Jump to content

Brauche Hilfe: Polfilter, Graufilter & Co für die G6


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute

Ich habe mir im letzten Jahr die Lumix G6 gekauft und bin seither ziemlich viel am knipsen.

Es zeigte sich, dass mir die Landschaftsfotografie am meisten zusagt. Bei meiner Internetrecherche stosse ich immer wieder auf Begriffe wie Graufilter, Polfilter usw.

 

Zur Zeit verfüge ich über folgende Objektive:

 

PANASONIC G Vario 100-300mm F/4.0-5.6 O.I.S.

PANASONIC Summilux 25mm F/1.4 Asph.

Kit-Objektive 14-42mm + 45-150mm

 

Meine Frage ist nun, welche Filter sind ein Muss und was könnt ihr mir konkret empfehlen.

 

Vielen dank für Eure Hilfe

Gruss

Sandro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein "muß" ist gar nichts - nur in die Schule gehen und sterben.

 

Bei Landschaft und hohen Bildkontrasten ist ein Grau- oder Polarisationsfilter gelegentlich sinnvoll, auch bei Wasserspiegelungen. Die Bilder gewinnen an Brillanz.

 

Als optisches Element haben Filter aber auch Schattenseiten, so kann durch Streulicht, insbesondere bei Billigfiltern, genau dieser Kontrast baden gehen.

 

B+W, Heliopan oder Hoya sind die empfehlenswerteren.

 

Den Filterdurchmesser entsprechend dem dicksten Objektiv wählen, bei den dünneren einen Step-up-Ring benutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandro,

 

ich habe momentan überhaüt keine Filter im Einsatz. Allerdings werde ich mir demnächst einen Polfilter zulegen, um z. B. Wasserspieglungen beeinflussen zu können. Alles andere halte ich für meine Zwecke für verzeichtbar.

 

Viele Grüße

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...