Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, weiß jemand on der Nissin Di466 mit der G6 kompatibel ist? Bei Amazon steht leider nichts dabei, und auf der Herstellerseite hört die Liste mit der G5 auf.

Glaube das wäre der Blitz der mir am meisten zusagt, die alternative wäre der MB44 von Metz. So richtig was findet man im Netz halt leider nicht.

Link zum Beitrag

Gibt man "Nissin Di466 g6" bei google ein findet man unzählige Threads, der erste:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/49613-entfesselter-blitz-fuer-die-panasonic-g6.html

In den Amazon Rezensionen steht "Der Blitz passt auf Panasonic und Olympus MFT".

Sollte also funktionieren:

http://www.amazon.de/Nissin-Blitzger%C3%A4t-Olympus-Panasonic-schwarz/dp/B003LWH156/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1390451175&sr=8-1&keywords=Nissin+Di466+Four+Thirds+Blitzger%C3%A4t+f%C3%BCr+Olympus%2FPanasonic

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag

In dem Thread steht halt nicht direkt ob er mit der G6 genutzt wurde. Und das er für olympus/panasonis passt ist mir schon klar, nur Auf der Herstellerseite gehts halt nur bis G5. Ich weiß halt nicht in wie fern das TTL von der Kamerasoftware abhängig ist.

Bräuchte nur ne bestätigung von einem der ihn schonmal benutz hat.

Link zum Beitrag

B E S T Ä T I G U N G

Hiermit bestätige ich, Mehmet Kowalski, dem Threadstarter Bomaster unentgeltlich, uneigennützig, unabhängig und nach bestem Wissen und Gewissen, dass der Blitz NISSIN Di466 an der Panasonic Lumix DMC G6

voll kompatibel ist und einwandfreie TTL-Ergebnisse liefert.

Designmäßig Sieger in meinem persönlichen Geschmackstest, leistungsmäßig gibt es stärkeres von METZ.

Gruß

Mehmet

Link zum Beitrag

Irgendwie habe ich das Gefühl, ein wenig Ironie zwischen den Zeilen herauslesen zu können. ;)

Ich bedanke mich zutiefst für den grandiosen Beitrag. Er lässt in meinem Fall keine Fragen offen und bestätigt mich in der Hinsicht, das der erwähnte Blitz wohl bald auch in meinem Fotorucksack zu finden sein wird.

Link zum Beitrag

Jetzt habe ich nochmal etwas gelesen, und ich glaube das mir ein Blitz gar nicht hilft. Ich kann an der Cam beim Blitzen nur bis 1/160 runtergehen.

Ich wollte aber den Blitz hauptsächlich um Skater/Snowboarder etwas aufzuhellen.

Beim Nissin steht z.B kürzeste Belichtungszeit 1/2000. Aber die Cam geht dann ja nicht weiter runter. Jetzt habe ich gelesen das das mit dem Panasonic Blitz gehen würde (zumindest bei manchen Cams), geht das bei der G6 auch?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein.

Der Schlitzverschluss der Kameras lässt keine kürzen Zeiten als 1/160 s oder 1/260 s (je nach Kamera) zu.

Es gibt Blitzgeräte, die "spreizen" die Leuchtdauer auf die Zeit, die der Schlitzverschluss zum Ablaufen braucht und ermöglichen damit kürzere Zeiten. Das geht aber auf Kosten der Blitzhelligkeit, so dass Sportaufnahmen damit keinen Sinn machen.

Link zum Beitrag

Aber das würde mir evtl. schon reichen. Es geht auch nur darum tagsüber von unten etwas Helligkeit an der Person zu gewinnen, und sowas in Richtung 1/320 oder 1/500 würde mir warscheinlich reichen. Wäre das mit den Panasonic Blitz möglich?

Die Realisierung ist ziemlich aufwändig, weil eine Reihe von kurzen Blitzen innerhalb der 1/160 s ausgelöst werden muss.

Mir ist nicht bekannt, ob ein MFT-Bltzgerät diese Technik liefert.

Guck' mal in die Blitzbeschreibung, und google nach unbekannten Definitionen.

Link zum Beitrag

Ein Reflektor löst bei Sonne das Problem, ist aber allein nicht einfach handzuhaben.

Wenn kein HSS Blitzgerät unterstützt wird, wäre noch Hypersync ein Thema. Bestimmte Funkblitzauslöser können den Blitzzeitpunkt verändern, sodass auf die fallende Blitzflanke belichtet wird. Damit kann man z.B. mit dem Yongnuo 560 mit bis zu 1/8000 blitzen, ohne HSS Technik zu haben. Ob es da für dein Gerät etwas gibt, weiss ich allerdings nicht.

Link zum Beitrag

Also an der G3 kann ich trotz 160tel Blitzsynchronzeit einen HSS-fähigen Blitz verwenden und mit Verschlußzeiten bis zur 4000tel blitzen. Das sollte dann bei der G6 auch funktionieren, unterstützt wird HSS vom neuen Panasonic FL-360, von den Olympus FL-600R/50/50R/36/36R sowie etlichen Metzen.

Link zum Beitrag