Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin!

Ich "kämpfe" noch mit den optimalen Einstellungen meiner EM-5, so hatte ich bis jetzt die ISO-Einstellung auf die rechte Taste des Steuerkreuz gelegt.

Normalerweise habe ich auto-ISO eingestellt und micht ab und an gewundert, warum die OMD mit einer höheren festen ISO-Einstellung Bilder macht, ohne dass ich bewusst etwas verstellt habe.

Ich habe auf der rechten Seite eine Handschlaufe von Gordy, und halte die Kamera rechts mit dem Faustballen fest. Offensichtlich bin ich da des öfteren an die ISO-Taste gekommen, das hab ich jetzt deaktiviert.

Zumindest kam ich so zu einem Bild, was ich vorher auf Grund meiner normalen Einstellungen nie zu sehen bekommen hätte. Offensichtlich hatte sich die ISO-Einstellung wieder unabsichtlich verändert, dieses mal auf 12800(!).

Ich hatte die Kamera meinem Sohnemann in die Hand gedrückt, er wollte unbedingt ein Bild machen. In der 100%-Ansicht hatte ich mich schon gewundert, weil die Haare seitlich etwas matschig ausschauten. Alsich dan auf die ISI schaute, war ich total verblüfft. Das Bild (JPG, kein RAW) wurde nicht nachträglich entrauscht, nur in CS4 in s/w umgewandelt und leichte Tonwertkorrekturen durchgeführt.

Bin echt total verblüfft über die guten High-ISO-Eigenschaften der EM-5!

Hätte ich echt nicht gedacht:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Moin!

Ich "kämpfe" noch mit den optimalen Einstellungen meiner EM-5, so hatte ich bis jetzt die ISO-Einstellung auf die rechte Taste des Steuerkreuz gelegt.

Normalerweise habe ich auto-ISO eingestellt und micht ab und an gewundert, warum die OMD mit einer höheren festen ISO-Einstellung Bilder macht, ohne dass ich bewusst etwas verstellt habe.

Ich habe auf der rechten Seite eine Handschlaufe von Gordy, und halte die Kamera rechts mit dem Faustballen fest. Offensichtlich bin ich da des öfteren an die ISO-Taste gekommen, das hab ich jetzt deaktiviert.

Zumindest kam ich so zu einem Bild, was ich vorher auf Grund meiner normalen Einstellungen nie zu sehen bekommen hätte. Offensichtlich hatte sich die ISO-Einstellung wieder unabsichtlich verändert, dieses mal auf 12800(!).

Ich hatte die Kamera meinem Sohnemann in die Hand gedrückt, er wollte unbedingt ein Bild machen. In der 100%-Ansicht hatte ich mich schon gewundert, weil die Haare seitlich etwas matschig ausschauten. Alsich dan auf die ISI schaute, war ich total verblüfft. Das Bild (JPG, kein RAW) wurde nicht nachträglich entrauscht, nur in CS4 in s/w umgewandelt und leichte Tonwertkorrekturen durchgeführt.

Bin echt total verblüfft über die guten High-ISO-Eigenschaften der EM-5!

Hätte ich echt nicht gedacht:

So etwas ähnliches ist mir auch passiert - zwar mit der E-M1 aber der Sensor dürfte ähnlich genug sein.

Die M1 hat ja als ISO AUTO Grundeinstellung 200-1600 im Auslieferungszustand. Ich habe dann auch gedacht daß man wohl bis 3200 noch halbwegs anständige Bilder machen kann. Ich komme von der Nikon D90 und da war das eher auch die Max Grenze.

Auf einer Party hatte ich dann aber keine andere Wahl als die ISO hochzuziehen um Leute auf der Tanzfläche zu fotografieren. Und "Oh Wunder" (jedenfalls für mich) waren die Bilder für meine bescheidenen Ansprüche bis 12800 für den gewünschten Zweck vollkommen ok. Ich bin sogar auf MAX ISO mit 25600 gegangen um den Effekt zu testen.

Für mich persönlich habe ich dabei folgende Änderung meiner Anwendungsparameter vorgenommen.

Für dokumentarische Bilder, Reportage, Familienfeiern, Party etc. gehe ich in Auto ISO bis 12600.

1. Gefällt mir das "Rauschen" sehr. Es ist wirkt für mich wie eine Filmkörnung und hat damit eine besondere Bildwirkung.

2. Fällt das Rauschen für diese Art von Fotografie dem Adressaten sowieso nicht auf (bin ja kein Profi und die Abnehmer sind in diesem Fall dankbare Partyteilnehmer). Unscharfe Bilder oder Unterbelichtung würden dagegen jedem auffalllen. Deswegen sortiere ich die natürlich immer aus.

3. Habe ich vor kurzem einmal "alte" Profi - Sportbilder von Fußballern gesehen (Lothar jung und in Action). Das war vielleicht verrauscht :eek:...und hat überhaupt nicht gestört.

Lieber etwas verrauscht als gar kein Bild. Ich habe davon gehört daß manche sogar den "Grainy Film" Art Filter verwenden um genau den Effekt zu erzielen. Ich zum Beispiel ;) bei Konzertfotografie.

Was mir jetzt noch fehlen würden wäre eine art programmierbare Logik für die ISO Range bei unterschiedlichen Verschlußzeiten. Die Logik die Olympus hier anwendet hat sich mir noch nicht ganz erschlossen.

Jedenfalls haben ich keine großen Bedenken mehr, mal auf HIGH ISO zu gehen falls es notwendig ist. Gilt natürlich nicht für andere Arten der Fotografie oder wenn ich größere "Abzüge" machen möchte.

Gut Licht

McGandolf

...Lieber etwas verrauscht als gar kein Bild. Ich habe davon gehört daß manche sogar den "Grainy Film" Art Filter verwenden um genau den Effekt zu erzielen. Ich zum Beispiel ;) bei Konzertfotografie.

Ich finde auch, dass das Rauschen teilweise überbewertet wird. So wie du schon sagtest, bei manchen Aufnahmen kann es sogar sehr passend aussehen, wenn es einen gewissen analogen Charakter vermitteln kann.

Was mir jetzt noch fehlen würden wäre eine art programmierbare Logik für die ISO Range bei unterschiedlichen Verschlußzeiten. Die Logik die Olympus hier anwendet hat sich mir noch nicht ganz erschlossen.

Nun, da hat wohl jeder Hersteller seine eigene Logik! :rolleyes:

Zwar nicht dasselbe, aber bei einigen Pentaxen kann man die Stärke der Entrauschung je nach verwendetem ISO-Wert einstellen. Ist auch ganz nett. :)