Jump to content

Olympus OM E-Zukio Auto-T 135mm f2.8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lens construction: 5 groups, 5 elements

Angles of view: Diagonal: 18°

Distance scale: 1.5m to infinity

Minimum and Maximum aperture: f/22 ~ f/2.8

Filter size: 55mm

Lens Hood: Built-in

Maximum Length: 80mm

Maximum diameter: 61mm

Weight: 360g

 

 

Ein paar Testbilder:

 

f2.8

 

f2.8 gegen die Sonne

12004500253_dd1f9d4b7d_b.jpg

 

f8 gegen die Sonne

12004164083_9f90c83fef_b.jpg

 

f2.8 minimum focusing distance

 

f2.8

12004688206_1995c40278_b.jpg

 

f2.8 Zaun im Hintergrund

12004158033_8d63b5b699_b.jpg

 

100% Crop

12005351076_3fa1983001_b.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorstellung und die schönen Bilder dieses guten, alten Objektivs. Ich muss zugeben, wegen der Bezeichnung "E.Zuiko" war mir gar nicht klar, dass es ja um das ganz normale Objektiv der OM-Serie geht, und - kein Witz - eben erst sah ich, dass auch auf meinem dieses "E." steht. Ich hab mal kurz nachgeschaut, was es damit auf sich hat:

Bei Objektiven aus früheren Produktionszyklen (bis ca. 1980) wurde der Bezeichnung "Zuiko" ein Buchstabe (sowie ein Punkt) vorgesetzt, der die Anzahl der Linsen (entsprechend der Stellung des Buchstabens im Alphabet) nennt.
Quelle: Zuiko - olypedia.de

Der Buchstabe "M" an dieser stelle kam natürlich viel später und er steht schlicht für "Micro" (Four Thirds).

 

Mehr zu diesem Objektiv und zu seinen Versionen: Olypidia: Zuiko Auto-T 1:2,8/135 mm

 

Daraus sieht man: Wenn das "E" fehlt, hat es wohl auch eine Mehrschichtvergütung, selbst wenn kein "MC" angegeben ist. Da wäre es natürlich interessant zu untersuchen, wie sich diese heute auswirkt.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...