Jump to content
zuettu

Exif Daten gehen verloren wenn ich in LR5 mit Topaz DeNoise arbeite

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Generell arbeite ich mit Lightroom 5.2 aber zum entrauschen meiner Bilder setze ich Topaz DeNoise ein. Sobald ich ein Bild an Topaz übergebe (rechtklick, Bearbeiten in...) und ich dann das entrauschte Bild zurück wieder in Lightroom habe sind die Exif Daten verschwunden. Was kann ich tun?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zuettu,

 

ich glaube, das ist ein altes Problem:

 

Exif data stripped and/or modified - Page 2

 

Post #18 beschreibt das treffend. Wenn ich den verlinkten Thread weiter überfliege, sieht es nicht so aus, das zwischenzeitlich eine Lösung gefunden wurde. Mit meiner Testversion habe ich es auch nicht hinbekommen.

Evtl. kennt ein anderer User hier im Forum eine gute Lösung. Ich glaube, manifredo nutzt das Plugin öfter. Vielleicht bittest du ihn per PN um Hinweise?

 

Gruß,

Frank

Share this post


Link to post
Share on other sites

mit der Exiftool Gui füge ich in die DeNoise5 Tiffs, aus den dazugehörigen RW2 Files, die EXIF und PANA Metadaten ein.

 

Ist ein klasse Tool. Erfordert etwas Einarbeitung und Konfiguration, dann ist Vieles mit wenigen Klicks möglich. Selbst eine Extrahierung der in den RW2 Files enthaltenen HD JPEGs ist möglich.

 

Bei Bedarf stelle ich meine .ini zur Verfügung. EV/MV/VIVID................ ist alles in Tabellenform möglich.

 

 

 

Tipp:

manchmal reichen für RW2 Files die Regler nicht aus in LR (Lichter...), dann erzeuge ich nur virtuell eine Topaz Tiff, Abbruch vor Topaz Bearbeitung erwirkt eine sofort TIFF Integration in LR zur Doppelverarbeitung.

Share this post


Link to post
Share on other sites

manchmal reichen für RW2 Files die Regler nicht aus in LR (Lichter...), dann erzeuge ich nur virtuell eine Topaz Tiff, Abbruch vor Topaz Bearbeitung erwirkt eine sofort TIFF Integration in LR zur Doppelverarbeitung.

 

Hallo Gerd

Ich hab mir Exiftool mal runtergeladen, macht wirklich einen guten Eindruck. Auf dein Angebot mit deiner *ini Datei würde ich sehr gerne zurück kommen. Soll ich dir per PN meine Mailadresse senden?

 

Was du oben geschrieben hast mit der Doppelverarbeitung per TIFF verstehe ich so noch nicht ganz. Was machst du denn mit den zwei Dateien, verarbeitest du diese dann in anderen Programmen?

 

Was sind HD Jpegs (in RW2)

 

Danke für deine Ausführungen!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Zuettu,

 

*.ini -Folder anpassen mit Editor

https://www.dropbox.com/s/wq0treb3hgpmwhj/ExifToolGUIv5.ini

 

Doppelverarbeitung:

1. Import mit Preset in LR und starke Selektion (Löschung), da sich nicht bei allen Aufnahmen

eine Archivierung lohnt

2. eventuell gruppenweise Anpassung

3. teilweise selektive Nachbearbeitung + Zuschnitt

3. bei wenigen Aufnahme erfolgt die Entrauschung mit Topaz

4. Feinschliff der Topaz Tiff in LR (Doppelverabeitung)

5. Exifdaten via exiftoolgui in die Topaztiffs schreiben

6. verschieben der Aufnahmen in Themenordner bzw. von SSD auf HDD

 

 

HD JEPG + Integration in LR

-in jedem RW2 File ist ein HD JPEG (bei 4:3 Einstellung = 1920 x 1440) enthalten. Dies kann bei Bedarf mit dem Exiftoolgui mit wenigen Schritten in LR eingebunden werden

 

1. Extrahierung mit Exiftoolgui

2. Einbindung in LR

-Rechts-Klick auf Hauptordner

-Ordner synchronisieren....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nachtrag:

die fehlenden Metadaten können im Batchmodus von den RW2 Files in die Tif Dateien übertragen werden, wenn die Dateinamen bis auf die Extensions identisch sind.

Vorgehensweise:

 

Markierte Tifs in den Renamer (unteres Dateifeld)

 

ReNamer « Downloads « den4b.com

 

ziehen.

 

-Doppelklick ins obere Dateifeld

-Delete auswählen

-From Pos 9 Until 30 (frei gewählt)

-Haken bei Skip Extension

-Add Rule Button klicken

-Rename (Achtung: tif =richtige Schreibweise für

exiftoolgui, nicht tiff)

-eventell als Preset speichern im Renamer Tool

 

Exiftoolgui:

-geänderte tif Files markieren

-ein passendes RW2 File auswählen (restliche Files via Tool automatisch)

-beim Copa mentadata Options Fenster das einzutragende anklicken und Execute klicken

 

 

Synchronisation in LR nicht vergessen - habe fertig:)

Edited by sardinien

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!