Jump to content

Kaufentscheidung von Tele 18-200 vs 50-200


Koppi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich bin absoluter Neuling in Sachen Fotographie. Ich habe mir vor ca.1/2 Jahr eine NX 20 zugelegt mit einem 18-55 Objektiv. Ich wollte mir in nächster Zeit ein Teleobjektiv zulegen. Meine Frage ist ob es gravierende Unterschiede von der Bildqualität ( wie gesagt ich bin Neuling ) gibt. Im Forum sind mehrere Beiträge wo das 18-200 nicht so gut bewertet wird! Ich bin mir nicht sicher welches ich mir zulegen sollte. Ich sehe den großen Vorteil das man sich den Objektivwechsel beim 18-200 sparen würde. Natürlich nur wenn die Qualität der Fotos nicht darunter leidet. Die Frage ist ob Mann als Leihe überhaupt einen großen Unterschied sieht. Ich würde mich freuen wenn mir jemand bei meiner Entscheidung behilflich sein könnte.:confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Koppi!

 

Ich bin der Meinung, daß Du die Möglichkeiten der NX20 mit dem 18-200er nicht annähernd ausschöpfen kannst. Ich habe es zwar nicht selbst, aber die Diagramme bei Photozone lassen keinen anderen Schluß zu, als daß das Objektiv im Weitwinkelbereich in der Bildmitte ok, am Rand so la la ist, ab 50mm aber nachläßt und bei 200 mm absolut indiskutabel performt. Nun wird sich vielleicht jemand finden, der das Ding hat und sagt, es sei gar nicht so schlecht - ich hab' mich bei meinen Kaufentscheidungen immer auf die Photozone-Wertung verlassen, auch beim 20-50II, welches in der Praxis tatsächlich leicht abgeblendet eine hervorragende Figur macht. Hol' Dir lieber das 50-200 III, da solltest Du mehr Freude dran haben. Zur Abschreckung noch der Link:

 

Samsung NX 18-200mm f/3.5-6.3 ED OIS iFn ( EX-L18200MB ) - Review / Test Report - Analysis