Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe eine G6 und wollte heute mit Hilfe der Panasonic Image App GPS Daten auf die Bilder übertragen, aber in meiner Software (Aperture 3) werden diese nicht angezeigt.

Ich habe die Zeit synchronisiert, über die App ein paar Fotos geschossen und dann die GPS Daten an die G6 gesendet. Im Display der G6 wurde auch angezeigt, daß die Daten empfangen wurden.

Ich habe es mit einem ipad4 (mit GPS Modul) und einem iphone 4s probiert.

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank

limitedition

Ich habe ähnliche Probleme mit der GH3.

(Allerdings schon länger nicht mehr getestet, da ich die Koordinaten meistens mit Smartphone oder GPS-Gerät aufzeichne und bei Bedarf nachträglich mit dem Korrelator von digiKam eintragen lasse.)

Was Du mal probieren könntest: Die Übertragung zeitnah bei einer Aufnahme vornehmen. (Nicht erst 10 Minuten später.) Und dann im Kameramenü die Funktion zum Eintragen auswählen.

Die Bezeichnungen sind etwas unklar, und die Lumix-App ist schlecht bis gar nicht dokumentiert, daher weiß ich auch nicht, wie man eigentlich vorgehen soll. :confused: Aber vielleicht findest Du es raus. :o

Vielleicht hilft dies:

Geotagging GH3 mit Android Tablet/Smartphone:

1.

GPS Aktivierung am Androidgerät

Lumix Link (LL) auf Androidgerät starten

LL versucht eine Verbindung zur Cam aufzubauen

da Wifi an GH3 nicht aktiviert ist, den GPS Button (3. von links) in LL drücken

2.

Meine GPS Einstellungen in der App Lumix Link:

Aufnahme-Info = Haken (sonst keine Geodatenaufzeichnung)

Erfassungsintervall = 1 Sek.

Praxisbeispiel:

mit der GH3 wird fotografiert (ob GPS Daten auch an Video Aufnahmen übertragen werden, habe ich nicht getestet)

auf dem Smartphone läuft die LL zur Geodatenaufzeichnung

die GH3 wird ausgeschaltet und die LL wird geschlossen nach Beendigung der Fotosession

jetzt das eigentliche Geotagging:

GH3 wird gestartet und WiFi aktiviert

GH3 Wähle Zielort aus den Favoriten (sind bei mir diverse Android Geräte gespeichert)

GH3 meldet Smartphone-Anwendung starten

Lumix Link auf Androidgerät starten und den GPS Button drücken

in LL im GPS Bereich (Orterfassung) auf Zeit synchronisieren drücken (nicht immer erforderlich)

in LL runterscrollen (wichtig) damit Button Standortdaten senden erscheint und anklicken

in GH3 erfolgt Meldung: Ortsinformationen wurden empfangen

im Wiedergabemenü die Option 'Ortsinfo. protokoll.' wählen um die Ortsinfo hinzufügen.

- die WLAN Verbindungseinstellungen zum Smartphone/Tablet sollte in der GH3 abgespeichert werden

- da die Ortsdatenaufzeichnung getrennt von der GH3 abläuft, kann diese immer in den Ruhestand oder ausgeschaltet werden bei Nichtgebrauch

- die GPS/Glonass Ortsdaten sind nur dann genau, wenn das Gerät ohne Unterbruch aufzeichnet, deshalb ist eine von der Cam getrennte Aufzeichnung gut für den Akkuverbrauch der Cam

- Lumixlink zur Datenaufzeichnung läuft ähnlich wie ein externer GPS Logger und benötigt extrem wenig Leistung. Mein Acer Gallant Duo läuft 15 Stunden mit aktiver Lumixlink Ortsdatenaufzeichnung

- das Schreiben der Ortsdaten in die Bilder (auch direkt in die RAW Dateien) läuft bequem via Smartphone>GH3 ohne zusätzliche Software

- Lightroom 4.4 erkennt die via Lumixlink getaggten GH3 Bilder direkt und zeigt diese auf integrierten Onlinkarten an , wenn auch nur in RAW fotografiert wird

Achtung - unterschiedliche App:

GH3 Lumix Link AP

GX7/GM1/G6 Lumix Image App

Vielen Dank, das hat weitergeholfen.

Ich habe übersehen bzw. es ist nicht wirklich gut beschrieben, daß man, nachdem man die Ortsinformationen vom iPad auf die G6 geschickt hat, noch in der G6 die Übertragung der Ortsinformationen auf die Bilder veranlassen muss.

Ich werde heute Abend prüfen ob das auch geklappt hat :)