Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich weiß, dass Iphoto nicht die allerbeste Software zum Nachbearbeiten meiner Fotos ist; habe mir jedoch nach langer fotografischer Pause erst vor kurzem meine Lumix GH3 gekauft und möchte es langsam angehen lassen. Vielleicht hole ich mir später mal Aperture, aber so lange muss Iphoto herhalten...

Eine meiner absoluten Vorlieben sind kontraststarke Schwarzweiss-Bilder. Ich habe da die Bildeinstellung im Menü schon angeglichen, bekomme jedoch nicht ganz meinen erwünschten Effekt zustande. Daher regele ich das immer im Nachhinein mit der Kontrast- und Defintionseinstellung in Iphoto nach.

Aber irgendwie habe ich dabei ein schlechtes Gewissen: Ist das dann noch das Foto, das ich gemacht habe, oder eine Verfremdung? Oder kann man das mit einer Entwicklungstechnik vergleichen?

Oder hätte ich mir lieber eine andere Kamera kaufen sollen, die von vorneherein eher in diese Richtung geht? Vielleicht ist es ja auch ein Frage des Objektivs - habe nur ein PZ 14-42...

LG,

Laurentius

• 2 weeks later...
Guest Blabla12

Ich verstehe das schlechte Gewissen nicht.

Du hast die Kamera bezahlt. Du schaust dir deine Bilder an. Dir müssen Sie gefallen. Den Bildern selbst ist es total egal, was du mit Ihnen machst. Wichtig ist, dass es dior spaß macht und sie dir gefallen.

Was anderes wäre es nur, wenn du als Reporter arbeitest und unverfälschte Bilder liefern sollst.

Mir persönlich gefallen z.B. total mit Glossy und weichzeichner überzogene Bilder. Finden fast alle Leute die ich kenne absolut schlecht. Abe mir egal. Sie hängen in meiener Wohnung und mir gefällt es.

• 3 weeks later...
Daher regele ich das immer im Nachhinein mit der Kontrast- und Defintionseinstellung in Iphoto nach.

Das ist ganz normal und macht eigentlich jeder, mal mehr, mal weniger,

ob nun in der Kamera oder am Rechner spielt doch eigentlich keine Rolle. ;)

Aber irgendwie habe ich dabei ein schlechtes Gewissen:

Ist das dann noch das Foto, das ich gemacht habe, oder eine Verfremdung?

Das kommt auf die Bearbeitung an, die oben genannten Punkte sind normal.

Wenn man etwas mehr an den Bildern bastelt, kann man es ja dazu schreiben,

es gibt auch Kameras, die solche gebastelten Bilder von Haus aus liefern. :)