infinity Geschrieben 20. Januar 2014 Share #1 Geschrieben 20. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo. Bei mir stehen demnächst einige Feiern an und da bräuchte ich mal doch einen gescheiteren Blitz. Ich will nicht einen kompletten Saal damit ausleuchten, aber wenn ich auf 10-15m gescheit knipsen kann wäre das schon in Ordnung. Aber wie das so ist, will man ja in den heutigen Zeiten sparen wo es nur geht. Gibt es also etwas günstiges für mich und meine Zwecke, eventuell auch "Fremdblitze" die man mittels Adapter dranbasteln kann? Was haltet ihr davon: Monster Blitz Gerät LZ63 für Olympus PEN E-PL5 E-PL3 E-PM2 E-PL2 E-PL1 E-PL D42 | eBay Ich wäre auch nicht gegenüber noch günstigeren abgeneigt, wie gesagt, ich muss nicht auf 40m mit Blitz fotografieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jessig1 Geschrieben 20. Januar 2014 Share #2 Geschrieben 20. Januar 2014 Hallo, den von dir genannten Blitz kenne ich nicht. Aber Dörr baut eigentlich gute Blitzgeräte und wenn die Zahlen halten was sie versprechen, schaut das nicht schlecht aus. Schau dich auch mal bei Metz und Nissin um. Wenn du nicht unbedingt TTL brauchst, dann ist Yongnuo von Preis/Leistung empfehlenswert. Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hinkebein Geschrieben 20. Januar 2014 Share #3 Geschrieben 20. Januar 2014 Hallo infinity, zehn bis 15 Meter sind schon ordentlich, da brauchst Du jedenfalls einen größeren Blitz, damit Du auch ordentliche Nachladezeiten hast. Außer natürlich, Du bis zufrieden mit konstant ISO 6.400 bis 12.800 zu fotografieren. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung den Metz 52 AF-1 empfehlen. Der kostet neu zwischen 190,- und 200,- Euro und lässt sich drahtlos fernsteuern im Olympus/ Panasonic System, sofern die Kamera das unterstützt. D.h. Du kannst den Blitz von der Kamera losgelöst näher am Motiv platzieren und hast trotzdem TTL. Ist die Decke hell/weiß oder eine Wand? Stell den Blitz einfach auf einen Tisch und richte ihn auf die Decke bzw. die Wand und das wars. Jetzt stört er nicht mehr auf der Kamera und durch die Reflexion über die großen weißen Flächen sehen Deine Bilder natürlich und nicht geblitzt aus. Einen beleuchteten Touchscreen mit einer super Bedienbarkeit gibts inklusive und die Nachladezeit mit Sanyo Eneloop Akkus ist äußerst brauchbar. Und falls er Dir doch nicht zusagt, kannst Du ihn mit wenig Verlust weiterverkaufen, weil er relativ beliebt ist. Beste Grüße Hinkebein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
infinity Geschrieben 20. Januar 2014 Autor Share #4 Geschrieben 20. Januar 2014 Ich habe eben in der Bucht einen gebrauchten Olympus FL 50 für 130 Teuronen geschossen. Bevor ich den bezahle, läuft der problemlos mit der E-PL5 ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fax Geschrieben 20. Januar 2014 Share #5 Geschrieben 20. Januar 2014 Aber wie das so ist, will man ja in den heutigen Zeiten sparen wo es nur geht. Da hast du was verpasst. Geiz ist geil war 2002. Ich habe eben in der Bucht einen gebrauchten Olympus FL 50 für 130 Teuronen geschossen. Für den Preis hättest du auch einen brandneuen Metz 44 AF-1 kaufen können? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christofp Geschrieben 20. Januar 2014 Share #6 Geschrieben 20. Januar 2014 Ähh, was meinst Du mit "bevor ich ihn bezahle" ... Machst Deine Geschäfte immer so? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fred10 Geschrieben 20. Januar 2014 Share #7 Geschrieben 20. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was haltet ihr davon:Monster Blitz Gerät LZ63 für Olympus PEN E-PL5 E-PL3 E-PM2 E-PL2 E-PL1 E-PL D42 | eBay Sieht mir auf den Fotos im Angebot genauso aus wie mein Cullmann Blitz D 4500-O/P. Bin mit dem Blitz eigentlich sehr zufrieden (auch wenn ich ihn nicht allzu oft benutze). Dreh- und Schwenkreflektor, Slavebetrieb, funktioniert alles einwandfrei. Und mag auch die eingebaute (vorklappbare) Streuscheibe und die ausziehbare Reflektorkarte. Mein Cullmann hat aber nach Bedienungsanleitung eine LZ 36 bei 85mm. Ich würde jetzt fast mal davon ausgehen, dass die "LZ63" in dem Angebot ein Zahlendreher sein müssen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jessig1 Geschrieben 20. Januar 2014 Share #8 Geschrieben 20. Januar 2014 Ich habe eben in der Bucht einen gebrauchten Olympus FL 50 für 130 Teuronen geschossen.:confused:Bevor ich den bezahle, läuft der problemlos mit der E-PL5 ?:confused: Weitere Beratung ist wohl erledigt, da du ja einen rechtsverbindlichen Kaufvertrag abgeschlossen hast. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
infinity Geschrieben 21. Januar 2014 Autor Share #9 Geschrieben 21. Januar 2014 Jaein. Ich habe den Blitz zwar gekauft, finde aber nicht wirklich Infos dazu. Unterscheidet sich der FL-50 gegenüber dem FL-50R nur in der Fernsteuerung und der Rest kann 1:1 übernommen werden aus der Beschreibung/Anleitung? Wie wird der Blitz eigentlich betrieben? Mit normalen R6 NiMh Akkus oder gibt es dafür spezielle Li-Ionen Akkus? Was benutzt ihr so? Von der Leistung her soll der Blitz ja zu der besseren Sorte gehören und so denke ich mal, dass er mir für meine Zwecke reichen wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
C_! Geschrieben 21. Januar 2014 Share #10 Geschrieben 21. Januar 2014 Kein Jaein, der Kaufvertrag steht. Es steht dir natürlich ebenso frei, den Blitz wieder zu verkaufen, nachdem du ihn erhalten hast. ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
infinity Geschrieben 21. Januar 2014 Autor Share #11 Geschrieben 21. Januar 2014 Immer ruhig Blut. Mit "Jaein" meinte ich: Weitere Beratung ist wohl erledigt ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fax Geschrieben 21. Januar 2014 Share #12 Geschrieben 21. Januar 2014 Unterscheidet sich der FL-50 gegenüber dem FL-50R nur in der Fernsteuerung und der Rest kann 1:1 übernommen werden aus der Beschreibung/Anleitung? Laut dem hier schon: Re: Is the Olympus FL-50 flash the same as the FL-50R flash ?: Olympus Compact Camera Talk Forum: Digital Photography Review Wie wird der Blitz eigentlich betrieben?Mit normalen R6 NiMh Akkus oder gibt es dafür spezielle Li-Ionen Akkus? Normale AA (R6) Akkus: Electronic Flashes FL-50 | OLYMPUS E-SYSTEM | Olympus Imaging Asia Was benutzt ihr so? Für Blitzgeräte sollte man immer zu NiMH Akkus mit niedriger Selbstentladung greifen. Im Laden kann man die von normalen NiMH Akkus dadurch unterscheiden, dass sie schon fertig aufgeladen sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
infinity Geschrieben 21. Januar 2014 Autor Share #13 Geschrieben 21. Januar 2014 Ok, danke für die Infos. Würden solche Akkus passen? Li-ion Akku RCR-V3, 1100mAh, LB-01, CRV3, CR-V3, RCRV3 - Akkushop.de Oder gibt es was besseres in Li-Ionen als Akku? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 21. Januar 2014 Share #14 Geschrieben 21. Januar 2014 Besorge dir sog. vorgeladene AA-Zellen, z.B. Marke "Eneloop". Die haben den Vorteil der geringen Selbstentladung. Gibt's übrigens auch im Laden, nicht nur im Internet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fax Geschrieben 21. Januar 2014 Share #15 Geschrieben 21. Januar 2014 Würden solche Akkus passen?Li-ion Akku RCR-V3, 1100mAh, LB-01, CRV3, CR-V3, RCRV3 - Akkushop.de Nein. Lies dir meinen Beitrag nochmal in Ruhe durch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 21. Januar 2014 Share #16 Geschrieben 21. Januar 2014 Ich würde keine LiIon in Blitze packen. Eneloops oder die entsprechenden Zellen von Varta (ready2use) oder einem anderen Hersteller sind ok. Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
infinity Geschrieben 23. Januar 2014 Autor Share #17 Geschrieben 23. Januar 2014 So, Blitz ist gestern gekommen und die Akkus heute. Das sieht schon ziemlich grotesk aus, der Riesenblitz und die kleine PL5. Die Bilder damit sind natürlich um Längen besser als mit dem Spielzeugblitz, meint zumindest unser Kater der als Opfer herhalten musste. Hab auch mal über die Decke(weiss)geblitzt, das gibt natürlich auch tolle Bilder. Meine Frage ist jetzt, der Blitz zeigt mir im TTL Auto Modus immer eine Reichweite von max.2,5m an. Komme ich mit dem Modus nicht weiter, oder liegt das an der Kamera/Objektiv und dem Modus in dem ich fotografiere? Hatte nur mal kurz probiert und alles stand auf Automatik. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge