Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen nun ne G6 gegönnt und war gestern zum ersten Mal auf einer Sportveranstaltung um u.a. Videos zu machen.

Dabei musste ich zu meinem Entsetzen feststellen, dass die G6 immer am Ende jedes Videos ein Stück "weggelassen" hat, so dass jedes Video etwas zu kurz wurde.

Ich habe mit MP4/50p gefilmt, den Effekt aber mit AVCHD genau gleich nachvollziehen können (Video endet ca. 1-3 Sek. zu früh).

Auch das Firmware-Update von V1.0 auf V1.1 hat nichts gebracht.

Im Menü unter den Einstellungen habe ich nichts gefunden, was ich verstellen könnte, um die Aufnahmedauer zu beeinflussen.

Kennt jemand zufällig dieses Problem?

Gruß ausm Keller

Mir ist auch schon aufgefallen, dass am Ende einer Aufnahme immer noch gefühlte ein oder zwei Sekunden fehlen. Ich dachte auch, dass am Anfang genauso viel gekappt wird. Ich nehme in MP4 auf.

Da ich in Video aber nicht sehr tief einsteige, habe ich das nicht systematisch geprüft. Ich habe es mir ganz einfach gemacht und schalte immer Aufnahme an, setze dann noch mal den Fokus und bin mir dann sicher, dass ich die folgenden Szenen drauf habe. Außerdem warte ich mit dem Abschalten einfach noch zwei Sekunden. Problem für mich gelöst.;)

Warum etwas gekappt wird, weiß ich leider auch nicht.

Peter

Du hast recht,

Habe eben mal ein Video aufgenommen und darin bis 5 gezählt.

Drückt man bei 5 dann auf stop geht das Video nur bis zur 4.

Komisch das das noch niemanden aufgefallen ist bis jetzt.

Ich filme damit nicht.

Wenn man sowieso alle Aufnahmen schneidet, dann stellt man sich einfach darauf ein und gut ist es. Mich stört es deshalb gar nicht. Wenn man aber seine Aufnahmen so lassen will wie aufgenommen, dann muss man genau austesten wie viel gekappt wird und genau aufpassen. Das wäre dann nicht sehr bequem.

Ansonsten finde ich Videoqualitäten der G6 (für meine Verhältnisse) schon extrem gut.

Peter

Guest panaman

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Damit ist dann jener Ruckler nicht mehr mit drauf,den Du durch das Drücken des Videobuttons verursachst.

Vorteil: Du brauchst bei der Bearbeitung nur noch den "Anfangsruckler" zu beseitigen:D

Ist bei allen G u.Gh.Modellen gleich und seit Beginn der Videomöglichkeiten dieser Kameras bekannt ,aber möglicherweise so Manchem noch gar nicht aufgefallen;)

Ist bei allen G u.Gh.Modellen gleich und seit Beginn der Videomöglichkeiten dieser Kameras bekannt ,aber möglicherweise so Manchem noch gar nicht aufgefallen;)

Das ist ja krass :(

Wir machen bei Veranstaltungen neben den Fotos auch Videos der einzelnen Disziplinen, quasi nur als kurze Clips (nur ein paar Sekunden lang) und da ist es sehr nervig, wenn die Filmlänge nicht genau den Auslösezeitpunkten entspricht, denn dadurch muss erst recht noch geschnitten werden, weil man dann sicherheitshalber lieber länger aufnimmt und sich die Karte vollmüllt.

Das hätte ich ausgerechnet beim Video-Spezialist Panasonic nicht gesucht ... :(

Gibts bei denen eigentlich nen guten Feedback-Kanal von Panasonic, wo man auch Antwort bekommt?

Mit den Funktionen der Kamera für Videos beschneiden und verlangsamt wiedergeben bin ich auch überhaupt nicht zufrieden (das kann Canon deutlich besser).

• 1 month later...
Was sind denn weitere enttäuschende Punkte?

Ansonsten finde ich die Kamera schon recht gut!

Bin wohl von meiner Powershot G11 (+CHDK) verwöhnt

G5:

- Verschlusszeit bei Blitz max 1/160sek

- Selbstauslöser fokusiert schon beim Start, und nicht erst wenn man selbst ins Bild gelaufen ist (OK, macht die G11 auch nicht serienmäßig, aber man kann wenigstens nachhelfen => CHDK)

- Bilder im hohen ISO-Bereich (kurze Verschlusszeit) sind auch nicht viel besser als bei der G11

- Akkulaufzeit finde ich schlechter als bei G11 (obwohl da das Objektiv ständig rein-und-raus muss und der Zoom über den Akku geht)

- größer als die G11 (OK, wenigstens DAS wußte ich schon beim Kauf:D)

- kein Standard-USB-Ausgang

- kein vernünftiger Liveview (also eingestellte Blende/BelZeit direkt auf dem Display erkennen (wie das Bild dann tatsächlich aussieht (zumindest annähernd))

- kleinerer optischer Zoom als G11 (war mir natürlich auch bekannt)

- ...

Aber vieles davon wird wohl subjektiv sein, anderes sehen andere vielleicht als Vorteil ;)

Aber das mit dem Video hat gestern das Fass zum überlaufen gebracht. Wenn man immer nur kleine 5-Sekunden-Clips aufnimmt (Rallye-Auto kommt um die Kurve, fährt vorbei und aus dem Bild wieder raus... Und dann enden alle Videos wenn das Auto genau vor einem ist.....:eek:)

Edited by MontiB