Henwei Posted January 6, 2014 Share #1 Posted January 6, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Ich überlege meine RX 100m2 mit einer Nex 6 und dem 16-50 zu ergänzen. Ein Zomm und das 50 1,8 sollten folgen. Bin mir aber nicht so sicher ob sich die Ergänzung lohnt. Was meint ihr ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 6, 2014 Share #2 Posted January 6, 2014 Ein Zomm und das 50 1,8 sollten folgen. Das 16-50 ist ja ein Zoom Bin mir aber nicht so sicher ob sich die Ergänzung lohnt. Wenn du verschiedene Objektive haben willst führt ja nichts um eine Kamera mit Wechselbajonett herum. Ob du das brauchst kannst du nur selber entscheiden. Ich habe eine RX100 als immerdabei Kamera und zwei NEX-5N. Ich finde die Kombination eigentlich ganz gut. Wenn die NEXen dabei sind ist die RX normalerweise zu Hause. Link to post Share on other sites More sharing options...
Henwei Posted January 6, 2014 Author Share #3 Posted January 6, 2014 ich meinte ein etwas längeres Zoom. Wie ist der unterschied bei den Bildern mit dem 16-50 und der Rx ? (Jpg ooc) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 6, 2014 Share #4 Posted January 6, 2014 Wie ist der unterschied bei den Bildern mit dem 16-50 und der Rx ? (Jpg ooc) Da ich kein 16-50 habe kann ich dir das nicht mit Sicherheit sagen. Ich schätze jedoch dass der Unterschied nicht sehr gross ist. Die RX100m2 liefert unter Umständen gleichwertige oder gar bessere Qualität. Das Objektiv der RX100m2 ist etwas lichtstärker als das Kitzoom der NEX. Und es ist sehr hochwertig. Wirklich gut wird die NEX wohl erst mit hochwertigeren Objektiven. Link to post Share on other sites More sharing options...
vaujot Posted January 6, 2014 Share #5 Posted January 6, 2014 Ich hab ne RX 100 und ne NEX-6 mit dem SEL 1650 (und div. anderem Alt- und Neuglas). Nach meinem Eindruck ist die Bildqualität jpg ooc gleichwertig. Die RX 100 hat 20 MP statt 16, löst also etwas detaillierter auf und das kann man bei Pixelpeeping schon sehen. Die NEX bietet Vorteile in der Handhabung (Sucher, Klappdisplay und für mich angenehmer zu halten) und man kann halt Objektive wechseln und also zB Superweitwinkel oder richtige Teleobjektive einsetzen. Dafür passt die RX 100 in kleinere Taschen. Link to post Share on other sites More sharing options...
mrieglhofer Posted January 6, 2014 Share #6 Posted January 6, 2014 Also mit dem Kit gewinnst eigentlich nichts. Mit dem 1,8/50 wirst eine etwas bessere Freistellung erreichen. Wenn du den Objektivpark ausbauen willst, ist die Entscheidung recht einfach, dann musst Richtung Nex gehen. Sonst wäre eine RX-10 mit gleichem Sensor aber mehr Brennweite mit höherer Lichtstärke durchaus sich ein interessantes Thema. Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
4ndreas Posted January 8, 2014 Share #7 Posted January 8, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mit dem 1,8/50 wirst eine etwas bessere Freistellung erreichen Etwas bessere Freistellung ist doch extrem arg untertrieben. Bei der Brennweite von 75KB hat die RX100 F4 und zudem nur einen 1" Sensor. In Bezug auf Freistellpotenzial liegen hier Welten dazwischen. Nur mit dem Kit-Objektiv bin ich auch der Meinung, dass du gewinnst du sicher nichts dazu. Der Aufpreis für das Kit ist aber gering und so würde ich trotzdem mitkaufen. Link to post Share on other sites More sharing options...
mrieglhofer Posted January 8, 2014 Share #8 Posted January 8, 2014 Dann verwendet halt an der RX-100 100mm, dann wird die Freistellung auch besser. Aber klar, wennst eine Porträtkameta brauchst, bist damit falsch. Für schöne Porträts reichts allemal. Ich muss im VF schon deutlich abblenden, dass die Nase noch scharf wird und bei Gruppenaufnahmen habe ich meist nur eine Reihe scharf. Also Freistellung ist in vielen Fällen durchaus störend und bei schlechten Licht kannst dann auch nicht stark abblenden. Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
4ndreas Posted January 8, 2014 Share #9 Posted January 8, 2014 Auch bei 100 mm und Blende 4.7 kann man nicht wirklich ansatzweise so freistellen wie mit dem SEL50 1.8. Mit der RX100 erreichst du vielleicht Unschärfe aber nicht annähernd ein ordentliches Bokeh. Fazit ist, dass man mit lichtstarkem Brennweiten sicher einer Vorteil gegenüber der RX100 hat. Ob es sich lohnt ist eine andere Frage. Für eine 5R/T +SEL1650 wirst du an die 750 Euro bezahlen. Link to post Share on other sites More sharing options...
mrieglhofer Posted January 8, 2014 Share #10 Posted January 8, 2014 Die RX-100ll ist in vernünftiger Ausstattung = mit Sucher bei 950-1000€. Da kommt man natürlich ins Knobeln, aber wenn ich schon nicht viel mit haben will, ist die NEX bei vergleichbarer Bildqualität halt deutlich grösser. Und wenn man dann ein paar Goodies einpackt, hat man wieder eine Tasche, okay, kleiner aber das ist dann auch schon egal. Meine Ergänzung liegt klar im VF Bereich. Wenn ich im Urlaub bin, reicht mir die RX-100ll locker aus und sonst nehme ich eh was handfestes. Als Ergänzung läge sie mir zu nahe beisammen und hat die gleichen Schwachen und Stärken. Sucher, Fokus Geschwindigkeit, Blitztechnik, usw. Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk Link to post Share on other sites More sharing options...
johny Posted January 8, 2014 Share #11 Posted January 8, 2014 Wie ist die BQ mit der Hex und dem 16-50 im Vergleich zur Rx100? Link to post Share on other sites More sharing options...
mrieglhofer Posted January 8, 2014 Share #12 Posted January 8, 2014 Schwer zusagen, ich habe sie nur mit der A850 verglichen und da ist der Unterschied gegeben aber nicht dramatisch. Würden also die NEX-6 ca. 1 EV rauschärmer sehen, was allerdings mit dem Kit im WW Bereich mehr als verspielt wird und im Telebereich etwa pari ist. Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts