Jump to content

Kaufentscheidung von Tele 18-200 vs 50-200


Koppi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich bin absoluter Neuling in Sachen Fotographie. Ich habe mir vor ca.1/2 Jahr eine NX 20 zugelegt mit einem 18-55 Objektiv. Ich wollte mir in nächster Zeit ein Teleobjektiv zulegen. Meine Frage ist ob es gravierende Unterschiede von der Bildqualität ( wie gesagt ich bin Neuling ) gibt. Im Forum sind mehrere Beiträge wo das 18-200 nicht so gut bewertet wird! Ich bin mir nicht sicher welches ich mir zulegen sollte. Ich sehe den großen Vorteil das man sich den Objektivwechsel beim 18-200 sparen würde. Natürlich nur wenn die Qualität der Fotos nicht darunter leidet. Die Frage ist ob Mann als Leihe überhaupt einen großen Unterschied sieht. Ich würde mich freuen wenn mir jemand bei meiner Entscheidung behilflich sein könnte.:confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Koppi!

 

Ich bin der Meinung, daß Du die Möglichkeiten der NX20 mit dem 18-200er nicht annähernd ausschöpfen kannst. Ich habe es zwar nicht selbst, aber die Diagramme bei Photozone lassen keinen anderen Schluß zu, als daß das Objektiv im Weitwinkelbereich in der Bildmitte ok, am Rand so la la ist, ab 50mm aber nachläßt und bei 200 mm absolut indiskutabel performt. Nun wird sich vielleicht jemand finden, der das Ding hat und sagt, es sei gar nicht so schlecht - ich hab' mich bei meinen Kaufentscheidungen immer auf die Photozone-Wertung verlassen, auch beim 20-50II, welches in der Praxis tatsächlich leicht abgeblendet eine hervorragende Figur macht. Hol' Dir lieber das 50-200 III, da solltest Du mehr Freude dran haben. Zur Abschreckung noch der Link:

 

Samsung NX 18-200mm f/3.5-6.3 ED OIS iFn ( EX-L18200MB ) - Review / Test Report - Analysis

 

Und: Ja, auch als Laie sieht man schon in der Monitoransicht, wenn ein Objektiv derart "einbricht"! Ob man Wert darauf legt, oder ob die universelle Verwendbarkeit eines 18-200ers höher eingestuft wird, ist eine andere Sache.

bearbeitet von Höhlenstein
ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das es wirklich Sinn macht das 50-200 zu holen. Zumal der Preisunterschied gewaltig ist. Da könnte ich mir glatt noch ein Weitwinkel zulegen da ich demnächst eine Städtereisen machen wollte ( dachte an 12-24 )

Im Forum habe ich jetzt mehrere Male gelesen,dass vom 18-200 abzuraten ist.

Ich bin erst seit kurzen hier im Forum angemeldet und muss erst mal einige Berichte lesen. Über das erwähnte 12-24 muss ich mich auch noch mal belesen. Aber danke für die schnelle Antwort.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das 50-200 ist zwar auch nicht ohne Fehler, aber speziell zwischen 50-135mm ist es richtig gut.

 

Es ist auch in aller Regel günstig zu bekommen, wobei du mal Spasseshalber aufpassen solltest, ob du nicht ein NX300 Bundle mit dem 50-200 als Restposten bekommst.

 

Es gibt die sicherlich für 500-560€ neu (was in etwa der Investition in ein 18-200 entspricht)

 

Ein paar Vorteile des 18-200 sollte man aber nicht unterschätzen

 

a) Die Optimierung auf Video, sprich der Fokusmotor ist recht leise

B) der FOkus ist an der NX300 speziell sehr flott

c) scheinbar harmoniert das 18-200 mit der NX300 etwas besser, wenn man Nutzern im DSLR forum trauen darf.

 

beiden Objektive gemeinsam ist die recht wuchtige Bauform ! (weshalb ich oft anstelle eines 50-200 gleich die Nikon V1 mit dem 30-110mm mitnehme)

 

Ich selber bin eher der Weitwinkel typ und da würde ich dir klar zum 12-24 raten, was optisch völlig untadelig ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Habe heute meine neuen Objektive bekommen!:)

Ich hatte mich für das 50-200mm Teleobjektiv entschieden.

Im Nachhinein bin ich froh das ich mir nicht das 18-200mm gekauft habe.

Gedacht hatte ich,das ich das 18-200mm als immerdrauf benutzen würde, dafür ist es aber viel zu schwer!

Und weil ich dadurch auch noch Geld gespart habe,hab ich mir gleich mal ein 12-24 mm Weitwinkel mit bestellt:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 11 months later...

Ich habe auch das 50-200mm genommen, weil das Bundle mit einfach günstiger war als ohne...und ich bereue es nicht...allein deshalb weil die nx2000 mit beiden Objektiven grade einmal 267€ kam, bei Saturn!

Daher wird es in den nächsten Wochen sicher noch mehr solche Schnäppchen geben...notfalls mal jemanden ansprechen...wir sind doch nicht blöd und so ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 months later...

Hallo zusammen.Bin absoluter Neuling was die Kameras betrifft und ehrlich gesagt habe ich mir jetzt eine nx3000 mit Standard 18-55 objektiv gekauft.Da ich die Kamera für die reisen gekauft habe fällt mir ein objektiv oder ich stellte bei dem beiliegenden fest,ein objektiv mit dem ich weit ranzoomen kann.Was würdet ihr mir empfehlen,gern auch mit link,sollte nicht so teuer sein ,aber anständige Bilder liefern.Gern auch von anderen Anbietern,wenn es möglich ist mit meiner Kamera zu betreiben.Danke und hoffe auf euere Hilfe .

bearbeitet von btrm35
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch für die NX3000 passend gibt es ein Telezoom 

50-200mm f4-5.6 ED OIS III

sehr günstig für etwa 250 - 280 €, 

 

http://www.amazon.de/Samsung-EX-T50200CSB-i-Function-Objektiv-NX-Serie/dp/B00BIIA1CU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1430734777&sr=8-1&keywords=samsung+NX+50-300

 

bei guter Abbildungsleistung und guter Handhabung, Bildstabilaisator vorhanden, denn in der Kamera ist keiner eingebaut. Ich habe mir sehr intensiv Tests und Testaufnahmen angeschaut, da dieses Objektiv auch auf meiner Wunschliste steht. Es ist eine sinnvolle Ergänzung zum Standardzoom 18-55mm.

 

Einen sehr umfangreichen Test findest du hier:

 

http://www.traumflieger.de/reports/Objektiv-Tests/Samsung-NX/Samsung-50-200mm-f4-5-6-ED-OiS-III-im-Test::817.html

 

Gruß

 

Dischub

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Und gebraucht auch durchaus unter 200,- zu bekommen. Ich habe bisher beim Kauf in den Foren eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, aufpassen muss man eher bei den Buchtkleinanzeigen oder der Bucht von privat. Händler die sowas anbieten gewähren ja auch immer ein Rückgaberecht. Da solte es keine Probleme geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich habe das 50 - 200 mm OIS III seit einigen Wochen und bin sehr zufrieden. 200 mm (und auch bis runter auf 150 mm) sollte man entsprechend abblenden und darauf achten, dass die Verschlusszeit kurz genug ist. Denn trotz "Antiwackelmechanismus" können sich entsprechende Unschärfen immer wieder einschleichen, die man dann der scheinbar mangelhaften Optik anlastet. Das 18 - 200 er kenne ich nicht, aber ich habe mich von Anfang an für zwei Optiken entschieden. Allerdings: Wären die Tests für das 18 - 200 mm-Objektiv wirklich gut (oder gar sehr gut) ausgefallen, hätte ich mich für dieses Objektiv entschieden. Es gilt aber auch zu bedenken, dass vor allem Randunschärfen nur bei Architekturaufnahmen auffallen, wenn man den Ausschnitt auch bis zum Rand wählt. Und oft liegt der Rand sowieso im Unschärfebereich, sodass zum Beispiel das 16 - 50 mm vor allem durch seine zentrale Schärfe punkten kann. Bei der Wahl sollte man also überdenken, welche Motive man normalerweise fotografiert. Möglicherweise ist dann auch das 18 - 200 mm-Objektiv die richtige Wahl . . .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.

 

Kann ich nur bestätigen, da ich dieses Objektiv auch seit ca. 3 Wochen besitze. Dabei habe ich festgestellt, dass das Objektiv bei 50 mm abgeblendet auf 8 sogar dem Standardzoom-Kit 16-50/3,5 - 5,6 bei 50mm  in der Schärfeleistung überlegen ist, was man gut an den angehängten 100%Crop-Bilddetails (Randzone rechts) erkennen kann (oberes Bild: 16-50mm, unteres Bild: 50-200mm)

bearbeitet von Dischub
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...