Jump to content

Sigma DP1M Beispielfotos


drocco

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zu meiner Überraschung habe ich keinen Beispielbilderthread für die DP1M gefunden. Also mache ich selbst einen auf.

 

12102033273_81ec35fae4_z.jpg

Sunset near Kelsterbach

 

 

Aufgenommen in Raw, per SPP in TIFF umgewandelt (Auto-Anpassung), dann in LR importiert und von dort als JPEG nach Flickr exportiert.

bearbeitet von BF68
URL auf Wunsch des Autors korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also bei mir wirds nach wie vor problemlos angezeigt. Hier und in Flickr.

 

Interessant. Bei mir sieht es so aus:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Naja, wenn es bei den anderen funktioniert.

Wenn ich draufklicke komme ich trotzdem zum richtigen Bild bei Flickr. :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Westhafen Tower in Frankfurt (auch "Das Gerippte" genannt), zwar noch nicht Nacht, aber blaue Stunde.

 

Westhafen Tower

 

Wieder die übliche Bearbeitung. In Raw aufgenommen, dann in SPP in TIFF umgewandelt, in LR importiert und nach flickr exportiert. Bei der Aufnahme habe ich nach rechts belichtet und in SPP die Belichtung wieder runtergezogen.

 

Was mich etwas überrascht hat, waren die Blendensterne. Ich dachte immer, die bekomme ich erst ab Blende 16. Hier war es aber nur 8.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ein Foto, was ich freihand vom Innenhof meines Arbeitsplatzes gemacht habe. Dazu noch zwei Ausschnitte als 100% Crop.

 

SDIM0057.jpg

 

Ausschnitt links mit Überwachungskameras:

 

SDIM0057-2.jpg

 

Und Ausschnitt Mitte Rechts mit Rattansesseln und einem Teil des Teichs:

 

SDIM0057-3.jpg

 

Leider habe ich keine Ahnung, wie man Bilder von Skydrive in einem Forum einbindet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Holla,

bei mir setzt jetzt auch die Merrillisierung ein.

Hier mal ein Vergleich gg die NEX-6 (mit dem SEL16F28, Blickwinkel ist etwas anders, aber ich hab dafür kein 19er und Festbrennweite schien mir besser als Kitzoom).

Das Motiv ist der Blick aus meinem Küchenfenster, nicht spannend aber für mich doch ganz aufschlussreich. Alle Bilder jpg ooc ohne Nachbearbeitung.

 

Sony Totale:

13435273343_d2569807c5_b.jpg

DSC02590 von vaujot auf Flickr

 

DP1M Totale:

13435183223_9f92c003d1_b.jpg

SDIM0157 von vaujot auf Flickr

 

Sony Bildmitte 100%

13435610884_b83eab3300_o.jpg

DSC02590_ji von vaujot auf Flickr

 

DP1M Bildmitte 100%

13435245115_b7c84c0c06_o.jpg

SDIM0157_ji von vaujot auf Flickr

 

Bemerkungen:

1. Die Belichtung ist identisch und war so von der Sigma vorgegeben. Die Sony hat mir dies als Überbelichtung um 1 Blendenstufe bewertet und das stimmt tendenziell auch - der Himmel war heute morgen blau, nicht weiß. Mir scheint auch sonst die Sigma immer eher etwas großzügig zu belichten. Machen andere dieselbe Erfahrung?

2. Die Farben von der Sony sind wärmer und bunter. Bei beiden war AWB aktiv und die Farbeneinstellung auf Standard.

3. Der Unterschied in der Schärfe ist schon deutlich sichtbar. Unschwer z.B. zu erkennen an den Autonummern der geparkten Fahrzeuge. Die Entfernung würde ich auf etwa 20 bis 25 Metern schätzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein paar Beispiele zur internen jpg-Bearbeitung OOC und zur Bildbearbeitung mit Sigma Photo Pro. Auffallend ist, dass das OOC-jpgs anders aussieht, als es in den Standardeinstellung von Sigma Photo Pro herauskommt. Das finde ich doch verwunderlich, aber seht selbst:

 

1. jpg-ooc

13548150205_8a30c44a25_c.jpg
DP1M0216ooc von vaujot auf Flickr
 
2. Photo Pro Custom mit allen Reglern auf neutraler Stellung:

13548213543_68b8912cd7_c.jpg
DP1M0216standard von vaujot auf Flickr
 
3. Photo Pro in Stellung Auto

13548256603_f796d502ec_c.jpg
DP1M0216auto von vaujot auf Flickr
 
 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...