Jump to content

Von der OM-D E-M5 zur X-E2


skask

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Autofokus der X-E1 ist mit der letzten Firmware und dem 18-55mm schon recht flott.

 

Mit dem 35er dagegen gehts recht gemütlich zu und das fotografieren von spielenden Kindern ist damit herausfordernd.

 

Ich glaube aber, dass das 35er an einer X-E2 bzw. X-T1 auch nicht viel schneller fokusiert....

bearbeitet von E-P1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo!

Jetzt ist schon einige Zeit vergangen. Wie gehts Euch nach dem Umstieg? Seid ihr noch bei Fuji geblieben?

 

Also ich bin noch immer total happy nach dem Umstieg zur X-E1 :)

Ich nehme sie gerne in die Hand und ziehe zurzeit meistens mit dem 27er Pancake los.

Das Pancake habe ich mir recht günstig gebraucht gekauft. Mit dem 35er fotografiere ich aber auch sehr gerne. Macht tolle Fotos.

 

Ich bin schon auf die Photokina gespannt, vielleicht wird eine neue X-E3 mit einem noch grösserem Sucher präsentiert.... mal schaun...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile stehe ich auch kurz davor, meine letzten MFT Sachen (GH2 mit 100-300) zu verkaufen und das Geld in weitere Fuji X Objektive zu investieren.

Hätte nicht gedacht, dass ich mal so ein Fan vom APS-C Sensor werde... war jahrelang mit dem kleineren Sensor meiner GH2 zufrieden, aber seit ich mit der X Pro und X100 fotografiere haben sich ganz neue Welten in Sachen Schärfe für mich eröffnet... .

 

Ich habe bis jetzt noch an der o.g. GH2 Kombi festgehalten um für die Tierfotografie gerüstet zu sein, aber durch die Fuji habe ich mich wieder für andere Themen wie Landschaft, Industrie und Architektur begeistern können.

 

Also heißt es jetzt wohl endgültig: Good-Bye MFT... .

 

  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hätte nicht gedacht, dass ich mal so ein Fan vom APS-C Sensor werde... war jahrelang mit dem kleineren Sensor meiner GH2 zufrieden, aber seit ich mit der X Pro und X100 fotografiere haben sich ganz neue Welten in Sachen Schärfe für mich eröffnet... .

 

ich hätte jetzt mit einer neuen Welt an Dynamik oder hoher Empfindlichkeit gerechnet ... aber Schärfe?  :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könnt ihr mich ja direkt ansprechen und nicht in der dritten Person über mich reden... .

 

Nein, ich meine die Schärfe der XF Objektive. Im Vergleich zu meinen früheren Lumix Optiken und auch so einiger EF und L Objektive, die ich noch zu Zeiten meiner EOS 1 DS verwendet habe, sind die XF Objektive für mich subjektiv schärfer.

Aber ich will damit keine Grundsatzdiskussion anfangen, sondern habe nur auf die Frage der Threadstarters geantwortet, der gerne wissen wollte, warum andere von MFT zu Fuji X gewechselt haben.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könnt ihr mich ja direkt ansprechen und nicht in der dritten Person über mich reden... ..

 

wenn ich mit einem Dritten (Johny) rede, spreche ich diesen an, und damit nicht Dich ... das ist halt so.

 

Ansonsten Danke für die Erklärung, die Objektive haben ja einen sehr guten Ruf, den Du bestätigst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich meine die Schärfe der XF Objektive. Im Vergleich zu meinen früheren Lumix Optiken und auch so einiger EF und L Objektive, die ich noch zu Zeiten meiner EOS 1 DS verwendet habe, sind die XF Objektive für mich subjektiv schärfer.

 

Diesen Eindruck habe ich wiederum nicht. Objektivseitig finde ich beide Systeme, Fuji X und mFT als qualitativ sehr gut ausgestattet. Diesbezüglich können sich beide als überaus glücklich schätzen. Könnte bei den von mir genutzten nativen Objektiven beider seitens der Abbildungsqualitäten (auch bezüglich der Schärfe) kaum einen eindeutigen herstellerseitigen Favoriten küren.

Geringfügigste Unterschiede seitens der Bilddetails sehe ich auch. Allerdings nicht objektiv- sondern sensorbedingt. Und hierbei schneidet für mich der X-Trans minimalst schlechter ab (jedoch kaum erwähnenswert), bietet dafür jedoch andere Stärken.

 

Für wirklich neue Welten in Sachen Schärfe würde ich einen Blick auf die A7R mit dem 55/1.8 oder adaptierten Topobjektiven dran empfehlen (wenn es denn spiegellos sein soll). Damit wäre ein detailseitiger Unterschied zu den beiden 16 MP Kameras durchaus ersichtlich. Ob nötig oder in der Praxis im Endprodukt noch sichtbar, ist die andere Frage...

Soll deiner Begeisterung über die Fuji Xen aber keinen Abbruch tun. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also heißt es jetzt wohl endgültig: Good-Bye MFT... .

Fotografiere mal mit einer elektronischen Verschluss PANA mit dem Nocticron. GH2 ist nicht mehr Stand der MFT Technik.

 

Als Ergänzung zu meiner MFT Ausrüstung schwebt mir langfrisitg eine Globalshutter Kleinbildkamera vor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geringfügigste Unterschiede seitens der Bilddetails sehe ich auch. Allerdings nicht objektiv- sondern sensorbedingt.

 

Soll deiner Begeisterung über die Fuji Xen aber keinen Abbruch tun. ;)

 

Tut es auch nicht :)

 

Was den Sensor angeht, so hast du natürlich recht, der größere APS-C Sensor trägt natürlich neben der Schärfe der Objektive auch zu meinem subjektiven Empfinden von mehr Schärfe bei.

 

NACHTRAG: Und das eine Vollformat DSLR mit entsprechenden Objektiven noch einen obendrauf legt steht ausser Frage. Aber das ist ja hier das Systemkameraforum und da geht es ja bestimmt auch um Größe und Gewicht einer Kamera (-ausrüstung). Deshalb war der Vergleich dazu für mich eher unpassend. Ich habe ja auch keine 8x10" Kamera mit Schneider Kreuznach Optik ins Rennen geworfen... ;)

bearbeitet von Eisi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NACHTRAG: Und das eine Vollformat DSLR mit entsprechenden Objektiven noch einen obendrauf legt steht ausser Frage. Aber das ist ja hier das Systemkameraforum und da geht es ja bestimmt auch um Größe und Gewicht einer Kamera (-ausrüstung). Deshalb war der Vergleich dazu für mich eher unpassend.

 

Nix DSLR. Die Sony ILCEs sind doch um nichts weniger in dieses Forum gehörende spiegellose Systemkameras, welche auf möglichst geringes Gewicht/Größe getrimmt sind. Zumindest mit so mancher Festbrennweite dran können sie diese Ambition auch gut erfüllen, wenngleich das System (Objektive!) durch den größeren Sensor im Vergleich zu solchen mit kleineren diesbezüglich natürlich mal mehr und mal weniger ins Hintertreffen gerät.

 

Hab die A7R auch lediglich hinsichtlich deiner Bevorzugung hoher Bildschärfe/-details erwähnt, da sie mit dementsprechenden Objektiven dran im Systemkamerasektor diesbezüglich aktuell das Maximum, und gegenüber mFT oder Fuji X die deutlichste Steigerung darstellt.

Heisst aber wie erwähnt weder, dass dieser theoretische Vorteil praxisrelevant ausfallen muss, oder dass die von dir favorisierten X-en bildseitig für irgendetwas ungeeignet wären. Ganz im Gegenteil.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo!

Jetzt ist schon einige Zeit vergangen. Wie gehts Euch nach dem Umstieg? Seid ihr noch bei Fuji geblieben?

 

Also ich bin noch immer total happy nach dem Umstieg zur X-E1 :)

Ich nehme sie gerne in die Hand

Ich bin auch noch happy, allerdings mit der X-E2. MFT ist komplett weg, dafür hat sich ein 14, 23, 35 und 60mm Objektiv eingefunden. Irgendwie bin ich glücklich, ausser dass ich zuwenig Zeit habe. Aber nach 2 Wochen Pause ist es immer ein vertrautes Gefühl, die Kamera wieder in die Hand zu nehmen. Das hatte ich bei meiner E-M5 nie, obwohl ich sie auch mochte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine MFT Ausrüstung auch komplett verkauft. Mit der X-E1 bin noch immer sehr zufrieden. Der Gesichtserkennung von Olympus trauere ich aber noch etwas nach, aber ich habe auch ohne schon viele schönes fotos mit der X-E1 gemacht. Generell macht sie einfach Spass.

Ich fotografiere zurzeit viel mit dem 18mm und 35mm. Dazu möchte ich mir noch eine dritte Festbrennweite (tele) zulegen. Bist du mit dem 60mm zufrieden? Warum kam für dich kein 56mm infrage?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsächlich weil es mir zu teuer ist. Das ist auch meine momentan am wenigsten benutzte Linse. Wenn ich das 60er benutze kommen aber tolle Ergebnisse raus. AF ist mir an der X-E2 schnell genug, an der 1er solls nicht so toll sein. Aber das ist ja ein generelles 1er Phänomen. An der 2er liegt es mit dem 35 er ungefähr gleichauf. Der Makomodus ist ja wie ein Fokusbegrenzer, das hilft viel. Und Blende 2,4 reicht mir. Die Makrofähigkeit wollte ich auch nicht auslassen, ist schon oft praktisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die "Todeskralle" wäre mit dem 35er nicht gegangen ;)  Freistellung sollte auch ausreichen, sooooo lange Beine hat unsere Katze nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von skask
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Wie hier nachzulesen gab es ja viel hin und her bei mir auf dem Weg zur Fuji. Es ist aber jetzt Ruhe eingekehrt. Die X-E2 ist immer noch da, an Objektiven das 14er, 23er und 60er. Wobei das 23er den überwiegenden Teil übernimmt.

Das einzige was ich mir noch sehr wünsche ist ein FW-Update das den EV bringt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich finde, eine Olympus gegen eine Fuji zu tauschen bringt nur was, wenn man die teureren Fuji-Objektive nutzt, oder? Denn immerhin verzichtet man auf Stabi und Klappdisplay.

 

Aber dann eine Fuji mit einem scheusslichen (wie ich finde) Samyang/Walimex 1,4/85 zu betreiben...? Ich empfinde jedenfalls die Fuji-Objektive als "Killerargument".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vom Walimex bin ich ja abgekommen. Auf den AF wollte ich dann doch nicht verzichten. Fuji 14, 23 und 60 machen mich glücklich.

 

Bei meiner Frau darf ich dann noch das 18-55 und das 55-200 ausleihen, falls nötig. Damit wird man dann schon bewundert ;)

 

compDSCF1932_zpsei9ja11z.jpg

bearbeitet von skask
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...