Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ich bin neu hier und hoffe für mich mit meiner Kamera ein schönes Hobby (wieder) entdeckt zu haben. Ich habe bereits gelesen, dass es hier eine Disskusion über Geräusche in meinem Kameratyp mit dem 12-40er Obj. gibt, aber ich vermute, dass es sich um eine andere "Erscheinung" handelt:

Ich habe seit wenigen Tagen die Olympus OM-D E-M1 mit dem 12-40- Pro Objektiv. Mir ist aufgefallen, dass beim Drehen des Zoomringes die Kamera für mich ungewöhnliche "Knurr"- oder "Surr"- Geräusche macht. Dies geschieht nicht gleichmäßig. Auf dem letzen Stück ist sie wieder ganz leise.

Das passiert immer und hat nichts mit dem Antippen des Auslösers zu tun und es passiert nur wenn die Kamera selbst an ist.

Ist das eine normale Erscheinung oder sollte ich mich bei Fotohändler meines Vertrauens melden?

Ich hoffe, jemand kann mir schreiben, wie das bei seiner OM-D E-M1 so ist.

Ich wünsche allen noch eine phantastische Woche und vielen Dank im Voraus.

Onkelslawek

Ist bei mir auch so. Angeblich wird durch das Surren der AF bei Veränderung der Brennweite ständig nachgeführt.

Nicht der AF sondern der Fokus selber also auch bei MF. Das ist ein wirklich nettes Feature wird doch so auf elektronischem Weg eine parfokale Optik erzeugt.

Hallo, vielen Dank für die guten und informativen Antworten. Ich habe zusätzlich in englischsprachigen Foren nach dem "Surren" gesucht. Es ist ein sehr häufig erfragtes Phänomen, das von vielen E-M1 (mit 12-40) Besitzern beschrieben wird. Ich konnte bis jetzt keine offizielle Stellungnahme von Olympus finden.

Viele empfinden es einfach als störend, wenn sie in ruhiger Umgebung fotografieren wollen, einige haben ein wenig Sorge vor einem möglichen Verschleiß von Teilen in der Kamera.

Das 12-40mm PRO, soll bei der OMD 5 genau das selbe Surren produzieren. Das haben einige englischsprachige Foristen geschrieben.

Eine kleine Hoffnung haben einige Fotografen, dass das Surren durch eine Aktualisierung der Firmware behoben wird... Eine Hoffnung eben.

Ich bleibe dran und würde mich auch weiterhin über zusätzliche Infos freuen.

Onkelslawek

Eine kleine Hoffnung haben einige Fotografen, dass das Surren durch eine Aktualisierung der Firmware behoben wird... Eine Hoffnung eben.

Ich bleibe dran und würde mich auch weiterhin über zusätzliche Infos freuen.

Da es ein gewünschtes Verhalten ist und das Fotografieren erleichtert macht es überhaupt keinen Sinn das per Firmware zu ändern.

Mein Auto brummt auch beim Fahren, je nach Gasfuß sogar unterschiedlich.

Schrittmotoren und Linearmotoren machen zwangsläufig irgend welche Geräusche. Das geht gar nicht anders. Man könnte nun natürlich Sounddesigner anstellen, die wie bei elektrisch verstellbaren Autositzen das Geräusch analysieren und durch konstruktive Maßnahmen gehörmäßig anpassen. Der Porsche-Fahrer hat es gerne kernig, der Daimler-Fahrer eher gedämpft (das ist kein Witz, das machen die wirklich!). Ein Schalldämpfer wäre auch möglich. Früher nannte man das Blimp. Also packt das Objektiv in den Pullover und schon ist Ruhe im Schacht.