ThomasDrown Posted January 8, 2014 Share #1 Posted January 8, 2014 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Leute! Kurz zu mir: Ich bin 23 und möchte mir meine erste gute Kamera zulegen. Ich fotografiere unheimlich gerne, bisher aber leider nur mit einem iPhone 5. Meine zweite Leidenschaft ist das erstellen von kurzen Clips (hauptsächlich im Sportbereich - Dirt Bike, also Mountainbike+Tricks). Vorerst will ich mir nur ein Kit-System zulegen, da ich noch nicht weiß in welche Richtung die Reise genau gehen soll. Als Budget habe ich dabei die 500€. Laut meinen Recherchen wäre die Panasonic Lumix G6 ideal und würde preislich bei 530€ liegen. Bin mir bei der Wahl aufgrund meiner nicht vorhanden Erfahrung aber noch unsicher, immerhin handelt es sich um eine Stange Geld und sollte daher auch für ein paar Jahre reichen. Oder doch lieber die G5 welche aktuell bei etwa 350€ (AmazonUK) liegt? Bevor ich's vergesse, ich würde auch gerne "Sport-Schnappschüsse" machen.. Meistens spielt sich alles bei Schönwetter ab. Das ich für alles dann auch noch das ein oder andere Objektiv brauche ist mir bewusst, aber am Anfang sollte mal das Kit reichen. Nun kommt ihr in's Spiel.. Anregungen, Meinungen, ..? PS: Die Cashback Aktion ist leider vor 2 Tagen beendet worden, abgesehen davon - sollte man lieber noch die CES abwarten oder kann man "bedenkenlos" zugreifen? Edited January 8, 2014 by ThomasDrown Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 8, 2014 Share #2 Posted January 8, 2014 Hallo Bei diesen Vorgaben hätte ich jetzt auch die G6 empfohlen. CES abwarten ist sicher nicht falsch. Nur sind die Kameras die dort vorgestellt werden meist nicht sofort lieferbar. Link to post Share on other sites More sharing options...
ThomasDrown Posted January 8, 2014 Author Share #3 Posted January 8, 2014 Und bietet die G6 gegenüber der G5 einen erheblichen Mehrwert bei einer Differenz von etwa 180€? Als Anfänger kann man die Zusatzfeatures schwer einschätzen, ich meine WiFi ist nett aber kein Muss, inwiefern man Peak-Fokus usw. braucht/brauchen kann, kann ich allerdings nicht beurteilen?! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 8, 2014 Share #4 Posted January 8, 2014 Kann ich nicht beurteilen. Vermutlich kannst du auch problemlos zur G5 greifen ohne massive Abstriche machen zu müssen. Weltbewegende Verbesserungen gabs bei der G6 nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
ThomasDrown Posted January 8, 2014 Author Share #5 Posted January 8, 2014 Mhm, dann werd ich mir nochmal im Ruhe alles durchlesen - das ich bei einer der beiden richtig aufgehoben bin weiß ich ja jetzt Danke! Link to post Share on other sites More sharing options...
Son Posted January 8, 2014 Share #6 Posted January 8, 2014 (edited) Von der Bildqualität wirst Du sicher kein Unterschied merken. Da ist eher die Frage ob du Wifi willst und welche Dir besser liegt. Viele finden den Sucher bei der G5 besser. Von den Features ist da m.E. nichts weltbewegendes, ausser Du legst gerade darauf Wert (Wifi, besserer Touch, Time Lapse, Focus Peaking). Würde nur bei einem super Angebot zur G6 greifen, ansonsten sollte die G5 reichen. Edited January 8, 2014 by Son foc Link to post Share on other sites More sharing options...
Ursula Posted January 8, 2014 Share #7 Posted January 8, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Thomas, Für mich war der einzige Grund, die G6 gegenüber der G5 vorzuziehen das Focus Peaking. Aber auch nur deshalb, weil ich sehr intensiv ein manuelles Makro Objektiv nutze und etwas weniger auch andere manuelle Festbrennweiten. Soweit ich weiß, hat die G6 aber auch ein paar zusätzliche Möglichkeiten im Bereich der Videoaufnahmen. Damit habe ich mich jedoch noch nicht beschäftigt. Link to post Share on other sites More sharing options...
ThomasDrown Posted January 8, 2014 Author Share #8 Posted January 8, 2014 Hallo! Habe jetzt die G6 bestellt und werde sie mal Testen Danke für eure Hilfe! Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
zanshin108 Posted January 9, 2014 Share #9 Posted January 9, 2014 Wenn ich mich recht erinnere, schießt die G6 auch mehr Fotos pro Sekunde und fokusiert bei wenig Licht deutlich besser. Gerade bei Sportbildern empfand ich die G6 der G5 deutlich überlegen. Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts