Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

im April bin ich zum ersten Mal auf einem Kreuzfahrtschiff, also Schiff und Städtereisen.

Mitnehmen möchte ich meine NEX 6, dazu nur ein Objektiv das SEL 18-200, oder 18-105 oder das SEL 16-70.

Bis jetzt habe ich keines davon, welches würdet Ihr mir empfehlen zu kaufen?

mfg Carle

Hallo.

Ja das 16-50 habe ich. Ich dachte mir, dass mit den 18-200 u. oder 18-105

auch weiter entfernte Objekte gut abzubilden sind. Beide Objektive sind etwa gleich groß-lang. Das 16-70, da bin ich mir nicht so recht im klaren. Von den Abmessungen u. Bildqualität her sicher das ideale Objektiv.

mfg Carle

Ich dachte mir, dass mit den 18-200 u. oder 18-105

auch weiter entfernte Objekte gut abzubilden sind.

Wenn du mehr Tele brauchst ist das SEL18-200(LE) oder das Tamron 18-200 eine gute Wahl. Über das 18-105 gibts in diesem Forum einen Thread. Also ich würde mir das eher nicht kaufen.

Das 16-70, da bin ich mir nicht so recht im klaren. Von den Abmessungen u. Bildqualität her sicher das ideale Objektiv.

Was machst du mit den Fotos? Grossvergrösserungen? Nur am PC? Fotobücher? Fotografierst du auch in Raw? Je nachdem bringt dir das 16-70 vermutlich keinen grossen Mehrnutzen.

Hallo. Danke für eure Beteiligung!

Was möchte ich, ALLES. Also, Fotobuch+PC+Vergrößerungen-Poster+ Video- habe es allerdings noch nicht probiert bin gerade in der Findungsphase.

RAW nein.

mfg Carle

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aus meiner Erfahrung ist ein 18-200 auf einer Kreuzfahrt eine gute Idee. Es kommt natürlich darauf an wie man sein Programm auf der Reise so gestaltet.

Bei Landausflügen als Reisegruppe, also z.B. mit dem Bus los zu irgendwelchen Ausflugszielen, ist ein Reisezoom wirklich gut. Man hat da leider nicht immer so viel Zeit um Objektive zu wechseln, den besten Standort zu erlaufen oder gar mit einem Stativ zu hantieren wenn man in so einer Gruppe unterwegs ist.

Geht man auf eigene Faust los sieht die Sache natürlich wieder anders aus, aber auch hier hilft ein Reisezoom den Urlaub und die Zeit im jeweiligen Land/Hafen zu genießen...

In unserem Haushalt gibt es aktuell ein SEL 18-200mm und ein SEL 18-200LE, wovon ich zweiteres aus ergonomischen Gründen eindeutig bevorzuge.

Das Standardzoom würde ich zusammen mit einer zusätzlichen möglichst kleinen Tasche (z.B. Golla Izzy/Barry/Eliot nur für NEX 6 + 16-50mm) in jedem Fall mitnehmen da es die Kamera an Bord, z.B. an einem Seetag, sehr viel handlicher macht. Außerdem hat man im Fall der Fälle so ein Ersatzobjektiv (mir ist auf einer Nordtour mal mein damaliges Reisezoom ausgefallen und ich hatte nur noch ein 10-24mm und ein 50mm Makro zur übrig).

Wenn du am Bord Bilder vom Bühnenprogramm machen möchtest, solltest du noch eine zusätzliche kleine lichtstarke Festbrennweite einpacken. Ob hier ein 30er, 50er oder 60er zum Einsatz kommt ist natürlich nicht zuletzt Geschmackssache. Ich hatte bisher immer ein 50er oder 60er genutzt.

Da ich sehr gerne Bilder mit sehr kurzen Brennweiten mache, habe ich aktuell noch das 16mm + VCL-ECU1 Ultra-Weitwinkelkonverter (ergibt dann 12mm). Der Brennweitenbereich unterhalb 16mm ist aber nicht jedermanns Sache...

Gruß Uwe