frau-p. Geschrieben 17. Januar 2014 Share #1 Geschrieben 17. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bin in der Planungsphase für einen Namibia Urlaub in 2015. War da schon mal jemand und kann berichten, was er/sie für Vorkehrungen gegen den allgegenwärtigen Staub getroffen hat? Möglichst solche, die ein erfolgreiches Konzept vorstellen können? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frau-p. Geschrieben 18. Januar 2014 Autor Share #2 Geschrieben 18. Januar 2014 Ja, ich weiß dass die E-M5 gedichtet ist! Aber deswegen müsst ihr mich doch nicht ignorieren! es war doch sicher mal jemand in einer staubigen Gegend unterwegs? Im Zweifel reicht mir auch eire Erfahrung mit feuchten Gegenden, denn beides will man wohl nicht in seiner Fototasche haben ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 18. Januar 2014 Share #3 Geschrieben 18. Januar 2014 (bearbeitet) Ja, ich weiß dass die E-M5 gedichtet ist! Aber deswegen müsst ihr mich doch nicht ignorieren! es war doch sicher mal jemand in einer staubigen Gegend unterwegs? Im Zweifel reicht mir auch eire Erfahrung mit feuchten Gegenden, denn beides will man wohl nicht in seiner Fototasche haben ... Ich war einen Tag an der Nordsee am Strand bei Wind mit einer geschlossenen Fototasche unterwegs. Die damalige Kamera war nicht gedichtet. Ich hatte sie deshalb wegen früherer Erfahrungen von Bekannten in einen Gefrierbeutel gesteckt und den zugedreht. Die Kamera wurde immer nur kurz zum Knipsen herausgenommen. Die Tasche habe ich immer verschlossen (Reißverschluss). Aus der Tasche habe ich am Abend einen Teelöffel voll Sand herausgeschüttelt. Feiner Sand kriecht überall durch! Damit nichts rein kommt müsste sie wasserdicht sein. Deshalb benutzen manche ein EWA-Marine-Dings oder ähnliches. bearbeitet 18. Januar 2014 von wolfgang_r rsf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frau-p. Geschrieben 19. Januar 2014 Autor Share #4 Geschrieben 19. Januar 2014 Und was tutet du? Klingt so als meintest du, mit dem Staub muss man leben und ich brauch mich nicht aufregen / sorgen? EWA Marine kommt mir irgendwie ”lächerlich” vor ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Geddy Geschrieben 21. Januar 2014 Share #5 Geschrieben 21. Januar 2014 Ich nehme einen ZipLock-Beutel von Toppits, packe da meine Kamera samt Standardzoom und zweiteiliger Bereitschaftstasche rein und das ganze dann in einen Stino-Rucksack von Nike oder Vans und das war es auch schon. Nimmt man die Kamera da raus, kommt sie auch abseits der Savanne immer und zwangsläufig mit Staub oder auch Feuchtigkeit in Kontakt : So what, eine Kamera ist ein Gebrauchsgegenstand und Deine ist doch sogar noch abgedichtet. Solange Du nicht im Sandsturm oder Monsunguss das Objektiv wechselst, passiert da gar nix. Meine Kamera ist nicht gedichtet und Probleme mit Staub oder Feuchtigkeit hab ich auch auf wochenlangen Touren weder mit dieser noch mit anderen gehabt. Wenn sie "eingesaut" ist, während der Tour vorsichtig und zweckmäßig reinigen, und nach dem Urlaub einer professionellen Reinigung zukommen lassen, fertig. Oder eben keine Bilder machen. Cheers Geddy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frau-p. Geschrieben 21. Januar 2014 Autor Share #6 Geschrieben 21. Januar 2014 Wahrscheinlich hast du recht, und ich sollte mich nicht so anstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmox Geschrieben 31. Januar 2014 Share #7 Geschrieben 31. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn staubig und trocken: Ziplocks. Wenn fies schwül und superfeucht: Ziplocks mit backofengetrockneten Silicagelbeuteln. Und/oder Koffer von Peli oder Rimowa, die meisten davon sind staub- und wasserdicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge