR Magic Anamorphot 1.33x - 50 on Vimeo

YouTube:

 

Wer einen Vimeo-Account hat, kann die von mir gerenderte Quelldatei im Original bei Vimeo runterladen. Sie hat das Format 2560x1080 (25p). Vimeo macht daraus für die HD Darstellung dann 1920x810, YouTube bietet es auch als 2560x1440 (mit schwarzen Rändern) an.

 

Bitte gebt mir mal Feedback, welche der Darstellungen bei euch am besten lief. Ich habe den Eindruck, dass diese etwas unüblicheren Formate dazu führen, dass das Video nicht über die Hardware-Decoder der Grafik-Chipsätze dekodiert wird, sondern über eine CPU-basierte Software-Decodierung. Dadurch werden die Schwenks leider recht ruckelig. Besonders smooth waren sie leider sowieso nicht, da ich an dem Tag nur ein normales Stativ dabei hatte ohne gedämpften Videokopf.

 

Es fiel mir recht schwer, überhaupt ein paar Flares hinzubekommen. Lediglich für die Titelsequenz konnte ich mit den zusätzlichen Diopter-Linsen und unter Studiobedingungen dann wirklich ein paar "filmische" Flares produzieren.

 

Die weitere Diskussion dazu bitte hier führen:

https://www.systemkamera-forum.de/videoproduktion-mit-systemkameras/51301-anamorphic-lens-project.html#post514649

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

weiß man schon, was das Set kosten wird?

 

Bislang wird von folgenden Preisen ausgegangen:

 

SLR Magic Anamorphot 1.33x 50: 799 US$

Achromatic Diopter-Set (0.3 und 1.3 Dioptrien, 77mm Gewinde): 299 US$

 

Die Preise werden bei Bestellung ab Hong Kong gelten, d.h. man kann noch mal rund 30% für Zoll, Einfuhr-Umsatzsteuer und Gebühren draufrechnen. Auf dem Level wird dann vermutlich deren UK Redistributor ebenfalls anbieten.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte noch mal nachgefragt. Der endgültige Preis für den Adapter wird wohl 899 US$ betragen, da gegenüber früheren Versionen das Design noch etwas aufwendiger (und damit teurer) wurde und zusätzliches Zubehör (drei sehr hochwertig verarbeitete Step-Up Ringe) enthalten sein wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier hat es jemand zusammen mit dem 35/1.4 von SLR Magic an einer Black Magic ausprobiert und sich speziell auf die Erzeugung von Flares und Bokeh konzentriert:

 

Interessant sind auch seine Infos dazu, er scheint sich schon mit einer Vielzahl von anamorphischen Adaptern befasst zu haben. Die meisten, die man heute gebraucht bekommt, reichen wohl lange nicht an die Qualität des Anamorphot von SLR Magic heran. Insbesondere die Möglichkeiten im Nahbereich durch die verschiedenen Diopter sind wohl deutlich weitreichender.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seb Farges hat inzwischen schon umfangreicher getestet (verschiedene Kameras, verschiedene Objektive): One Week with SLR Magic anamorphot (OM-D & Sony A7) on Vimeo

 

Auch wenn die immer wieder gesuchten Spitz-/Gegenlichter oder auch mit "Gewalt" herbeigeführten Flares manchmal schon etwas anstrengend sind, merkt man natürlich, dass er ein "richtiger" Filmemacher ist und seine Familie das dafür nötige Verständnis aufbringt. ;)

 

Spannender wird es sicher dann, wenn über die ersten Testvideos hinaus auch "richtige" Werke damit umgesetzt werden, die sich mehr auf den Inhalt als auf die Technik und Effekte konzentrieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke mal, wenn "das Ding" wesentlich mehr Verbreitung gefunden hat und die Besitzer/User wissen mit dem Effekt umzugehen, stellen sich auch bessere Ergebnisse ein.

Ist im Prinzip ja mit allen Effekt-Filtern und -Objektiven in der Fotografie ähnlich.

Geb hier mal zig Usern ein Fisheye oder IR-Filter in die Hand, oder lass sie mal effektvolle "Trophy Images" - Lensflares produzieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass die Firma Vid-Atlantic seit Jahren über die Bucht sog. Anamorphic Filter verkauft, die den Look von solchen Videos simulieren bzw. unterstützen sollen. Der Preis liegt mit Versand bei ca.100 Dollar, ich selbst habe den Kauf jedenfalls bisher nicht bereut, und auf deren Seite

 

CineMorph & Anamorphic Bokeh Filters

 

kann man unten bei den Beispielvideos auch sehen, warum.

 

Ich weiß, dass dies nochmal (nach unten) eine andere Klasse ist als das Anamorphot von SLR Magic, aber vielleicht sind manche nicht gaaanz so ambitioniert am Anfang und es tut´s auch erstmal ein Filter.

 

Am Schluss kommt man an den echten, adaptierten anamorphen Objektiven eh nicht vorbei, aber da geht es dann schnell in den 4-5(!)-stelligen Bereich...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und die Besitzer/User wissen mit dem Effekt umzugehen, stellen sich auch bessere Ergebnisse ein.

Hatte es zwar im Video-Unterforum schon gepostet, aber hier auch noch mal ein Beispiel, was absolute Profis mit fettem Budget und sicherlich vielfach teurerem Equipment mittels anamorphischer Lens flares zaubern können (war aber sicherlich nicht nur ein Vorsatz, sondern ein "richtiges" anamorphisches Objektiv):

Ford Mustang Sienna Miller FILM - The Full Service

 

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass die Firma Vid-Atlantic seit Jahren über die Bucht sog. Anamorphic Filter verkauft, die den Look von solchen Videos simulieren bzw. unterstützen sollen. Der Preis liegt mit Versand bei ca.100 Dollar, ich selbst habe den Kauf jedenfalls bisher nicht bereut...

 

Danke für den Hinweis. "Streaks" und ovale Bokehkreise gehen damit wohl auch, allerdings keine Blau-Färbung. SLR Magic hat nach eigenen Angaben lange am Coating gearbeitet, bis die "Streaks" die typische Blaufärbung erhielten (bei frühen Prototypen waren sie farblos bzw. grün).

 

Hast Du zufällig irgendwo eigene Beispiele sichtbar?

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier auch noch mal ein Beispiel, was absolute Profis mit fettem Budget und sicherlich vielfach teurerem Equipment mittels anamorphischer Lens flares zaubern können (war aber sicherlich nicht nur ein Vorsatz, sondern ein "richtiges" anamorphisches Objektiv):

Ford Mustang Sienna Miller FILM - The Full Service

 

Ich will ja deinen Enthusiasmus nicht bremsen, aber mir sieht das eher nach künstlichen Flares aus. Vielleicht mit Sapphire Plugin :rolleyes: gemacht. Allerdings sehr gut gestaltet :)

 

Grüße,

Knut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du zufällig irgendwo eigene Beispiele sichtbar?

 

Keine vorzeigbaren, da meine Videoprojekte (noch) nicht öffentlich sind, aber die verlinkte Seite und youtube zeigt generell schon das Potential des Filters. Man vergleicht hier natürlich 100 mit 700 Dollar, dass es da Unterschiede gibt ist klar ;)

 

Ich habe die besten Ergebnisse mit dem Filter an Micro4/3 in Kombi mit Speedbooster + Minolta 35/1.8 (was dann bei MFT einem 25/1.3 entspräche) sowie SB+ Minolta 50/1.2 (~ 35/0.8... :D) erreicht, bei einer kurz ausgeliehenen Alpha 7 sah es auch gut ohne Speedbooster mit dem 50/1.2 aus, da griff im Anschluss dann sogar auch noch das Minolta 85/1.7 oder 2.0 problemlos, sprich ohne STÖRENDE Vignettierung. Insofern habe ich von Weitwinkel bis Tele recht viele Optionen mit dem Teil, was bei meiner Minolta-Sammlung durch die dort weitestgehend einheitlichen 55-er Gewinde noch begünstigt wird. Mein 58-er Anamorphic Filter ist fest verheiratet mit dem 55-58 Step-Up Ring... ;)

 

PS

Ich weiß nicht, wie das beim SLR gelöst ist, aber bei meinem Filter kann man das Draht, das die Streaks verursacht, drehen (wie bei einem CPL-Filter z.B.) und hat somit die Möglichkeit, weitere kreative Effekte während des Filmens zu nutzen.

 

PPS

ist ein Vergleichsvideo zwischen dem Vid-Atlantic Filter den ich habe, und echten Anamorphic Linsen. bearbeitet von roberto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Nach diversen experimentellen Spielereien, die man bislang mit dem Anamorphot sah, hier nun ein "echter" Anwendungsfall.

 

Venezianischer Maskenball + historische Tänze:

 

 

Als Links:

Venezianischer Maskenball Hamburg 2014 (1080p Version) on Vimeo (1080p Version)

Venezianischer Maskenball Hamburg 2014 (720p version) on Vimeo (720p Version)

Original Rendering (991 MB, verfügbar bis 16.03.2014).

 

Da vor Ort teilweise weniger als "low light" verfügbar war (es war eher schon "no light"), war ich gezwungen mein lichtstärkstes T0.95 Glas auszupacken. Das HyperPrime CINE 50mm T0.95 hätte jedoch schon einen zu stark eingschränkten Sichtwinkel gehabt, also entschied ich mich für das SLR Magic HyperPrime CINE 35mm T0.95. Es deckt eigentlich nur etwas mehr als APS-C Sensoren ab und vignettiert an Vollformat demensprechend stark. Durch die horizontale Blickwinkelerweiterung des Anamorphot kann man jedoch das nach der Entzerrung entstehende 21:9 Format wieder auf die Video-üblichen 16:9 beschneiden und erhält damit zwar kein Kino-Breitbildformat mehr, aber ein beinahe vignettierungsfreies Bild. Die restliche Vignettierung könnte man noch durch Aufhellung ausgleichen, aber da es in diesem Falle dem Bild eine der Athmosphäre dienliche Charakteristik verlieh, habe ich die verbliebene Vignettierung belassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hier schon mal ein paar weitere Bilder von dem Teil (an der A7R mit dem Zeiss FE 2.8/35, mit dem es gut harmoniert).

 

 

Ach ja, Beispiele folgen bald... ;)

 

wäre es Dir möglich, mal ein Foto mit voller Auflösung durch den Anamorphoten zu machen? Die verlinkten Videos sehen schon sehr gut aus.

Gibt es trotz Vollformat und 35 mm Brennweite keine Vignette?

 

Grüße!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...