Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

vielleicht kann mir jemand von euch helfen:

Ich habe jetzt endlich meine Sony a7 (noch mit KIT-Linse) bekommen. Wenn ich den eye start AF im Menü aktuvieren möchte, steht im Display :

"Unzulässig mit diesem Objektiv"

Hat jemand einen Rat? :confused:

Gruß und Danke,

Mario

Reden wir von der gleichen Funktion?

Davon, dass die Kamera auf das scharfstellt, worauf ich in den Sucher gezielt schaue. Das konnte eine alte analoge Canikon die ich vor Jahren hatte.

Oder davon, dass die Kamera auf eine Auge fokussiert, und dann diese Auge im Fokus behält, auch wenn der Fotograf einen anderen Ausschnitt wählt, oder wenn die Person eine andere Position im Bild aufnimmt?

Ich habe mir die Eye-AF Funktion auf die "Mülleimertaste" gelegt. Gesicht ist rechts im Bild, Fokusfeld links. Wenn ich jetzt die "Mülleimertaste" drücke, fokussiert die Kamera (wenn sie denn ein Auge erkennt) auf ein Auge und nicht auf das Fokusfeld. Das Auge wird dann auch mit einem grünen Viereck angezeigt.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Aaaaber (sorry, das ist meine erste Sony :rolleyes: ):

Ich habe die a7 mit dem Kitobjektiv. Wie kann ich auf das Auge fokussieren (Eye-Start AF?). Der Eintrag "Eye-Start AF" ist im Menü (Zahnrad, 3. Seite) grau hinterlegt, also inaktiv. Wähle ich den Eintrag aus, dann erhalte ich die Meldung: "Unzulässig mit diesem Objektiv".

Ist das normal? Wenn ja, mit welchen Objektiven geht das?

Danke und Gruß,

Mario

Guest User73706

Kannst Du erklären was Du der Unterschied ist? Und was ich wo aktiviere/einstellen kann (juchu, mein 55 1.8 ist da)?

Danke!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Die eine Funktion stellt auf ein Gesicht scharf, unabhängig davon, welches AF-Feld man gewählt hat.

Das funktioniert ganz gut und ist insbesondere dann hilfreich, wenn die Personen sich bewegen (wie z.B. Kinder).

An der A7 lassen sich die AF-Felder leider nicht so komfortabel verschieben wie z.B. an den OMD oder CaNiKon's.

Die Funktion "Eye-start-AF" startet den Autofokus, wenn man durch den Sucher schaut. Auslösen muss man trotzdem noch mit dem Auslöser.

Man kann damit auch keinen Fokuspunkt festlegen.

Wofür man diese Funktion braucht, erschliesst sich mir nicht so ganz, deshalb vermisse ich sie nicht....:rolleyes:

Ingo

Gesendet von einem antiquierten DeskTop-Computer

1.

Seite 39 vom englischsprachigen Instruction Manual:

Eye-Start AF (on/off) Sets whether to use auto focus when you look through the viewfinder if an LSA-EA2/LA.EA4 Mount Adaptor (sold separately) is attached.

Funktioniert also nur mit diesen Sony Adaptern.

2.

Um den Eye AF zu aktivieren geht man ins Menü 2 und dort zu Seite 6. Hier aktiviert man Zeile 2 (Custom Key Setting) und wählt dort den gewünschten Knopf aus. Dann wählt man die Eye AF aus und bestätigt.

3.

Ein Deutschmuttersprachler möge die englischen Begriffe ins Deutsch übersetzen ;-)