Jump to content

Schlappe Merrill Akkus? Mein Lösungsvorschlag...


Luminator

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin!

 

So sehr ich von der exzellenten (!) Bildqualität der DP Merrills beeindruckt bin, so sehr möchte ich die werksseitigen Akkus alle in die Tonne werfen. Bei meinem ersten Nachtspaziergang saugte die Kamera den Akku innerhalb von nur 30 Aufnahmen leer. Sitzen in der Kamera Stromvampire?

 

So sann ich auf Rache :D und besorgte mir folgendes Zubehör für meine Merrills (die übrigens alle den gleichen schlappen Akku haben):

-- Sigma SAC-5 Netzadapter,

-- Anker Astro 3E Akkupack,

-- USB auf Typ H Barrel 5V DC Stromkabel.

Doch nun der Reihe nach...

 

Sigma SAC-5 Netzadapter (abgebildet ist hier nur der Akku-Dummy):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Anker Astro 3E Akkupack, Vorderseite (ohne Rauschen meiner Smartphone-Kamera wäre das Bild sogar richtig schön):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Anker Astro 3E Akkupack, Rückseite:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

USB auf Typ H Barrel 5V DC Stromkabel:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Vorgehensweise:

  • Netzadapter (Akku-Dummy) in die Kamera einstecken
  • Hohlstecker-Ende des Kabels an Dummy-Buchse anschließen (die Kamera ist aus!)
  • USB-Ende des Kabels an Akkupack-Ausgang "APPLE" anschließen; ich habe diesen Ausgang bei meinem Gerät verwechslungssicher auf der Vorder- und Rückseite mit einem gelben Klebepunkt markiert (die Kamera ist immer noch aus!)
  • Akkupack einschalten (ja, die Kamera ist auch jetzt noch aus!)
  • Kamera einschalten

Alles ist verkabelt, es muss nur noch die Kamera eingeschaltet werden:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

Praktischer Tipp:

Der Akku wird mit einem Schutzbeutel geliefert, diesen kann man mit der Schlaufe ganz leicht an ein Stativ hängen. Das USB-Kabel ist 90cm lang und ermöglicht mir so unbesorgten Freiraum.

So sieht's dann aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Das Resultat ist für mich persönlich mehr als zufriedenstellend. Nach 2,5 Stunden ununterbrochener Benutzung (mit mehreren Belichtungen bis zu 30 Sekunden) war der Akkupack erst ca. ein Viertel leer.

 

Fazit: Nie wieder ohne! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 1 month later...
  • 6 months later...

Ich bin etwas verwirrt !

 

Als nicht Elektroniker stolpere ich bei der angegebenen Lösung über diverse unterschiedliche Spannungsangaben:

 

SIGMA Akku BP-41 Aufdruck: 3,6 V (--> die Betriebsspannung der Kamera ?)

 

SAC-5-Output: 4,5 V lt. Aufkleber

 

Anker USB-output sollte standardmäßig 5 V sein, was ist der Unterschied zwischen dem "normalen" USB-Ausgang und der Apple-Buchse, sprich kann man nicht jeden  externen USB Akkupack (auch als "powerbank" beworben) ohne spezielle Apple-Buchse für diese Lösung verwenden (dazu gibts z.T. auch noch spezielle Solar-Ladepanels für längere Reisen abseits von Steckdosen) ?

 

Und warum wird wie auf Deinem Foto ersichtlich die Kapazitätsangabe des Anker-Akkupacks mit 10000 mA bei 3,7 V angegeben ?

 

Wie lädst Du den Anker auf ?

 

Wird die sowohl beim Anker als auch beim SAC-5 höhere Eingangs-Spannung im "SIGMA CN-11 DC connector" auf die kameraspezifischen 3,6 V gewandelt, weiß jemand etwas über "unbedenkliche" Eingangsspannungen für das CN-11 ?

 

Bitte um Aufklärung !

 

Gruß

 

TBclick

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schoene Loesung!

 

 

Ich bin etwas verwirrt !

 

Als nicht Elektroniker stolpere ich bei der angegebenen Lösung über diverse unterschiedliche Spannungsangaben:

 

SIGMA Akku BP-41 Aufdruck: 3,6 V (--> die Betriebsspannung der Kamera ?)

 

SAC-5-Output: 4,5 V lt. Aufkleber

 

Anker USB-output sollte standardmäßig 5 V sein, was ist der Unterschied zwischen dem "normalen" USB-Ausgang und der Apple-Buchse, sprich kann man nicht jeden  externen USB Akkupack (auch als "powerbank" beworben) ohne spezielle Apple-Buchse für diese Lösung verwenden (dazu gibts z.T. auch noch spezielle Solar-Ladepanels für längere Reisen abseits von Steckdosen) ?

 

Und warum wird wie auf Deinem Foto ersichtlich die Kapazitätsangabe des Anker-Akkupacks mit 10000 mA bei 3,7 V angegeben ?

 

 

Die USB Spannung wurde irgendwann per Def. auf 5V festgelegt. Diese Nennspannung "sackt" unter Last etwas zusammen...da landet man dann bei den 3.6 bis 3.7V. Daher auch die Kapazitätsangabe bzgl. der 3.7V - denn diese Spannung ist in der Praxis relavant.

 

-Moeglicherweise belegt Apple den USB anders?

 

lg

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nachtrag bzgl. der APPLE Ports:

 

Doch Vorsicht: je nach USB-Anschluss muss man einige Dinge beachten. Diese sind etwas unglücklich mit Apple und Android beschriftet - unglücklich deshalb, weil sich auch andere Geräte mit den Anschlüssen laden lassen. Die Aufteilung hat Anker so gewählt, da bei den verschiedenen Geräten verschiedene "Spezialschaltungen" vonnöten sind, um sie mit voller Geschwindigkeit zu laden. Im Zweifel schließt man sein Gerät aber immer am Android-Port an - dann macht man nichts falsch.

 

 

gefunden bei Hardwaredeluxe;

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/consumer-electronics/gadgets/24783-kurztest-anker-astro-3e-mobiles-akkupack.html

 

lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joachim, was passt dir denn nicht bei meiner Lösung? Geht auch für die PEN.

 

Oder gibts für die PEN keinen Netzadapter?

 

Leider gibt es diesen Netzadapter nicht für die PEN, jedenfalls habe ich darüber noch nichts erfahren. Deshalb gefällt mir Deine Lösung recht gut. 

 

Gruß,

Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diesen Hinweis. Sieht so aus, dass der "Polenadapter" für die Pen geeignet wäre.

Gruß,

Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Bei der DP3 Merrill funktioniert das nicht. Die Kamera lässt sich nicht einschalten. Der Anker Astro Akku liefert etwas über 5 Volt. Dabei blinkt das Kameralicht kurz auf und sie bleibt aus. Der gleiche Effekt passiert auch bei einem USB Netzteil. Der SAC-5 bleibt unter 5 Volt und dabei funktioniert es ...

 

Läuft der Akku bei jemanden mit der DP3 ?

bearbeitet von sonne_licht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

???

 

Bei meiner DP3 Merrill funktionierte das einwandfrei!

Komisch. Bei mir funktioniert es nicht. Firmware der Kamera ist 1.02. Beim Einschalten leuchtet die Power-LED lediglich kurz auf, die Kamera bleibt jedoch aus.

 

Hast du die möglichkeit die DP3 Merrill an ein USB Netzteil mit 2 Ampere anzuschließen ?

 

Wenn deine DP3 an dem USB Netzteil funktioniert, dann ist vielleicht an meiner DP3 etwas anderes ab Werk verändert worden um den betrieb mit mehr als 5 Volt zu verhindern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die oben angegebene Lösung funktioniert bei mir auch ohne Stativ ;) ! Bewaffnet mit einer kleinen Kameratasche (hier war der Akkupack sicher in der Außentasche verstaut) und der umgehängten Merrill (DP3M) samt Kameratragegurt hat die kameraarrow-10x10.png 4 Original-Akkuladungen (meiner DP1M) durchgehalten und der Akkupack zeigte noch dreiviertel der urspünglichen (vollen) Ladekapazität.

 

Das Kabelwirrwarr hielt sich in Grenzen und der unerfreuliche Akkuwechsel blieb völlig aus. Somit ist diese Lösung eine wirklich auch für Fototouren praktikable Lösung.

 

Meiner Meinung nach müsste sich der oben angegebene 10.000mA starke Anker-Akkukack auch durch andere (noch kleinere) Akkupacks (z.B. Anker® 2nd Gen Astro Mini 3200mAh Ultra-kompakt Mobil Externer Akku Power bankarrow-10x10.png Ladegerät mit PowerIQ™ Technologie (Schwarz)) ersetzen lassen.

Somit ließe sich auch noch die Tragetasche einsparen und der Akkupack platz- und gewichtssparend in der Jackentasche verstauen.

 

 

Grüße Leo

bearbeitet von Leopardii
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schadet das auf Dauer nicht der Kamera? Immerhin haben die Original-Akkus von Sigma eine Spannung von 3,6 V, der Anker Astro aber 5 V? 

Der Astor Mini mit 3200 mAh würde sich meiner Meinung nach nicht lohnen, da die Akkus von Sigma sehr klein sind und jeweils 1250 mAh haben. Ich würde da eher zu den zwei, die man zusammen mit der Kamera bekommt, noch weitere zwei kaufen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...