Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

ich habe eine eher exotische Frage:

Ich suche eine spiegellosen Kamera mit einem möglichst großem (Größenordnung APS-C) Sensor, die sich per Windows-PC Fernsteuern lässt. Am besten mit Live-View.

Ich brauche nur die Funktion Bilder mit reproduzierbarer Belichtungszeit und ISO Werten über einen PC aufzunehmen. Ich benötige für meine Anwendung kein Objektiv o.ä.. Mein Budget ist auf etwa 400€ begrenzt.

Zum Beispiel wäre eine Canon Eos M gut geeignet, würde die mit diesem EOS Utility auch wirklich fernsteuerbar sein. (Meine Recherchen haben aber leider etwas anderes ergeben).

Ich habe diese Frage schon in einem anderen Forum gestellt und da ist herausgekommen, dass u.U. wohl eine gebrauchte DSLR mit festgetüdelten Spiegel in Frage käme.

Hier in diesem Forum scheint ja aber deutlich mehr Fachexpertise für Spiegellose Kameras zu existieren. Darum wollte ich hier nocheinmal nachfragen ob irgendjemand Ideen zu dieser Problemstellung hat?

Also eine Kamera mit möglichst großem Sensor und einer guten Möglichkeit, per Windows-PC Fernbedient zu werden? Meinetwegen auch gebraucht.

Danke und Grüße

Cr0n

Ja, sowas suchte ich auch schon. Verrückt, aber wahr: Ausgerechnet die Kameras, bei denen ein Spiegel im Weg ist, die können das. Und die Kompaktkameras von Canon konnten das auch schon sehr früh - vor über 10 Jahren z.B. die Ixus 400. Wie es aktuell aussieht, weiß ich leider nicht.

Und bei den neuesten Kameras hat man eher daran gedacht, die über Smartphones und "Tablet PCs" fernsteuerbar zu machen - für unterwegs halt.

Mein Anwendungsgebiet wäre übrigens das Reproduzieren von Archivalien. Ideal wäre es, ich hätte ein möglichst hoch auflösendes "Live View" (= Sucherbild) auf dem PC - uns sofort nach dem Auslösen auch die Aufnahme auf dem PC, damit ich der Bilddatei sofort einen passenden Namen geben kann.

Bin gespannt, ob es heute dafür eine sinnvolle Lösung gibt.

Und bei den neuesten Kameras hat man eher daran gedacht, die über Smartphones und "Tablet PCs" fernsteuerbar zu machen - für unterwegs halt.

Vielleicht eine Android APP im Emulator laufen lassen auf dem PC ? Würde das eventuell helfen falls es gar nichts anderes gibt ... hab aber leider keine Detail, war nur so ein "Gedankenspiel"

_running_