Jump to content

Anamorphic Lens Project


Empfohlene Beiträge

Puh, so ganz genau kann ich das nicht sagen, das hängt ja auch von der Naheinstellgrenze des verwendeten Objektivs ab.

 

Ich würde mal schätzen, dass sie sich halbieren lässt. Kaskadiert vielleicht auch noch mehr. Wenn Du es genau wissen möchtest, müsste ich mal einen Test machen...

 

Hier findet sich übrigens das neueste Video, das ich damit drehte:

Venetian Carnival, Fire Show and Masked Ball (more anamorphic productions)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit halbieren meinst du, dass die Naheinstellgrenze sich verdoppelt, also bspw. von 70cm auf 140cm?

 

Ich arbeite vorranging mit Linsen wie das Voigtländer Nokton 25 oder das Panasonic 20mm - mit beiden kann ich sehr nah ran.

 

 

Wenn du einmal Zeit für so einen Test findest (sollte dann ja auf die jeweiligen Einstellgrenzen eines jeden Objektivs übertragbar sein), dann wäre das hervorragend :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Spannendes Thema! Vielen Dank für deine Erfahrungen und Beispiele tpmjg.

Falls es Interessenten für den Anamorphoten gibt so werden sie mittlerweile des öfteren gebraucht auf EOSHD.com angeboten.

Ich filme fast ausschliesslich mit Anamorphoten, wobei das Augenmerk auf Film liegt: Die Bestimmung der Anamorphoten ist eben aus 4:3 ein Scope-Bild (2.35/2.39:1)

zu "zaubern". Leider hat der SLR-Vorsatz nur einen Faktor von 1.33. Dieser wurde mal für das TV-Format 16:9 für damalige Fernsehkameras eingeführt.

Abgesehen von Hawks haben die "echten" Anamorphoten für (Super-)35mm u. (Super-)16mm den Faktor 2. HighEnd Video Kameras von Arri, Red usw bieten auch die Möglichkeit in 4:3 aufzuzeichnen.

Persönlich gefällt mir der Look vom SLR nicht besonders. Es sieht schon ein bisschen steril aus, aber er ist sicher sehr unkompliziert und praktisch einsetzbar.

Weiterhin viel Spass und ich freue mich über weitere Clips :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...