Jump to content

Sigma DP1M Beispielfotos


drocco

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe mir eine Merrill DP1 für Landschaften und Architektur gekauft. Ich fand den Preis unglaublich. Streetfotografie mache ich mit MFT-Kameras. Im Anhang ein erster Versuch.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe immer noch Spaß, mit meiner Sigma Dp1 Merrill zu spielen, obwohl ich schon seit 50 Jahren fotografiere: Japan-Anemonen in meinem Garten unter Verwendung zweier Vorsatz-Achromaten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 4 months later...

Fotografiert niemand mehr mit der DP1M?

Ich hab meine auch schon lang nicht mehr angefasst - halt eine Schönwetterkamera. Dabei können die Bilder echt ganz schön werden. Hier eines aus dem letzten Juni. Vollbildansicht lohnt, nicht weil das Motiv so toll wäre, sondern wg. der Details.

 

17069982982_b943ed31d0_b.jpg

DP1M0761ed by vaujot, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ... bin erst heute auf diesen Thread aufmerksam geworden. Deine Fotos sind beeindruckend. 

 

Welche Grundeinstellungen benutzt Du in SPP und welche Punkte bearbeitest Du als TIFF in LR?

 

Vor zwei Tagen habe ich zufällig die Sigma DP Merrills entdeckt und mir inzwischen eine neue DP2M zu günstigem Kurs (400 Euro) bestellt. Wenn ich damit gute Ergebnisse bekomme, wäre eine DP1M eine interessante Ergänzung. 

 

Man muß sich halt an die Besonderheiten der DP Merrills gewöhnen, wie 100 ASA, max. 200 ASA. Früher in der analogen Zeit habe ich häufig mit 50 oder 100 ASA Filmen (Agfachrome Professional) gearbeitet und konnte damit gut fotografieren. Die Speichergeschwindigkeit und die Festbrennweite führt zum entschleunigten Arbeiten und somit zum gezielten Fotografieren. Die geringe Batteriereichweite läßt sich mit Reserveakkus umgehen, wobei die Reichweite nach mehreren Lade-und-Entladezyklen deutlich steigen soll.

 

Die DP Merrills sind auch für schlechtes Wetter tauglich, wie ich hier sehen konnte. 

 

 

bearbeitet von RC23
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entschleunigtes fotografieren, weil die Kamera träge wie ein nasser Sack ist führt nicht zum "gezielten Fotografieren" und schon gar nicht zu besseren Bildern. Das ist Marketing-Gesülze und ein Lemming, nach dem anderen plappert es nach. Man kann auch mit einer 20k Hasselblad Blümchen, Bienen und Schnecken aus dem Vorgarten ablichten. Deshalb wird man trotzdem noch kein Helmut Newton.

Die Sigmas haben ihre Stärken, aber auch ganz viele Schwächen. Die kann man sich zwar schön reden, aus der Welt schaffen aber nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Die Sigmas haben ihre Stärken, aber auch ganz viele Schwächen. Die kann man sich zwar schön reden, aus der Welt schaffen aber nicht.

 

Stimmt, die Sigmas haben Nachteile ... für Sportfotografie nur sehr bedingt tauglich.

 

Off topic: Wie hat man früher fotografiert? Habe in meiner Anfangszeit mit einem Gossen Belichtungsmesser gearbeitet, die Werte manuell eingestellt und dann auf den richtigen Augenblick gewartet ... mit einer Voigtländer Bessa mit Faltbalgen. Die Voigtländer nutzt nebenbei das Mittelformat, wo sich die Digitalkameras so langsam hin entwickeln. Projeziert wurden die 6x6 Dias mit einem Rollei Diaprojektor.

bearbeitet von RC23
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entschleunigtes fotografieren, weil die Kamera träge wie ein nasser Sack ist führt nicht zum "gezielten Fotografieren" und schon gar nicht zu besseren Bildern. Das ist Marketing-Gesülze und ein Lemming, nach dem anderen plappert es nach. Man kann auch mit einer 20k Hasselblad Blümchen, Bienen und Schnecken aus dem Vorgarten ablichten. Deshalb wird man trotzdem noch kein Helmut Newton.

Die Sigmas haben ihre Stärken, aber auch ganz viele Schwächen. Die kann man sich zwar schön reden, aus der Welt schaffen aber nicht.

 

Na ja, also die Schwächen der Sigma DP kennen die Benutzer wohl zur Genüge. Aber ich bekomme damit Fotos hin, die mir so mit einer Bayer-Sensor-Kamera nicht gelingen würden. Billiger als ne Hasselblad war die Kamera auch. Muss man uns deswegen als Lemminge bezeichnen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Grundeinstellungen benutzt Du in SPP und welche Punkte bearbeitest Du als TIFF in LR?

 

Vor zwei Tagen habe ich zufällig die Sigma DP Merrills entdeckt und mir inzwischen eine neue DP2M zu günstigem Kurs (400 Euro) bestellt. Wenn ich damit gute Ergebnisse bekomme, wäre eine DP1M eine interessante Ergänzung. 

 

Hi, ich entwickele nur in der Sigma Software. Meistens schraub ich einfach an den Reglern herum, bis ich finde, es sieht gut aus. Ansonsten sind die DP Merrills wohl inzwischen im Abverkauf so dass man sich sputen müsste, wenn man noch eine DP1M möchte. Ob die Quattros ein Fortschritt sind, kann ich nicht sagen, aber die bisher gesehenen Berichte lassen mich zweifeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, also die Schwächen der Sigma DP kennen die Benutzer wohl zur Genüge. Aber ich bekomme damit Fotos hin, die mir so mit einer Bayer-Sensor-Kamera nicht gelingen würden. Billiger als ne Hasselblad war die Kamera auch. Muss man uns deswegen als Lemminge bezeichnen?

Keine Ahnung ob du so ein Lemming bist, dafür müsstest du im folgenden Beitrag das Marketing-Gesülze nachplappern. Auf jeden Fall gehörst du schon mal zu der Fraktion, die sich bei jedem Scheiss den Sie lesen persönlich angesprochen fühlen. Das ist ja für den Anfang auch nicht schlecht.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entschleunigtes fotografieren, weil die Kamera träge wie ein nasser Sack ist führt nicht zum "gezielten Fotografieren" und schon gar nicht zu besseren Bildern. Das ist Marketing-Gesülze und ein Lemming, nach dem anderen plappert es nach. Man kann auch mit einer 20k Hasselblad Blümchen, Bienen und Schnecken aus dem Vorgarten ablichten. Deshalb wird man trotzdem noch kein Helmut Newton.

Die Sigmas haben ihre Stärken, aber auch ganz viele Schwächen. Die kann man sich zwar schön reden, aus der Welt schaffen aber nicht.

 

Ich weiß nicht, was deine Beiträge hier sollen. Zum einen ist dies ein Bilderthread, zum anderen haben diese irgendwie keinen wirklichen Sinn (außer zu provozieren). Jemand, der sich eine DP kauft und einige Zeit damit fotografiert, weiß in der Regel recht gut um deren Vor- und Nachteile bescheid. Und einer der Vorteile ist die gute Bildqualität bei niedrigen ISO-Zahlen, die sonst nur um einiges teurer erkauft werden müsste. Also genau das Gegenteil zu einer "20k Hasselblad".

 

Aktuell ist die DP1M nicht meine Kamera der Wahl, wenn ich unterwegs bin. Da setze ich bei bestimmten Motiven die DP3M lieber ein. Hier jedoch was altes

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung ob du so ein Lemming bist, dafür müsstest du im folgenden Beitrag das Marketing-Gesülze nachplappern. Auf jeden Fall gehörst du schon mal zu der Fraktion, die sich bei jedem Scheiss den Sie lesen persönlich angesprochen fühlen. Das ist ja für den Anfang auch nicht schlecht.

 

Na ja, sinnvolle Themenbeiträge sind wohl nicht Deine Stärke, und als Troll machst Du Dir hier bestimmt keine Freunde. Bei mir stehst Du schon auf der Ignorierliste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Guten Abend Sigma-Freunde,

 

alle von mir eingestellten Bilder sind grundsätzlich in RAW aufgenommen.

In SPP als TIF entwickelt und in DXO, oder manchmal auch Snapseed als JPG fertig entwickelt worden.

 

Gruß Klaus

 

 

Grüne Lagune

 

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal einige Beispiele für den SPP-Farbmodus "FOW Klassisch Blau".

 

Bucht von Antalya

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von picbull
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer mag schon alle im Schatten dieser über 2000 Jahre alten Mauer sein Mittagsschläfchen gehalten haben?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...