Jump to content

Welches Pancake Standardzoom für OM-D E-M5 ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

 

ich bin auf der Suche nach einer sehr guten kompakten Systemkamera für die Jackentasche. Neben Powershot, Coolpix & Co. ist mein Blick auch auf die OM-D E-M5 gefallen. Zwar deutlich teurer aber eben möglicherweise entscheidend besser.

 

Dazu hätte ich gerne ein Standardzoom ca. 12-42. Da die angebotenen Kit-Objetive für mich nicht "Jackentaschentauglich" sind denke ich über Pancake-Objektive nach. Da ich mich nicht auskenne, folgende Frage:

 

Mit welchen bauartbedingten Nachteilen muss ich rechnen?

Welches Objektiv könnt ihr mir empfehlen?

 

Ich lege recht großen Wert auf bestmögliche Lichtwerte und einen schnell AF.

 

Besten Dank schon mal im Voraus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So viel steht an Pancake-Zooms gar nicht zur Auswahl, oder?

 

An sich nur das PZ 14-42 oder das neue 12-32, beide von Panasonic.

Das PZ soll ja an einigen Kameras ziemliche Probleme haben, keine Ahnung ob die E-M5 dazu gehört.

 

Das 12-32 ist hingegen optisch super und nach ersten Tests (auch hier im Forum, hauptsächlich im GM1 Thread versteckt, da es dessen Kitlinse ist.) optisch besser als die meisten Nicht-Pancakes.

Endet halt bei 32mm, bietet aber ein klein wenig Superweitwinkel-Feeling am unteren Ende.

 

Richtig lichtstark sind die Objektive alle nicht, da müsste man eher zum Panasonic 12-35mm oder Olympus 12-40 greifen.

Pancakes sind das aber definitiv nicht. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke bis hierher.

 

Also bei einem Paket von E-M5 plus Panasonic 12-32 Objektiv liege ich bei über 1.500 € - puh! ... und das bei nicht brillianter Lichtstärke.

 

Die Größe ist für mich auch grenzwertig aber noch akteptabel.

 

Vielleicht muss ich meine "High-End-Jackentaschenkamera" doch in einem anderen Segment suchen.

 

Hierzu Vorschläge?

Es wird ja sicherlich auch noch einen diesbezüglichen separaten Teil im Forum geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lumix GM1 ist doch deutlich jackentaschentauglicher :rolleyes:

 

ich bin auf der Suche nach einer sehr guten kompakten Systemkamera für die Jackentasche. Neben Powershot, Coolpix & Co. ist mein Blick auch auf die OM-D E-M5 gefallen.

 

 

Also Powershot und Coolpix sind Kompaktkameras und nicht Systemkameras... Du bist sicher dass es eine Systemkamera sein muss? Die Sony RX100 oder RX100M2 würden sich sonst auch noch anbieten als Edelkompaktkameras mit relativ grossem Sensor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was suche ich? Gute Frage!

 

Edelkompakte, kompakte Systemkamera, u.s.w. - die Begriffe überfordern mich ehrlich gesagt.

 

Top Bildqualität; schneller AF; mein externer Blitz muss drauf gehen; lichtstarkes Standardzoom mit ebenso guten Abbildungswerten

 

... und das alles für die Jackentasche

 

gerne 500 € aber auf jeden Fall unter 1.000

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lichtstarkes Standardzoom kannst du vergessen bei einer Systemkamera (mit Wechselobjektiven) unter 1000 Euro. Lichtstarkes Standardzoom für die Jackentasche auch. Auch für über 1000 Euro. Das schliesst sich einfach gegenseitig aus.

 

Ein lichtstarkes Standardzoom wäre das Lumix 2.8/12-35. Aber das ist weder jackentaschentauglich noch günstig.

 

Was für ein externer Blitz? Die TTL Funktion ist ja markenabhängig.

 

Evtl. eine Olympus XZ-2 oder eine Sony RX100M2. Beides Edelkompakte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein lichtstarkes Standardzoom allein füllt schon eine Jackentasche.

Wenn man dann noch eine E-M5 hinten dran hängt kann das nicht gut gehen. ;)

 

Wenn deine Anforderungmit dem Blitz nicht wäre, hätte ich dazu geraten:

Panasonic Lumix DMC-GM1W silber mit Objektiv Lumix G Vario 12-32mm ASPH OIS und Lumix G 20mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

 

Mit dem 12-32 hättest du ein sehr gut abbildendes Pancake-Zoom und das 20mm 1.7 ist lichtstärker als jedes mFT Zoom auf dem Markt.

 

Als Normalbrennweite bei wenig Licht an sich für alles einsetzbar.

 

Kamera mit dem einen Objektiv in die eine Tasche, das zweite Objektiv in die andere Jackentasche.

Kompakt und universell.

 

Und so ein Oly 12-40mm wiegt mehr als eine GM1 Kamera inklusive Akku und beiden Objektiven (12-32mm und 20mm 1.7).

Und dann hast du noch keine Kamera dabei. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Canon? Funktioniert auf anderen Kameras ja eh nur mit Mittenkontakt. D.h. du müsstest am Blitz die Automatikfunktion benutzen. TTL würde nur an einer Canon EOS-M funktionieren. Wenn überhaupt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Geschichte:

 

Ich habe ne alte Nikon Spiegelreflex und eine nunmehr defekte Powershot G11. Diese wollte ich günstig ersetzen (z.B. G15) und mir ne gute neue Spiegelreflex kaufen. Der Berater im Fachgeschäft riet mir zu Systemkamaras. Daher meine Idee einer Systemkamera ein kleines Objektiv zu verpassen und somit DIE all in one Lösung zu haben.

 

Wenn nun die u.a. empfohlene XZ 2 eine gute Lösung für relativ kleines Geld bietet - auch gut.

 

Layenhafte Frage: XZ 2 und G 15 sind natürlich unterschiedliche Kameras, aber worin unterscheiden sie sich eigentlich in der Anwendung? Meine G11 hat auch sehr gute Bilder gemacht und ich wollte mich mich eigentlich verbessern ohne automatisch zur G16/G1X zu greifen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Berater im Fachgeschäft riet mir zu Systemkamaras. Daher meine Idee einer Systemkamera ein kleines Objektiv zu verpassen und somit DIE all in one Lösung zu haben.

 

Der Gedanke ist nicht falsch. Die GM1 ist die kleinste Systemkamera auf dem Markt (kein Zubehörschuh). Auch die Sony NEX Reihe ist sehr handlich. Oder Lumix GF6 (hat ein Kippdisplay im Gegensatz zur GM1). Olympus Pen PL5 oder PM2.

 

Layenhafte Frage: XZ 2 und G 15 sind natürlich unterschiedliche Kameras, aber worin unterscheiden sie sich eigentlich in der Anwendung?

 

Gar nicht. Beides sind Edelkompaktkameras mit kleinem Sensor. Wenn du dich deutlich verbessern willst ist es wohl die falsche Lösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also suche ich eine Edelkompakte mit großem Sensor, Beispiele hattest Du ja genannt. Bleibt zu klären ob mein Blitz (Speedlite 430 EX II) richtig funktioniert, aber das sollte man ja rausfinden können. Aber dann sind wir wieder bei der Objektivfrage. Kit Objektiv oder das Jackentaschentaugliche Panasonic 12-32, das ist ja scheinbar nicht so schlecht.

 

Oh Mann, ich brauch ´ne Pause.

 

Vielen Dank bis hierher, ich muss auch mal arbeiten. Melde mich wieder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also suche ich eine Edelkompakte mit großem Sensor,.

 

Da gibts nicht soviele. Sony RX-100 und RX100M2 (1"), Fuji X100S (APS-C), Canon G1X (glaube fast APS oder sowas... ) hmm vielleicht noch einige Exoten. Andere Edelkompakte haben einen kleinen Sensor (1/1,7")

 

Bleibt zu klären ob mein Blitz (Speedlite 430 EX II) richtig funktioniert, aber das sollte man ja rausfinden können..

 

Wenn dann nur an Canon. "Richtig funktionieren" heiss für mich mit allen Funktionen inkl. und vor allem TTL.

 

Aber dann sind wir wieder bei der Objektivfrage. Kit Objektiv oder das Jackentaschentaugliche Panasonic 12-32, das ist ja scheinbar nicht so schlecht.

 

Eine Edelkompaktkamera hat keine Wechselobjektive. Ich glaube du verwechselst da was.

 

Kompaktkamera = fest eingebautes Objektiv

Systemkamera = Wechselobjektive

 

Du wirst dich entscheiden müssen :rolleyes:.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich reduziert es sich so langsam auf folgende Auswahl: Kompakte G1X bei der mein Blitz höchstwahrscheinlich funktioniert für im Vergleich relativ wenig Geld oder kompakte Systemkamera (z.B. Lumix GX1 ?, Olympus PL5/PM2, u.s.w.) mit Panasonic 12-32 Pancake Standardzoom.

Was meinst Du/was meint ihr?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst selber wissen ob du die Möglichkeit Wechselobjektive zu benutzen brauchst oder nicht.

 

Du meinst vermutlich die GM1. Die GX1 ist schon zwei Jahre alt. Das kompakte 12-32 ist bei der GM1 schon dabei. Die Pen PL5 besitzt ein Kippdisplay. Das ist nicht zu verachten. Das fehlen der GM1 und der PM2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die von Dir vorhin erwähnte Canon EOS-M kann da wohl nicht mithalten, oder?

 

Nach all dem was ich hier so gelesen habe, würde ich mir dieses Ding nicht kaufen. Der AF soll immer noch sehr lahm sein. Ausserdem gibt es dafür schlicht und einfach keine Objektive. Schon gar kein Pancake Zoom. Und was Canon damit vorhat weiss man auch nicht. Da gibts wirklich besseres. Und nur wegen deinem Blitz solche Kompromisse einzugehen halte ich für Unsinn.

 

ich meinte schon die GX1 obwohl schon älter als alternative zur sehr teuren GX7

 

Warum nicht die GM1? Ok hat keinen Zubehörschuh. Die GX1 ist zwei Jahre alt. Die GM1 besitzt denselben Sensor wie die GX7.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich reduziert es sich so langsam auf folgende Auswahl: Kompakte G1X bei der mein Blitz höchstwahrscheinlich funktioniert für im Vergleich relativ wenig Geld oder kompakte Systemkamera (z.B. Lumix GX1 ?, Olympus PL5/PM2, u.s.w.) mit Panasonic 12-32 Pancake Standardzoom.

Was meinst Du/was meint ihr?

 

Den Blitz würde ich mal aussen vor lassen, bei den heutigen Kameras habe ich schon ewig keinen Blitz mehr gebraucht und besitze auch gar keinen mehr.

 

Meine OM-D E-M5 landet gelegentlich mit 2,5/14 mm, oder 1.7/20 mm auch mal in der Jackentasche, ist aber dafür schon beinahe grenzwertig.

 

Als "immer dabei" wäre eine GM1 mit 12-32 mm besser geeignet, oder eine Sony RX100, wie ich sie verwende. Deren Bildqualität ist für ihre Größe sensationell und man kann damit viele Motive abdecken.

 

 

Die von Dir vorhin erwähnte Canon EOS-M kann da wohl nicht mithalten, oder?

 

Über die AF-Geschwindigkeit hat mal jemand in einem Testbericht geschrieben: "Wenn man mit der EOS-M seine Kinder fotografieren will, sind die erwachsen, bevor der AF fokussiert hat." :rolleyes:

 

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Systemkamera würde ich mich immer dann entscheiden, wenn ich die Möglichkeiten, die ein solches bietet nutzen will.

Möchtest du nur fotografieren, tun es die Edelkompakten auch - und das gar nicht schlecht. Möchtest du aber irgendwann die Bildqualität von lichtstarken Festbrennweiten, Ultraweitwinkelobjektive, externe Blitze usw. nutzen, dann lohnt sich die Investitions in eine Systemkamera. Die Bildqualität der kleinen Modelle eines Systems ist dabei nicht schlechter als die der Flagschiffe, es fehlen nur einige Gimmicks und die Handhabung ist anders. Ob man das möchte, ist dann die zweite Entscheidung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zoom und Pancake. Da gibt's nur eins: Das sehr kleine und leichte Pana 12-32. In der Abbildungsleistung besser als Oly 9-18, mindestens gleichwertig mit Pana 20/1.7 bei seiner besten Blende 4.5, klar besser als Oly 12-50, Oly 14-42, Pana 14-42 II.

 

Gleichwertig mit dem 1000 Euro teuren Pana 12-35 und höchstwahrscheinlich auch gleichwertig mit dem ebenfalls 1000 Euro teuren Oly 12-40 Pro. Gut, ist eben nicht so lichtstark, dafür enorme Abbildungsleistung schon bei Offenblende bis in die Ecken. Abblenden bringt keinen Schärfe Gewinn mehr. Spricht für erstklassige Fertigung.

 

Hab alle o.g. Objektive ausgiebig verglichen.

 

Ich betreibe es an einer E-M5. Das mit Abstand beste Objektiv hinsichtlich Preis Leistung, aber auch Leistung im mft Bereich.

bearbeitet von Ariovist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso: Im dpreview forum oder dslr-forum hat sich das 12-32 sogar auf Augenhöhe mit dem Panaleica 25 befunden.

 

Mein schärfstes Objektiv bei 20 mm war bisher das pana 20/1.7 bei blende 4.5.... Jetzt ist es das 12-32. Zumindest gleichwertig, wenn nicht besser...

 

Bei 12 mm kam das Oly 9-18 zum Einsatz bei Blende 5.6. Nun ist das 12-32 bei offenblende und 12 mm sogar besser als das Oly.

 

Das Teil ist ein kleines Wunder. Sieht aus wie ein Spielzeug, bietet aber enorme Leistung auf Festbrennweiten Niveau.

 

Habe mit dem Oly 12-40 Pro geliebäugelt. Das ist nun Schnee von gestern. Ich glaube kaum, dass es besser ist. Bis auf die Lichtstärke. Dafür 3 mal so hoher Preis, größer und einiges schwerer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...