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SIGMA DP2M Beispielfotos


Luminator

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  • 3 weeks later...
  • 5 months later...

Ja mach ich gerne doch. Die kommt aus Spanien..... :-)

 

Bin sehr neugierig. Generell und speziell schwarz weiss. :-) Mal checken .... Wie die Qualität mit der a7r2 im Vergleich mit voigt 35mm/1.7 ultron bzw. Einer 55er 1.8 zeiss Linse ist. Zuviel verspreche ich mir nicht. Aber mal schauen.

bearbeitet von nick.bln
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Die Merrill Serie, zu der die DP2M gehört, ist gerade was Schwarzweiß anbelangt unerreicht. Dafür wirst du aber RAW (X3F im Sigma-Universum) schießen und dich in das Programm SPP einarbeiten müssen. Dort wirst du im Monochrom-Modul den Farbmischer entdecken, der dir die Geheimnisse des Foveon-Sensors verraten wird. ;) Lese dich am besten jetzt schon in die Materie ein. Fange mit dem "Blaukanal Trick" an.

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Hey Danke! Alles step by step. Das Programm ist langsam, d.h. man sollte sich schon aussuchen welche Fotos man entwickelt.... bzw. welche einen Versuch wert sind. ;-)

Grundsätzlich ist mir eine sehr schöne Abstufung der Töne aufgefallen. Desweiteren eine mega schärfe bzw. Auflösung und das auch ziemlich zum Rand hin.

Fotos muss man eigentlich nur in voller Auflösung geniessen.... aber das kennt ihr ja.

 

 

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abendhimmel in farbe. in ssp entwickelt. übergeben mittels tiff 16bit an lightroom. Nur etwas dehaze.

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bearbeitet von nick.bln
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gleiches bild wie zuvor nur in SW umgewandelt (blaukanal 100%) in ssp entwickelt. übergeben mittels ti16bit an lightroom. etwas dehaze + sonne etwas noch lokal abgemildert.

 

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Das nachfolgende ist so ziemlich ooc (original jpg aus der cam, ohne nachbearbeitung/verbesserung)

mir gefällt u.a. das satte tiefe grün.....

f5.6

 

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100% Ausschnitt im nachfolgenden link

bearbeitet von nick.bln
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Nach heutigen diversen Versuchen muss ich mitteilen das die Auflösungsqualität samt Schärfe der Überhammer ist. Ich glaube das damit Bayer Sensoren sozusagen obsolet wären. However, schon ein Auflösungswunder. Heftig!

 

:)

 

Dass die Auflösungsqualität der Hammer ist, kann ich bestätigen. Nun hast du ja auch noch eine A7r II, und die ist ja was die Auflösung betrifft, auch nicht von schlechten Eltern. Wie bewertest du den Vergleich zur Merrill?  ;)

 

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Das werde ich die Tage testen... Aber ich denke (wohlgemerkt denken) das die sigma schärfer ist. Zumindest war das mein subjektiver Eindruck als ich die merrill heute mal Architektur belichten liess und dann mal an die Oberfläche gezoomt habe in 100% Ansicht. Das wirkt so natürlich, wie echt.

Das die a7xx versatiler ist, ist eine andere Sache. Die Merrill ist von der Handhabung recht..... eigen. Werde sie aber über diesen Sommer inklusiv Urlaub behalten. Ich werde sie testen, Action (kids) und alles was geht. Dann resumee ziehen. Aber aus der Hand geben tut man so eine Kamera normalerweise nicht. ;-)

Ps: ich stelle mir vor, die merrill bei gutem regen entsprechend verpackt mit rauszunehmen und Fotos zu machen.

 

PPS: Soeben habe ich mal einen schnelltest (quick'nDirty) mit der A7r2 & FE55/1.8 (bei 1.8), ISO 100, Freihand: s1/5 und s1/4 gemacht. :P

Daten sind auf dem Vergrösserung 1:2 - Link zu entnehmen.

 DIe A7r2 zeichnet feiner. Die tage aber mache ich mal wie bereits benannt einen etwas besseren test bei ausreichend Licht.

bearbeitet von nick.bln
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Habe mal ein Bild mit unterschiedlichen Farben im Farbkanal benutzt. Normalerweise benutze ich den Farbkanal wie die Farbfilter zu Analogzeiten, und da passt der reine Blaukanal nicht immer, und andererseits finde ich das Grundrauschen der Merrills nicht als unangenehm, so dass der Blaukanal zwingend im Vordergrund (wegen der Rauschreduzierung) stehen muss.  B)

 

100% Blaukanal

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50% Blau und 50% Rotkanal

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100% Rotkanal

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Die Bilder sind alle gleich in SPP Entwickelt, beim Blaurot und Rotkanal hätte ich eine Belichtungsanpassung gegenüber dem Blaukanal machen können, habe es aber letztendlich zwecks der Vergleichbarkeit gelassen.  :)

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Was mir in der 100% Ansicht aufgefallen ist als ich die Kanäle miteinander verglich, das der blaukanal die meisten Bildinformationen innehat. Das sieht man bei Deinem Beispiel ganz gut.

Der Blaukanal hat einfach mehr Farben... bzw. Grautöne. Da es für mich sozusagen das erste Mal ist das ich mich mit den Farbkanälen auseinandersetze zumindest auf den Foveon Sensor bezogen, bleibt er bei mir erst einmal defacto als Standard eingestellt. Bzw. Er wird immer eingestellt.

Bei den Fotos welche gedruckt werden sollen, nehme ich mir dann die Zeit zwischen den einzelnen nochmals zu unterscheiden. Zumindest denke ich das heute. :-)

 

Ps: Die DP1M würde mich auch interessieren, Weitwinkel bzw. Gemäßigter Weitwinkel (28mm an KB?) Sind doch prädestiniert für den Sensor? :-)

 

Eine FRAGE hätte ich bezüglich SSP Software..... Ich kann leider nicht den ersten Regler (Details) der sich unter den Farbe und Monochrome Tabs befindet, betätigen. Der bleibt einfach ausgegraut. Sprich kein weißer Punkt den es gilt verschieben zu können.

 

?

bearbeitet von nick.bln
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Was mir in der 100% Ansicht aufgefallen ist als ich die Kanäle miteinander verglich, das der blaukanal die meisten Bildinformationen innehat. Das sieht man bei Deinem Beispiel ganz gut.

Der Blaukanal hat einfach mehr Farben... bzw. Grautöne. Da es für mich sozusagen das erste Mal ist das ich mich mit den Farbkanälen auseinandersetze zumindest auf den Foveon Sensor bezogen, bleibt er bei mir erst einmal defacto als Standard eingestellt.

 

Liegt daran, dass der Blaukanal seitens seiner Sensitivität gar kein reiner Blaukanal ist, sondern den gesamten vom Foveon-Sensor aufgezeichneten Spektralbereich ganz gut abdeckt, mit Absorbtionsmaximum im blauen Bereich.

Die darunter liegenden Grün- und Rotkanäle werden dagegen spektral immer begrenzter, damit sinkt auch deren aufgezeichneter Informationsgehalt zusehends (vermutlich clippt der Rotkanal daher auch relativ schnell).

 

Die vermeintlich strikte Trennung der drei Farbbereiche in den drei Sensorschichten existiert beim Foveon noch weniger als beim Bayer-Sensor und die schlussendliche Zuordnung der RGB-Werte erfolgt auch hier dann durch Verrechnung aller drei Kanäle. Nur eben nicht „vermatschend“ quer über mehrere Pixel, sondern über die Tiefe desselben Pixels über dessen mehrfache Schichten.

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Eine FRAGE hätte ich bezüglich SSP Software..... Ich kann leider nicht den ersten Regler (Details) der sich unter den Farbe und Monochrome Tabs befindet, betätigen. Der bleibt einfach ausgegraut. Sprich kein weißer Punkt den es gilt verschieben zu können.

 

?

 

Der Regler (Details) wurde mit der Quattro- Serie eingeführt, und funktioniert auch nur mit denen, darum bleibt er bei den Merrills ausgegraut.

 

 

 

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Bilder..... fand das einfach toll (schnappschüsse die man so macht), die farben etc. keine bearbeitung.

Alle Bilder (alle Bilder die ich poste mitder dp2m wenn nicht anders angegeben immer ISO 100)

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crop

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Sigma DP2 Merrill - Stilleben on Speed :P

 

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so geradeaus fahren....

 

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...und so geht lenken. :)

bearbeitet von nick.bln
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Und Start...

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(1/80s, iso 100)

 

....Pirouette linksrum...

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....und nun das ganze in Zeitlupe...

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und ab die Post :P

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(1/20s, iso 100)

 

Wenn Kinder spielen sind sie gesund :D

bearbeitet von nick.bln
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Tja bei solch einer Abbildungsqualität und für rund 300-350 € bleibt die Kamera (und ich schiele auf die dp1m und dp3m, gibt es relativ selten für das Geld. Loswerden wird man die wahrscheinlich immer). Also her damit :-)

Und im gegensatz zur A7 (r2) sozusagen immer dabei... für das eine oder andere supergute Foto (zum drucken bei saal und das gerne auch in gross) sei es auch nur 1 oder 2 im Monat (ohne Fotoexkursionen). Vollkommen ausreichend.

Ich spare mir erstmal das Geld i.H.v. ca. 2200 € für eine rx1r2.

Weniger ist in diesem Fall mehr. Hoffe die Kameras halten lange. :-)

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Und hier das relativ identische Auto für grosse Kinder :-)

 

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172 PS auf ca. 700 kg = 0-100 in 4.4 sec

Can Am Maverick Turbo r

 

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