Jump to content

Recommended Posts

Es ist schon lange her, daß ich überhaupt entrauscht habe. Bei der GF1 mußte das bei ISO 800 regelmäßig und bei ISO 400 gelegentlich sein. Bei der G3 bin ich bedenkenlos bis ISO 800, oft auch noch bis ISO 1600 ohne Rauschunterdrückung gegangen. Bei der GX7 habe ich erstmalig eine Kamera, die selbst bei ISO 6400 nur eine mäßige Korrektur verlangt und das auch erst in großen Vergrößerungen.

 

Wichtig ist, daß das Rauschen kleinfleckig und "feinkörnig" ist. Da waren die alten Sensoren, speziell bei Panasonic nicht gut. Es gab bei der GF1 schnell grobe beige-gelbliche Flecken, die scheußlich aussahen.

 

Für Bildchen in Web-Größe (1200x900) entrausche ich überhaupt nicht mehr.

Link to post
Share on other sites

Also an der Kamera stelle ich die Rauschunterdrückung grundsätzlich aus. Wie man dann mit dem Thema Rauschen am RAW-Konverter verfährt, ist abhängig von der eingesetzten Software. Ich selbst gebe in Lightroom defaultmäßig immer etwas Rauschreduzierung mit.

Link to post
Share on other sites

Ich selbst gebe in Lightroom defaultmäßig immer etwas Rauschreduzierung mit.

 

Ich benutze zum Entrauschen topaz Denoise. Bei meiner E-3 funktioniert das richtig gut, da ist das Rauschen selbst bei ISO 1600 gut zu entfernen (inklusive Banding).

Bei meiner E-M5 sind aber die Ergebnisse der kameraintern Entrauschung bislang besser als meine eigenen Versuche, habe das schon mehrfach probiert und war nie wirklich zufrieden. Zudem habe ich keinen wirklich erkennbaren Unterschied in der Schärfe erkannt zwischen niedrigster Unterdrückung und ohne. Insofern habe ich bei meiner E-M5 die RU auf "weniger".

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, hab mal eine bescheidene Frage: ab wann lohnt sich die Rauschunterdrückung? Bei Iso 200-1600 z.b. an meiner PL 5 sollte man doch kaum bzw gar keine Unterschied merken wenn ich die Unterdrückung auf aus stelle oder?

Natürlich gibt es einen Unterschied sonst würde es die Funktion auch nicht geben.

Wenn du RAW benutzt dann kannst du alles auch später einstellen oder auch andere Tools dazu benutzen.

Grundsätzlich gilt je höher der ISO Wert und damit auch das Rauschen um so mehr macht es Sinn.

Wie stark das Rauschen sichtbar wird hängt aber auch von vielen anderen Faktoren ab. Zum Beispiel die Betrachtungsgröße. In kleinen Formaten wird es selbst bei 5 stelligen ISO Werten kaum sichtbar sein. In großen Formaten oder bei 100% Ansicht am Monitor dagegen schon viel eher. Ebenso spielen Aufnahmeparameter eine Rolle wie bspw. verschiedene Gradationskurven. Im Gradation Auto Modus zieht die Kamera evtl. dunkle Stellen stark hoch so das der tatsächliche ISO Wert dort um ein vielfaches höher sein kann mit entsprechenden Auswirkungen auf den Rauschlevel.

Zudem ist die optimal empfundene Balance zwischen Details und Rauschen auch individuell unterschiedlich.

Es kommt also immer auf den Einzelfall und persönliche Vorlieben an.

Wer unsicher ist kann sich mit RAW alle Optionen später noch offen halten.

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...