zuettu Posted January 7, 2014 Share #1 Posted January 7, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Generell arbeite ich mit Lightroom 5.2 aber zum entrauschen meiner Bilder setze ich Topaz DeNoise ein. Sobald ich ein Bild an Topaz übergebe (rechtklick, Bearbeiten in...) und ich dann das entrauschte Bild zurück wieder in Lightroom habe sind die Exif Daten verschwunden. Was kann ich tun? Link to post Share on other sites More sharing options...
spotlight Posted January 7, 2014 Share #2 Posted January 7, 2014 Hallo zuettu, ich glaube, das ist ein altes Problem: Exif data stripped and/or modified - Page 2 Post #18 beschreibt das treffend. Wenn ich den verlinkten Thread weiter überfliege, sieht es nicht so aus, das zwischenzeitlich eine Lösung gefunden wurde. Mit meiner Testversion habe ich es auch nicht hinbekommen. Evtl. kennt ein anderer User hier im Forum eine gute Lösung. Ich glaube, manifredo nutzt das Plugin öfter. Vielleicht bittest du ihn per PN um Hinweise? Gruß, Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
sardinien Posted January 7, 2014 Share #3 Posted January 7, 2014 mit der Exiftool Gui füge ich in die DeNoise5 Tiffs, aus den dazugehörigen RW2 Files, die EXIF und PANA Metadaten ein. Ist ein klasse Tool. Erfordert etwas Einarbeitung und Konfiguration, dann ist Vieles mit wenigen Klicks möglich. Selbst eine Extrahierung der in den RW2 Files enthaltenen HD JPEGs ist möglich. Bei Bedarf stelle ich meine .ini zur Verfügung. EV/MV/VIVID................ ist alles in Tabellenform möglich. Tipp: manchmal reichen für RW2 Files die Regler nicht aus in LR (Lichter...), dann erzeuge ich nur virtuell eine Topaz Tiff, Abbruch vor Topaz Bearbeitung erwirkt eine sofort TIFF Integration in LR zur Doppelverarbeitung. Link to post Share on other sites More sharing options...
zuettu Posted January 8, 2014 Author Share #4 Posted January 8, 2014 manchmal reichen für RW2 Files die Regler nicht aus in LR (Lichter...), dann erzeuge ich nur virtuell eine Topaz Tiff, Abbruch vor Topaz Bearbeitung erwirkt eine sofort TIFF Integration in LR zur Doppelverarbeitung. Hallo Gerd Ich hab mir Exiftool mal runtergeladen, macht wirklich einen guten Eindruck. Auf dein Angebot mit deiner *ini Datei würde ich sehr gerne zurück kommen. Soll ich dir per PN meine Mailadresse senden? Was du oben geschrieben hast mit der Doppelverarbeitung per TIFF verstehe ich so noch nicht ganz. Was machst du denn mit den zwei Dateien, verarbeitest du diese dann in anderen Programmen? Was sind HD Jpegs (in RW2) Danke für deine Ausführungen!! Link to post Share on other sites More sharing options...
sardinien Posted January 9, 2014 Share #5 Posted January 9, 2014 Hallo Zuettu, *.ini -Folder anpassen mit Editor https://www.dropbox.com/s/wq0treb3hgpmwhj/ExifToolGUIv5.ini Doppelverarbeitung: 1. Import mit Preset in LR und starke Selektion (Löschung), da sich nicht bei allen Aufnahmen eine Archivierung lohnt 2. eventuell gruppenweise Anpassung 3. teilweise selektive Nachbearbeitung + Zuschnitt 3. bei wenigen Aufnahme erfolgt die Entrauschung mit Topaz 4. Feinschliff der Topaz Tiff in LR (Doppelverabeitung) 5. Exifdaten via exiftoolgui in die Topaztiffs schreiben 6. verschieben der Aufnahmen in Themenordner bzw. von SSD auf HDD HD JEPG + Integration in LR -in jedem RW2 File ist ein HD JPEG (bei 4:3 Einstellung = 1920 x 1440) enthalten. Dies kann bei Bedarf mit dem Exiftoolgui mit wenigen Schritten in LR eingebunden werden 1. Extrahierung mit Exiftoolgui Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2. Einbindung in LR -Rechts-Klick auf Hauptordner -Ordner synchronisieren.... Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2. Einbindung in LR -Rechts-Klick auf Hauptordner -Ordner synchronisieren.... ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/101824-exif-daten-gehen-verloren-wenn-ich-in-lr5-mit-topaz-denoise-arbeite/?do=findComment&comment=1028345'>More sharing options...
sardinien Posted January 9, 2014 Share #6 Posted January 9, 2014 (edited) Nachtrag: die fehlenden Metadaten können im Batchmodus von den RW2 Files in die Tif Dateien übertragen werden, wenn die Dateinamen bis auf die Extensions identisch sind. Vorgehensweise: Markierte Tifs in den Renamer (unteres Dateifeld) ReNamer « Downloads « den4b.com ziehen. -Doppelklick ins obere Dateifeld -Delete auswählen -From Pos 9 Until 30 (frei gewählt) -Haken bei Skip Extension -Add Rule Button klicken -Rename (Achtung: tif =richtige Schreibweise für exiftoolgui, nicht tiff) -eventell als Preset speichern im Renamer Tool Exiftoolgui: -geänderte tif Files markieren Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! -ein passendes RW2 File auswählen (restliche Files via Tool automatisch) -beim Copa mentadata Options Fenster das einzutragende anklicken und Execute klicken Synchronisation in LR nicht vergessen - habe fertig:) Edited January 9, 2014 by sardinien Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! -ein passendes RW2 File auswählen (restliche Files via Tool automatisch) -beim Copa mentadata Options Fenster das einzutragende anklicken und Execute klicken Synchronisation in LR nicht vergessen - habe fertig:) ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/101824-exif-daten-gehen-verloren-wenn-ich-in-lr5-mit-topaz-denoise-arbeite/?do=findComment&comment=1028467'>More sharing options...
AchimOWL Posted April 13, 2015 Share #7 Posted April 13, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hat inzwischen jemand eine andere Lösung für das Problem gefunden? Ich benutze Topas Denoise 5 in LR 5.7 und die EXIFs sind immer noch verschwunden :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts