Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe seit einigen Tagen einen neuen PC:

i5, 8MB RAM, Intel HD4600, 2x 1TB

Bisher habe ich ACDSee Pro 6 und jetzt neu 7 als Organisationssoftware und Raw Konverter verwendet. Dazu PSE11 und jetzt 12 zur Bearbeitung.

Ich fand die Geschwindigkeit auf meinem alten Rechner richtig flott und es lief bei mir immer stabil.

Nun gibt es derzeit LR5 bei Amazon für 87€ und ich komme in Versuchung...

Was mich allerdings abschreckt ist die Sache mit dem Katalog. Bei ACDSee wird auch nichtdestruktiv und mit Bibliothek gearbeitet, allerdings über die Ordnerstruktur meiner Platte, also ohne importieren...

Was meint Ihr? Umsteigen???

Hmmmm... gute Frage...

Hauptsächlich glaube ich das Nichtvorhandensein von Lehrbüchern und Tutorials im Netz/Youtube...!!!

Jeder scheint mit LR zu arbeiten...

Camera Raw scheint leistungsstärker zu sein, z. B. Objektivkorrekturen.

Bei Pro 7 stört mich auch der Wegfall der Onlinefunktionalität zugunsten eines sogenannten 365 Abos, aber wer weiß was Adobe noch mit dem Abomodell macht...

Ich bin auch auf einen neuen Rechner umgestiegen, sogar von Windows auf Apple. Als ACDSee-uralt-Nutzer habe ich Lightroom, iPhoto, ACDSee für Mac 3 und sogar Aperture wieder mal eine Chance gegeben.

Nach den jeweiligen Test-Phasen bin ich zu meinem ACDSee Pro 6 zurückgekehrt, auch wenn ich es am Mac nur in einem emulierten Windows 7 nutzen kann.

Der Versuch, die eingebetteten Bewertungen und Kategorien in ein anderes Programm zu übernehmen, scheiterte kläglich. Das probeweise importieren, einlesen von 10.000 Bildern und danach einzelne Dateien suchen dauerte gefühlte Ewigkeiten, das Abspeichern nach der Bearbeitung ebenfalls. Da ist selbst ACDSee im emulierten Windows mit allen fast 100.000 Bilddateien pfeilschnell dagegen.

Die Geschwindigkeit von ACDSee ist wirklich beeindruckend..

Mein alter Rechner war auch schon über 6 Jahre alt und schon damals weit entfernt vom neuesten gewesen...

Trotzdem ging alles meist ratzfatz.

Eine Übernahme wäre kein Thema da ich vorhabe nochmal bei 0 anzufangen.

Jetzt kann ich ja sogar Pro 7 64 benutzen...

Trotzdem denke ich über einen Umstieg nach da ich keinerlei Lernmaterial finden kann... zu LR gibts tonnenweise...

Allerdings die Sache mit dem Bibliotheksimport finde ich umständlich...?!

Der Organizer von PSE geht auch gar nicht, da muss man auch alle neuen Dateien manuell importieren.

Und Camera Raw in PSE ist nur abgespeckt...

Tutorials gibt es für Lightroom sicher mehr. Ich fand die Bedienung als RAW-Konverter deutlich umständlicher, als ACDSee. Die Lightroom-Fans sehen das sicher anders. Ich habe aber auch schon Lightroom-Tutorials für ACDSee nachgeschlagen, seit Pro5 sind zumindest die Beschriftungen der Regler angeglichen. Das Beleuchtungs-Tool von ACDSee hat LR gar nicht. Um den gleichen Effekt zu erreichen, sind mehr Schritte nötig.

Ich habe aber auch mal Tante Google wegen ACDSee-Tutorials bemüht ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ok ok, ein einzelner ACDSeeianer hat mich erstmal überzeugt!!!

Werde mal schauen wie flott das ganze in 64bit so ist...

Lightroom ist nach dem ersten Durchklicken wieder runtergeflogen, ich glaube ganz so tief werd ich wohl nie einsteigen wie es aussieht...

Nichtdesdruktiv ist das ganze ja auch und ne Bibliothek ist auch vorhanden.

Hoffe die 365 Sache erledigt sich bald. Es gibt im offiziellen Forum übrigens einen RegFix der über den 365 Tab Zugriff auf den alten ACDSee Online Account ermöglicht!