Jump to content

Nikon 1 J3 - Beispielbilder


rusty69

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey Leute,

war heute Abend ein bisschen mit der Nikon meiner Freundin unterwegs. Da es meiner Meinung nach echt zu wenig Beispielbilder von der J3 gibt habe ich hier jetzt mal ein Thema eröffnet.

 

Welche Einstellungen ich verwendet habe kann ich nicht genau sagen da ich immer ein bisschen mit der Blende und der Belichtungszeit gespielt habe. Iso hatte ich ganz unten ;)

 

Bilder wurde nicht mit Photoshop o.ä. bearbeitet. Was ich zur Zeit noch bisschen komisch finde ist der manuelle Fokus. Weiß nicht so recht wie ich damit umgehen soll, also wann ich welchen Zoom auswähle. Hab bei den Bildern jetzt nur anhand der Lichtquellen meinen Fokus wählen und dementsprechen scharf stellen können.

 

Sind meine ersten Bilder mit der J3 also würde ich mich auf Feedback freuen :)

 

//EDIT:

Das starke Rauschen kommt jetzt durch die Veränderung der Größe, ist aber auf den Originalfotos auch leicht zu sehen. Einstellungssache?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die "Einstellungen" (Blende, Belichtungszeit,usw.) sind in den Bildern als EXIF-Daten gespeichert, dank eines browser-plugins können wir diese auslesen.

 

Welches Objektiv hast du denn verwendet? Ich habe das Gefühl du würfelst die Begriffe Fokus und Zoom durcheinander.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das richtige Objektiv wurde ja schon genannt. ;)

 

Also bei der J3 ist es ja so, wenn ich den Manuellen Fokus auswähle muss ich mich zwischen drei Zoomeinstellungen entscheiden. Das ist einmal 2fach, 4fach und 10fach Zoom.

 

Wenn ich dann wieder aus dem Menü gehe und auf das Livedisplay schaue sagt er mir ich soll die Taste "OK" drücke um meinen Fokus einzustellen. Wenn ich das mache verändert sich das Bild und er zoomt auf die jeweilige Einstellung (also 2fach, 4fach oder 10fach).

 

Sobald der Zoom angezeigt wird habe ich nun die Möglichkeit einen Abschnitt des Bildes auszuwählen. Dann kann ich mit meinem Drehknopf den Abschnitt scharf oder unscharf stellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Lupenfunktion. Diese wird digital aus dem dargestellten Bild generiert.

Zoom würde die Brennweite ändern (nur über das Objektiv durch Drehen einstellbar), Fokus ist der Begriff, um die Ebene der Schärfe zu beschreiben und kann automatisch über die Kamera oder manuell erfolgen, in dem der Entfernungsregler korrigiert wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn der Fokusmodus auf Manuell gestellt wurde, ist die Entfernungsanzeige der weiße Balken rechts nach Aktivierung der Lupe.

Dieser wird mit dem Rädchen bedient und hat leider keine Längeneinheiten. Manuell zu fotografieren empfinde ich bei den Nikon 1 verhältnismäßig umständlich, daher nutze ich es nicht viel.

Gerade der schnelle AF ist eine auffällige Eigenschaft der Nikon 1.

Beim Adaptieren mit manuellen Objektiven bleibt einem natürlich nicht viel anderes übrig, wobei dann die Fokussierung über das Objektiv läuft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay dann bin ich doch richtig. Ich nutze eigentlich auch lieber den Autofokus ist aber bei Dunkelheit oder wenn ich einen Graufilter drauf schraube eher unzweckmäßig. Hatte halt gestern bisschen Probleme damit weil ich mal ein bisschen mit der Langzeitbelichtung spielen wollte.

 

Wäre schön wenn vielleicht noch mehr User Beispielfotos von der J3 hochladen, vielleicht hast ja du ein paar gute Fotos? ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
  • 2 years later...

Moin,

 

Um nicht einen zusätzlichen Thread zum "toten" Nikon1-System zu öffnen, erlaube ich mir, ein paar Bilder

der J4 hier einzustellen.

 

Im Stadtpark

 

N1 J4 mit 10-30mm - 1/500 sec bei f/5.6 - ISO 200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Im Eppendorfer Moor

 

N1 J4 mit 10-30mm - 1/320 sec bei f/3.5 - ISO 200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...