Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Meine Frau möchte gern zum dokumentieren ihrer "Mantrailingtrainingsläufe" eine so genannte "Aktioncamera" kaufen.

Bisher nutzt sie dafür unsere GH1 mit 14/140.

Das ist ihr aber zu unhandlich und unflexibel.

Nun habe ich mir die käuflichen Kameras dieses Genres mal ein wenig angeschaut und musste feststellen, dass sie absolut überteuert sind, vor allem da sie für uns effektiv nur für diese Anwendung nutzbar sind.

Jetzt bin ich wiederum auf die Idee gekommen, dass man ja eine der neuen, kompakten mFt Kameras für solche Zwecke zweckentfremden könnte.

Also zB die schnuckelige GM1 mit einer Stirnlampenhalterung verbinden, einen Brustgurt basteln oÄ. um damit diese Trainingseinheiten zu dokumentieren - aber gleichzeitig eine brauchbare Kamera für andere Gelegenheiten zu haben.

Sprich die berühmeten zwei Fliegen mit einem Fangschuss.....

Hat schon irgendjemand hier Ähnliches probiert?

Ciao baeckus

• 9 months later...

Jap, ich hatte eine ähnliche Idee, da ich die GM1 besitze und mittlerweile nichtmehr mit der Qualität der GoPro zufrieden bin. Was jedoch ein Problem ist, dass die Kamera keinen Stabi hat und somit Fotos (und Videos erst recht) stark verwackeln, wenn es nicht gerade prallster Sonnenschein ist.

Mein Tipp: GoPro Chest Mount für die Brust, kombiniert mit dem Peak Design POV Kit (darin enthalten ist ein sehr stabiler GoPro - Stativgewinde Adapter) sowie einer Olympus PM-2 - kleinste mFT Cam mit integrierten Stabi, der für sowas taugt.

Letztendlich muss man selbst wissen, ob das für einen noch angenehm ist - und wasserdicht ist es natürlich auch nicht.

Mir wäre eine vergleichsweise teure mFT Kamera zu schade für sowas. Mittlerweile gibts doch eine wirklich sehr grosse Auswahl von Actionkameras in allen Preislagen (sicher auch gebraucht). Die sind genau dafür gemacht und die halten auch mal einen Regenguss oder einen Sturz auf den Boden aus. Ganz abgesehen davon dass sie auch von Haus aus, das für solche Zwecke schon fast nötige Ultraweitwinkelobjektiv mitbringen.

Edited by Guest

Ich sehe das genau so wie octane.

Die heutigen Actioncams sind genau für sowas gemacht und denen schadet es nicht wenn man mal stürzt oder die Cam ein paar Tropfen Wasser abbekommt.

Ich filme auch Motorradtouren, auch ein bisschen heftigere, und würde das weder meiner G3 noch der neuen GH4 antun wollen.

Auch wenn die Filme sicher noch mal ne andere Qualität hätten. Hier mal ein Beispiel:

Klar bist du zu Fuss langsamer unterwegs, trotzdem kannst du mal stürzen oder in einen Regenguss geraten.

Eine GOPRO Hero (oder ähnliche) kann sowas ab und kostet nicht die Welt.

Ich würde generell auch eher die Action Cam nehmen, einfach weil Sie dafür gemacht ist. Zumal schon recht brauchbare Geräte für echt wenig Geld zu haben sind. Nutze selbst schon lange solche Cams beim Segeln, Ski fahren, Mountainbiken oder wie schon ein anderer hier es gezeigt hat beim Motorrad fahren und ehrlich ne normale MFT in dem Fall wäre mir nun schon mehrfach kaputt gegangen.

Wenn man für Fotos und/oder Videos nur die Actioncam nimmt, dann gehe ich mit allen getätigen Aussagen (außer das sinnfreie Motorrad Kommentar) d'accord.

Aber: sobald ich Systemkamera und Action Cam in einem Video vermische, wird sehr schnell deutlich welche Aufnahme von welcher Cam war, siehe mein Video hier:

Vergleicht einmal zb. die Sequenz von 03:44 mit der von 03:49 - das ist mir mittlerweile ein Dorn im Auge - was sicherlich auch an meinen mangelnden Grading Fähigkeiten liegen mag.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe gerade einige Beiträge ausgeblendet.

Wenn es hier beim Thema (Hier: Action Cams) bleibt, dürfen auch gerne Motorräder erwähnt werden.

Bitte immer locker bleiben - und gerne auch ein Thema ignorieren, wenn's nicht konveniert.

Danke & Gruß

Andreas

Wenn man für Fotos und/oder Videos nur die Actioncam nimmt, dann gehe ich mit allen getätigen Aussagen (außer das sinnfreie Motorrad Kommentar) d'accord.

Aber: sobald ich Systemkamera und Action Cam in einem Video vermische, wird sehr schnell deutlich welche Aufnahme von welcher Cam war, siehe mein Video hier:

Vergleicht einmal zb. die Sequenz von 03:44 mit der von 03:49 - das ist mir mittlerweile ein Dorn im Auge - was sicherlich auch an meinen mangelnden Grading Fähigkeiten liegen mag.

Da bin ich ganz bei dir. Die Qualität einer guten Systemkamera erreichst du mit einer Actioncam wohl eher nicht. Die Frage ist halt was für Ansprüche du an das Video stellst.

Übrigens...cooles, gut gemachtes Video. Thumbs up

Edited by Tigertrail