Jump to content

Minolta Objektive an Sony Alpha 7


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

 

Ich überleg mir die neue Sony Vollformat zu kaufen würde aber gerne meine Minolta MC Objektive aus Analogzeiten weiter benutzen.

 

Frage:

Brauche ich für die MC Objektive einen Adapter?

Wenn ja trägt der groß auf?

 

Frage:

Gibt es bei der neuen Alpha 7 einen Schnittbild Indikator zum Scharfstellen

mit manuellen Objektiven?

 

Frage:

Minolta AF Objektive brauchen die ebenfalls einen Adapter und funktioniert da der AF Modus?

 

Das wären für mich wichtige Kaufgründe.

Ich bedanke mich für eure Hilfe?

 

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brauche ich für die MC Objektive einen Adapter?

Wenn ja trägt der groß auf?

 

Ja da brauchst du einen Adapter für das Minolta SR Bajonett. Wird wohl einige Zentimeter lang sein da ja die unterschiedlichen Auflagemasse ausgeglichen werden müssen. Aufpassen muss man wohl dass man kein Exemplar erwischt das an FF Kameras Vignettierungen erzeugt.

 

Minolta AF Objektive brauchen die ebenfalls einen Adapter und funktioniert da der AF Modus?

 

Ja es gibt von Sony zwei Adapter (LA-EA3 und LA-EA4). Der teurere macht aus der A7 eine SLT Kamera mit teildurchlässigem Spiegel. Der AF funktioniert dann gleich schnell wie an einer SLT Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die alten MC/MD funktionieren sehr gut. Einen Adapter bekommt man ab 10€. Hat geschätzt eine Höhe von 3-4cm.

 

Zum fokussieren hat man einmal Fokuspeaking zur verfügung. Dort flimmern die Stellen mit einstellbarer Farbe und Stärke die am schärfsten sind. Das geht mit Übung schon echt gut und schnell. Dazu kann man das Sucherbild auf dem Display und auch dem EVF auf tastendruck stark einzoomen womit man den Fokus dann perfekt setzen kann, etwas mehr Ruhe und Zeit zum fokussieren vorrausgesetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für eure schnellen Antworten.Sehr nett!

 

Der neue LA-EA4 35-mm-A-Mount Objektivadapter würden mir also ermöglichen

alte Minolta AF Objektive zu nutzen.

 

Als Festbrennweiten bleiben mir nur diese beiden Möglichkeiten oder?

 

Das FE 35 mm 2.8 Sonnar T* ZA (SEL-35F28Z)

und das FE 55 mm 1.8 Sonnar T* ZA (SEL-55F18Z).

 

Nicht gerade preiswert :-)

 

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den beiden?

Oder habe ich mit einem Fremdobjektiv ähnliche Ergebnisse?

 

Ich habe die Alpha 7 nun mal mit dem mit dem Kit Objektiv bestellt, wobei das Zoom nur eine Übergangslösung sein soll.

 

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Minolta SR zu A7 Adapter muss etwa 25,5mm breit sein.

Auflagemass A7= 18mm, Auflagemass Minolta SR= 43.5mm

Ich würde zu Adapter von Novoflex oder Metaboles greifen. Die kosten etwas, sind aber auch präzise gefertigt.

Das Fokuspeaking finde ich ehrlich gesagt nicht wahnsinnig genau. Ich würde Dir unbedingt die Fokuslupe empfehlen, langsamer aber sehr genau.

Wenn Du Minolta AF Objektive adaptierst solltest Du vergleichbare Ergebnisse wie mit der A99 bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Das Fokuspeaking finde ich ehrlich gesagt nicht wahnsinnig genau. Ich würde Dir unbedingt die Fokuslupe empfehlen, langsamer aber sehr genau...

 

Die Kombination aus Beidem ist aber schnell und genau ;)

Im WW reicht auch das Peaking alleine, da kann man sogar sehr schön sehen wie der gesamte Schärfeberich beim Fokussieren "wandert"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke D700 für den Hinweis.

 

Was ich nicht so richtig verstehe:

Was ist mit den ganzen Sony AF Objektiven die an der NEX funktionieren?

Die haben doch ebenfalls ein E-Mount Anschluss?

 

Sind die nicht für Vollformat gerechnet?

Funktioniert der AF?

 

Und was ist zb mit diesem:

Sigma 30mm f2,8 DN Objektiv (Filtergewinde 46mm) für Sony E-Mount Objektiv?

Passt das nicht?

 

Gruss

 

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit den ganzen Sony AF Objektiven die an der NEX funktionieren?

Die haben doch ebenfalls ein E-Mount Anschluss?

 

E-Mount Objektive funktionieren natürlich auch an der A7. Aber nur im Crop Modus. Im Vollformatmodus wird es fast sicher zu Randabschattungen kommen. Je nach Objektiv verschieden.

 

Sind die nicht für Vollformat gerechnet?

Funktioniert der AF?

 

Bei E-Mount Objektiven funktioniert selbstverständlich der AF aber die NEX Objektive sind nicht für Vollformat gerechnet.

 

Sigma 30mm f2,8 DN Objektiv (Filtergewinde 46mm) für Sony E-Mount Objektiv?

Passt das nicht?

 

Das ist auch ein APS-C Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok jetzt verstehe ich.

Deshalb muss man halt auf Vollformat gerechnete Sony/Zeiss Objektive warten.

 

Bis eben auf die gerade erschienen 2 Festbrennweiten und das Zoom.

 

Und landet somit automatisch bei den Altglas Sachen.

 

Gut dass ich meine alten Minolta Teile noch habe.

Morgen kommt die Alpha und der Adapter.

 

Und dann werde ich wohl auf das neue 55mm Zeiss sparen.

 

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FF E-Mount ist brandneu und deshalb ist die Objektivauswahl noch sehr mager. Wer Wert auf native Objektive legt ist im Moment bei diesem System noch falsch. Wie am Anfang beim NEX System.

Nun ja immerhin gibts ja die guten Adapter für die Sony/Minolta A-Mount Gläser. Sicher interessant für Leute die bereits entsprechende Objektive besitzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...