Jump to content

Akkuvergleich original Panasonic vs. Drittanbieter


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

 

 

ich habe mir zu meiner Panasonic GX7 zwei verschiedene "Drittanbieterakkus" gekauft und möchte hier kurz meine Erfahrungen

und einen Leistungsvergleich zu diesen beiden posten.

 

Folgende Akkus wurden verglichen:

-Panasonic DMW-BLG10E 7,2V 1025mAh 7,4Wh

-Dot.Foto Akku 7,2V 1025mAh

-Patona Akku 7,2V 750mAh

 

Erster Eindruck und Funktion:

-Die Akkugehäuse beider Drittanbieterakkus sind qualitativ mit dem des originalen Akkus vergleichbar.

-Die Kontakte sind wie beim original vergoldet

-Die Akkus passen exakt in die Panasonic GX7 und werden auch in jede andere Kamera passen, die den Akku der GX7 verwendet

-Die Kamera funktioniert mit den Akkus ohne Einschränkungen

 

Um die 3 verschiedenen Akkus Leistungstechnisch beurteilen zu können bin ich wie folgt vorgegangen:

 

1.Akku mit der Videofunktion bis auf die Unterspanungsgrenze der GX7 entladen.

2.Akku mit einem "Profiladegerät" aus dem RC-Modellbaubereich geladen. (Orbit Microlader)

Dieser Lader zeigt an wie viel mAh in den Akku nachgeladen wurden.

Ladeschlussspannung: 8,4V

Ladestrom: 400mA (Der original Panasonic Lader der der Kamera beiliegt lädt mit 430mA.)

 

(Dieser Vorgang ist 2 mal durchgeführt worden um "Fehlmessungen" halbwechs ausschließen zu können.

 

Der vom Ladegerät angezeigte Wert ist als von der Kamera nutzbaren mAh angenommen worden.

Der tatsächliche Wert ist etwas niedriger, aber die Messtoleranz ist akzeptabel, vor allem im Vergleich zu Aussagen wie:

"Ich glaub der Akku hält fast so lange wie der Originale"

 

Ergebnis der Messung: (Jeweils bessere der beiden Messungen)

 

Panasonic DMW-BLG10E 7,2V 1025mAh 7,4Wh:

1058mAh = ~103% der laut Datenblatt angegebenen Kapazität

 

Dot.Foto Akku 7,2V 1025mAh:

680mAh = ~66% der laut Datenblatt angegebenen Kapazität

 

Patona Akku 7,2V 750mAh:

674mAh = ~90% der laut Datenblatt angegebenen Kapazität

 

 

Fazit:

Beide Drittanbieterakkus halten nicht was sie versprechen. Allerdings liegt der Dot.Foto Akku mit seiner Abweichung im Bereich von Betrug.

Im Vergleich zum original Akku verliert man mit deiden Drittanbieterakkus etwa 1/3 Betriebszeit.

 

Gruß

Dirk

 

PS: Für eventuelle Schäden durch Drittanbieterakkus kann ich natürlich keine Haftung übernehmen! ;-)

bearbeitet von BlueDevil
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Krass,habe exakt die gleichen Akkus zur GX7 und war von der Leistung des "Dot"-Akkus schon etwas entäuscht, weil ich eben die Erwartung hatte, das er wenigstens einigermaßen an die Leistung des Original rankommt.

Aber jetzt erklärt sich einiges....

Schon Frech, 1025mAh dort aufzudrucken, ich habe den Eindruck, dass mein "Patona" Akku sogar noch etwas länger als das "Dot" Akku durchhält, wenigsten sind die nahezu ehrlich.

 

 

Danke für den Test

 

 

Gruß Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man der Fairness halber noch erwähnen...

 

Panasonic: € 75,34

Dot.Foto: € 12,99

Patona: € 12,40

 

Wie lange halten 6 der Nachbauten ggü. einem der Originale?

 

Ja, natürlich....

die Nachbau Akkus sind schon im Gegensatz zum Original extrem günstig, daher habe ich auch nie die Erwartung, das man etwas Gleichwertiges bekommt.

Allerdings ist das Original auch so viel teurer, dass es weh tut....:cool:

 

Gruß Luc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Mein Zweitakku von "DOT.FOTO" für die Lumix G6 hält bei weitem nicht, was ich mir davon versprochen habe. Die aufgedruckten "1200 mAh" sind wohl Wunschdenken des Herstellers / Verkäufers - oder ist es schon Betrug?

 

Oder ist es Betrug, wenn ich das fünffache bezahlen muss, damit Panasonic drauf steht ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich recht einfach, wenn man entsprechende Messgeräte hat. Laden/Entladen und die Kurven sowie erreichte Kapazität aufzeichnen. Normal sollte man das zumindest 2-3 mal machen, wenn die Kapazität nicht zunimmt. Dann das ganze inkl. Akku an den Händler und Geld zurück. Nur so lernen Hersteller und Verkäufer.

Meine Erfahrungen haben auch gezeigt, dass in zumindest 30-50% der Fälle die Kapazität nicht einmal annähernd erreicht wird, es aber vom geringen Niveau rapide abwärts geht. Bei meinen Patona kann ich gerade vielleicht 100 Bilder machen, mit den Originalen 500. Damit relativiert sich der Preis halt auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man der Fairness halber noch erwähnen...

 

Panasonic: € 75,34

Dot.Foto: € 12,99

Patona: € 12,40

 

Wie lange halten 6 der Nachbauten ggü. einem der Originale?

 

 

Ich habe für meinen Original-Panasonic-Akku 59.- Euro im Ladengeschäft beim Fachhandel bezahlt!

fotogena GmbH | Panasonic DMW-BLG10 Akku für DMC-GF6 | online kaufen

 

Bem.: der Akku (DMW-BLG 10E) der GF6 ist identisch zu dem der GX7!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Zahlen waren von Amazon, da war er lieferbar, während dein Link sagt:

 

Dieser Artikel ist nicht auf Lager und muss erst nachbestellt werden. Lieferzeit 1-5 Wochen.

 

Aber wenn du einen direkt im Laden bekommen hast, ist das doch gut :)

 

just for kicks...wenn lieferbar, liegt er bei Amazon aktuell bei schlappen 100€, aber immerhin lieferbar. Du solltest noch welche von Deinem Händler holen, damit kannste was verdienen :eek:

Amazon-Link

bearbeitet von AchimII
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In einem vorgegebenen Gehäuse kann nur ein bestimmtes Volumen an aktivem Material sein, damit ist die maximale Kapazität bestimmt.

Wer würde einen 5-Liter Kanister Benzin aus China kaufen, weil "enthält 8 Liter Benzin" draufsteht?

Panasonic selber ist einer der größten Batterie- bzw. Akkuhersteller weltweit. Die bauen bestimmt die bestmöglichen Akkus in ihre Kameras, damit die CIPA-Zahlen möglichst hoch sind. Zudem können sie den Akku optimal auf die Stromanfordernisse der jeweiligen Kamera anpassen. Für Werte wie Spannungslage bei Stromabgabe, Kapazität, Lebensdauer, Ladezeit, Lagerfähigkeit müssen Kompromisse gefunden werden, da sich einige dieser Werte negativ gegenseitig beeinflussen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In einem vorgegebenen Gehäuse kann nur ein bestimmtes Volumen an aktivem Material sein, damit ist die maximale Kapazität bestimmt.

Wer würde einen 5-Liter Kanister Benzin aus China kaufen, weil "enthält 8 Liter Benzin" draufsteht?

 

Bei Batterien oder Akkus das Volumen mit der Speicherkapazität gleichzusetzen ist Quatsch. Hier gelten andere Regeln, denn anders als 5l = 5l kann man Volumen und elektrische Speichermenge nicht proportional verbinden.

 

Natürlich sind die Original Panasonic Akkus hochwertig. Aber sie sind nicht 3 - 4 mal so gut wie Fremdfabrikate - der Preisunterschied könnte das ja suggerieren ...:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Batterien oder Akkus das Volumen mit der Speicherkapazität gleichzusetzen ist Quatsch.

 

Bei Akkus gleichen Typs ist es kein Quatsch, Volumen und Kapazität zu vergleichen!

 

Es gibt zwar keinen linearen und mathematischen Zusammenhang, da aber die Herstellungstechnik überall ein ungefähr gleiches Niveau hat, wird kein Hersteller viel mehr aktive Masse in das Gehäuse packen können als die Wettbewerber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)Natürlich sind die Original Panasonic Akkus hochwertig. Aber sie sind nicht 3 - 4 mal so gut wie Fremdfabrikate - der Preisunterschied könnte das ja suggerieren ...:)

 

Es ist nicht nur die Kapazität sondern auch des Entladeverhalten. Ich habe nur einen Fremdakku für die GH1. Dieser hält ähnlich lange wie das Original wenn man die Ladeanzeige als Kriterium nimmt. Aber nach ultra-kurzer Anzeige von nur noch einem Balken verabschiedet er sich spontan. Da die Kamera dann nicht mehr ihren letzten Zustand ordnungsgemäß abspeichern kann, kann es zu ernsthaften Problemen kommen. In einem Fall hat das schon zum völligen Kameraversagen geführt beim dem nur noch der Pana-Service helfen konnte.

Ich habe seither nur noch Original-Akkus gekauft und verwende das Fremdmodell nur als Reserve für kurzfristigen Einsatz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Batterien oder Akkus das Volumen mit der Speicherkapazität gleichzusetzen ist Quatsch.

Nein "graphers" Ansatz ist durchaus nicht falsch. Bei gleicher Akkutechnik, also z.B. Lithium-Ionen-Technik, kann in einer bestimmen Raumeinheit nur eine gewisse elektrische Energie gespeichert werden.

 

Weshalb ich schon immer misstrauisch war, wenn Fremdanbieter mit höheren Kapazitätsangaben operieren. Es ist natürlich etwas anderes, wenn eine andere Technik drin steckt, wie z.B. Lithium-Polymer statt Lithium-Ionen (sowas kommt bei Handy-Akkus vor).

 

Ich fürchte nur, die Messerei führt bei No-Name-Produkten nicht weit, denn nächste Woche bekommt der, der den Namen drauf druckt, seine Lieferung von wieder einem anderen Hersteller...

Aber generell kann ich die Beobachtung des TO nachvollziehen, auch wenn ich's nie gemessen hatte.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht nur die Kapazität sondern auch des Entladeverhalten.

 

genau das ist das Problem. Ich habe 2 Reserveakkus von zwei verschiedenen Anbietern für ca. 20 €. Beide haben wie das Original lt. Typendaten 1.200 mAh. Die Reserveakkus verabschieden sich recht schnell sobald der erste Balken weg ist. Es ist mir heute ganz extrem aufgefallen. Ich habe nach dem Aufladen des Reserveakkus 3 Tage ca. 50 Fotos gemacht und mit der G5 "rumgespielt". Es ist mir klar, dass rumspielen auch viel Energie verbraucht, aber bei Fotoeinsätzen bei Sportveranstaltungen in der letzten Zeit ist mir die geringe nutzbare Kapazität auch schon aufgefallen.

Die Kameraelektronik wird auf der Entladekurve des Akkus bei einem Punkt warnen / abschalten. Die Kurve der Fremdakkus wird im unteren Ende flacher verlaufen.

Für mich kann ein Akku gar nicht so billig sein, dass ich mir so ein Ding nochmal anschaffe!

Gruß

Piet

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber nach ultra-kurzer Anzeige von nur noch einem Balken verabschiedet er sich spontan.

Man sollte einen Li-ION Akku nie bis zum letzen Balken entladen,

ich tausche, wenn möglich wenn der erste Balken verschwindet.

(Ob Orginal oder Nachbau)

Nachladen vertragen diese Akkus besser, als tief Entladen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachladen vertragen diese Akkus besser, als tief Entladen.
Tiefentladung vertragen LiIon-Akkus gar nicht: Davon ist der Akku aber noch weit entfernt, sollte die Kamera sich abschalten.

 

Die Lebensdauer beeinflusst nicht die Anzahl der Ladezyklen, sondern allein die erhaltene Strommenge. Ob in kleinen Portionen oder in einem Rutsch ist dabei egal.

 

Ich lade meist noch bevor der Balken rot wird, aber erst nachdem ein Balken erreicht ist. Auch wenn die Kamera mehrere Tage in der Tasche liegen bleibt.

Der beste Ladezustand für die Lagerung beträgt zwischen 70 und 80 %.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tiefentladung vertragen LiIon-Akkus gar nicht: Davon ist der Akku aber noch weit entfernt, sollte die Kamera sich abschalten.

 

Die Lebensdauer beeinflusst nicht die Anzahl der Ladezyklen, sondern allein die erhaltene Strommenge. Ob in kleinen Portionen oder in einem Rutsch ist dabei egal.

 

Genau. Und weil es völlig unerheblich ist, in welchem Zustand der Akku ist, wenn man ihn lädt, kann man ihn einfach am Abend eines Tages laden, an dem man die Kamera benutzt hatte. So hat man am Tag immer einen vollen Akku.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...