Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

12071274435_60ac81c690_b.jpg

Ich habe meine ersten Erfahrungen mit dem LA-EA4 im SKF-Blog niedergeschrieben: Sony Alpha 7 mit Adapter LA-EA4 und A-Mount Objektiven - Systemkamera Blog

Ich hoffe die meisten Fragen damit beantwortet zu haben, wenn es noch Fragen gibt immer her damit.

Grüße,

Phillip

12009285835_88f1f04941_o.jpg

11995002185_ea294604f0_o.jpg

bearbeitet von Phillip Reeve
Link zum Beitrag

Wenn ich ehrlich bin, bin ich etwas überrascht, dass es so (relativ gesehen) wenig Informationen über A-Mount Objektive an der A7® gibt. Meiner Meinung nach ist es aktuell die sinnvollste Variante an AF-Objektive zu kommen, zumindest wenn man sich neue Objektive anschaffen möchte.

Gestern bin ich auf die Website soundimageplus gestoßen, der Autor berichtet hier in kurzen Einträgen seine Eindrücke zu verschiedenen A-Mount Objektiven niederschreibt.

Bspw:

Minolta AF 35-70

Sony A7r and Minolta lenses

Sigma 35mm f/1.4

Die Kombination A7 70-400 sieht schon nett aus, handlich ist aber was anderes :).

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestern habe ich auch diesen Adapter mit der A7 und dem Sony 70-300 ausprobiert. Die zwei Beispielbilder sind in einem Tierpark bei 300mm, Blende 5.6 und ISO 800 entstanden.

Daneben habe ich das Sigma 35mm 1.4 HSM benutzt. Ich habe bei beiden Objektiven keinen Korrekturwert beim AF einsetzen müssen.

Sony vergibt ja für seine und Minolta Objektive eine eigene LensID für die EXIFs und Korrekturen. Bei der A7 benutzen alle Sigma Objektive die gleiche LensID. Das heisst eventuelle AF Korrekturen müssen bei jedem Objektivwechsel mit verschiedenen Sigmas von Hand geändert werden. In den EXIFs der Sigmas steht einfach die Brennweite mit Offenblende. Kein Herstellername. Die benutzte Blende wird selbstverständlich übertragen.

mfg warmduscher

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?

attachmentid=122986&stc=1&d=1390726350

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=122987&stc=1&d=1390726350

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Sony vergibt ja für seine und Minolta Objektive eine eigene LensID für die EXIFs und Korrekturen. Bei der A7 benutzen alle Sigma Objektive die gleiche LensID. Das heisst eventuelle AF Korrekturen müssen bei jedem Objektivwechsel mit verschiedenen Sigmas von Hand geändert werden. In den EXIFs der Sigmas steht einfach die Brennweite mit Offenblende. Kein Herstellername. Die benutzte Blende wird selbstverständlich übertragen.

mfg warmduscher

Danke für diese Info, das war mir jetzt neu. Weißt Du zufällig, wie Tamron das handhabt? Bei meinem Tamron 2,8/28-70 (ein Objektiv, das ich sehr schätze) musste ich nämlich den Verstellbereich dieser Anpassung voll ausreizen, und es wäre fatal, wenn andere Tamrons diese Einstellung übernehmen würden.

An welcher Stelle im Exif würde ich diese ID finden?

Hans

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Schönes Teil das Sony 70-400, aber ich denke mal ohne Stabi ist die tauglichkeit doch etwas einschränkt an der A7?!

Jain, wie schon im blogbeitrag geschrieben habe ich mir mit einem Einbeinstativ beholfen und so dann auch noch bei 1/200 Sek und 400mm gute Ergebnisse bekommen. Man muss halt schnellen und guten AF gegen den Bildstabilisator abwiegen wenn man statdessen Canon Objektive am Metabones Adapter nimmt oder man kauft ein Sigma das auch OS hat, muss dann aber Angst haben sein 1000€ Tele an der nächsten Kamerageneration nicht mehr verwenden zu können.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Jain, wie schon im blogbeitrag geschrieben habe ich mir mit einem Einbeinstativ beholfen und so dann auch noch bei 1/200 Sek und 400mm gute Ergebnisse bekommen. Man muss halt schnellen und guten AF gegen den Bildstabilisator abwiegen wenn man statdessen Canon Objektive am Metabones Adapter nimmt oder man kauft ein Sigma das auch OS hat, muss dann aber Angst haben sein 1000€ Tele an der nächsten Kamerageneration nicht mehr verwenden zu können.

Grüße,

Phillip

Wieso sollte es bei der nächsten kamerageneration nicht mehr funktionieren ???

Link zum Beitrag

Weil das bei Sigma schon sehr häufig passiert ist. Sigma lizensiert seine Objektive (im Gegensatz zu Tamron) nicht, sondern sie rekonstuieren das Kameraprotokoll via reverse engineering. Das ist selten vollständig und viele etwas ältere Sigmas funktionieren nicht mehr an aktuellen Bodies weil diese Funktionen nutzen die Sigma dem Objektive nicht "beigebracht hat", so eine Art Babylon.

Sigma bietet meist in einer Übergangsphase ein kostenloses Chipupgrade, aber irgendwann sind die auch nicht mehr verfügbar.

Bei der neuesten Generation hat Sigma das Problem elegant gelöst indem sie das USB-Dock eingeführt haben mit dem man die Firmware updaten kann, das sollte das Problem langfristig beheben. Unterstützt werden aber nur Objektive der neuesten Generation. Bei der Widerum ist zum Teil aber der Bildstabilisator deaktiviert, sonst wären diese die beste Lösung für den LA-EA4.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

so wie das tamron 150-600... Das hat ja auch die Möglichkeit, per USB geupdatet zu werden.

Ist halt ne fiktive Sache... Warte ich ab, ob in einer der nächsten kameragenerationen ibis kommt oder nicht..wenn ja ist das sony 70-400 oder das tamron 150-600 meine erste Wahl. Auf der anderen Seite kann ich notfalls das sigma 50-500 wieder verkaufen und dann umsteigen.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Ist es nicht so, dass Sigma in den Objektiven teilweise einen Stabi einbaut aber für die Sony A Adaptierung den Stabi extra ausschaltet, da

bei Sony A ja der Stabi im Gehäuse sitzt? Aus diesem Grund habe ich mich gegen eine Sigma A Bajonett Tele entschieden.

Arnold

bearbeitet von aArnold
Link zum Beitrag

Ist es nicht so, dass Sigma in den Objektiven teilweise einen Stabi einbaut aber für die Sony A Adaptierung den Stabi extra ausschaltet, da

bei Sony A ja der Stabi im Gehäuse sitzt? Aus diesem Grund habe ich mich gegen eine Sigma A Bajonett Tele entschieden.

Arnold

so pauschal stimmt das nicht, das 70-300 OS z.B. hat auch beim A-Bajonett einen Stabi und der funktioniert anscheinend auch in Kombination mit dem LA-EA4.

Es gibt aber Objektive von Sigma die für andere Bajonette einen Stabi haben, der aber für die Sony deaktiviert ist. 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Mal blöd gefragt: Lässt sich der LA-EA4 mit A-Bajonett-Vollformat-Linse auch an einer Nex mit APS-C Sensor nutzen?

Mit einer APS-C-Linse würde man ja nur einen Ausschnitt des Vollformat-Sensors der A7 belichten. Aber wie sieht es sorum aus? Hätte man dann einfach nur einen stärkeren Zoom und eine lichtschwächere Linse?

Hintergrund der Frage: Ich überlege ob es möglich wäre, mir erst eine Vollformatslinse und später irgendwann eine A7 zu holen. :P

Link zum Beitrag