Jump to content
rusty69

Nikon 1 J3 - Beispielbilder

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey Leute,

war heute Abend ein bisschen mit der Nikon meiner Freundin unterwegs. Da es meiner Meinung nach echt zu wenig Beispielbilder von der J3 gibt habe ich hier jetzt mal ein Thema eröffnet.

 

Welche Einstellungen ich verwendet habe kann ich nicht genau sagen da ich immer ein bisschen mit der Blende und der Belichtungszeit gespielt habe. Iso hatte ich ganz unten ;)

 

Bilder wurde nicht mit Photoshop o.ä. bearbeitet. Was ich zur Zeit noch bisschen komisch finde ist der manuelle Fokus. Weiß nicht so recht wie ich damit umgehen soll, also wann ich welchen Zoom auswähle. Hab bei den Bildern jetzt nur anhand der Lichtquellen meinen Fokus wählen und dementsprechen scharf stellen können.

 

Sind meine ersten Bilder mit der J3 also würde ich mich auf Feedback freuen :)

 

//EDIT:

Das starke Rauschen kommt jetzt durch die Veränderung der Größe, ist aber auf den Originalfotos auch leicht zu sehen. Einstellungssache?

post-37117-1396089270,0196_thumb.jpg

post-37117-1396089270,0839_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das richtige Objektiv wurde ja schon genannt. ;)

 

Also bei der J3 ist es ja so, wenn ich den Manuellen Fokus auswähle muss ich mich zwischen drei Zoomeinstellungen entscheiden. Das ist einmal 2fach, 4fach und 10fach Zoom.

 

Wenn ich dann wieder aus dem Menü gehe und auf das Livedisplay schaue sagt er mir ich soll die Taste "OK" drücke um meinen Fokus einzustellen. Wenn ich das mache verändert sich das Bild und er zoomt auf die jeweilige Einstellung (also 2fach, 4fach oder 10fach).

 

Sobald der Zoom angezeigt wird habe ich nun die Möglichkeit einen Abschnitt des Bildes auszuwählen. Dann kann ich mit meinem Drehknopf den Abschnitt scharf oder unscharf stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Lupenfunktion. Diese wird digital aus dem dargestellten Bild generiert.

Zoom würde die Brennweite ändern (nur über das Objektiv durch Drehen einstellbar), Fokus ist der Begriff, um die Ebene der Schärfe zu beschreiben und kann automatisch über die Kamera oder manuell erfolgen, in dem der Entfernungsregler korrigiert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn der Fokusmodus auf Manuell gestellt wurde, ist die Entfernungsanzeige der weiße Balken rechts nach Aktivierung der Lupe.

Dieser wird mit dem Rädchen bedient und hat leider keine Längeneinheiten. Manuell zu fotografieren empfinde ich bei den Nikon 1 verhältnismäßig umständlich, daher nutze ich es nicht viel.

Gerade der schnelle AF ist eine auffällige Eigenschaft der Nikon 1.

Beim Adaptieren mit manuellen Objektiven bleibt einem natürlich nicht viel anderes übrig, wobei dann die Fokussierung über das Objektiv läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay dann bin ich doch richtig. Ich nutze eigentlich auch lieber den Autofokus ist aber bei Dunkelheit oder wenn ich einen Graufilter drauf schraube eher unzweckmäßig. Hatte halt gestern bisschen Probleme damit weil ich mal ein bisschen mit der Langzeitbelichtung spielen wollte.

 

Wäre schön wenn vielleicht noch mehr User Beispielfotos von der J3 hochladen, vielleicht hast ja du ein paar gute Fotos? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Um nicht einen zusätzlichen Thread zum "toten" Nikon1-System zu öffnen, erlaube ich mir, ein paar Bilder

der J4 hier einzustellen.

 

Im Stadtpark

 

N1 J4 mit 10-30mm - 1/500 sec bei f/5.6 - ISO 200

post-77281-0-96947000-1525501876_thumb.jpeg

 

 

Im Eppendorfer Moor

 

N1 J4 mit 10-30mm - 1/320 sec bei f/3.5 - ISO 200

post-77281-0-79906100-1525501951_thumb.jpeg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...