Jump to content

Kit Objektiv 28-70 an A7


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bilder die man sonst kaum gewagt hätte,

Die A7 mit einer so großen Dynamik macht es möglich.

 

... das ist der Hauptgrund, weshalb ich in's A7ff System einsteigen möchte: für meine Schwerpunkte Wald und Landschaft sind Dynamik und Farbtiefe das A und O!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 368
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

gestern Abend,

obwohl das Objektiv im Weitwinkel Ende nicht das genialste ist,

ist es als universal Zoom immer wieder eine Überraschung wert

 

Ich komme wunderbar zurecht, indem ich zusätzlich zum Zoom 28-70 noch die Brennweiten 28mm und 90/100 oder 135 mm in die Tasche stecke. Von Fall zu Fall kommt noch ein lichstarkes Normalobjektiv dazu.

Ich bin so für beinahe alle Fälle gewappnet.

In weiten Bereichen komme ich mit dem Zoom alleine klar, will ich jedoch mal eine spezielle Aufnahme im Ww- oder Telebereich machen (Architektur, Available Light o.ä.), setze ich das geeignete andere Objektiv ein.

 

Nachfolgend habe ich bei einem Fotogang das für den jeweiligen Zweck geeignetste Objektiv verwendet:

 

Aufnahme "im Vorbeigehen" mit dem hier schnell und unkompliziert arbeitendem Zoom:

 

En passent

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7, FE 28-70; f:4,5/44

 

Fortsetzung folgt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

"Nachfolgend habe ich bei einem Fotogang das für den jeweiligen Zweck geeignetste Objektiv verwendet":

 

Übersicht

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7 mit Konica AR 3,5/28 f:5,6

 

Detail

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7 mit Meyer Trioplan 2,8/100 f:4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tauwetter ;-)

28mm F11 1/1000 ISO400

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Raumfahrer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines ist heute angekommen. Das ersta mal erlebe ich ein FE Objektiv an der A7, mit OSS.

Beim Filmen ist es schon sehr angenehm, wenn der Stabi mithilft, und es ist leise :-)

 

Die ersten Bilder sind gemacht, und ich bin angenehm überrascht.

Das wichtigste ist ein angenehmes Bokeh, und das ist vorhanden.

 

16370776660_c91ae09b80_b.jpg

Bokeh - Sony FE 3.5-5.6 28-70 OSS   28mm Bokeh -1 by padiej, on Flickr

 

Die Schärfe bei F8 ist okay:

 

16532211306_a7f51cd1d4_b.jpg

Charging Area - Sony FE 3.5-5.6 28-70 OSS   28mm F8-1 by padiej, on Flickr

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergleichstest mit 3 anderen Objektiven - 28mm - F3,5

 

16382360887_383d02614e_b.jpg

Vergleich 28mm Sony FE 28-70, Minolta AF 17-35, Minolta MD 28 F3,5, Sigma MD 28 F1,8 bei F3,5

 

15945723784_d7d7af6aa0_b.jpg

Vergleich 28mm Sony A7 unterer Bereich zentral bei F3,5

 

16567175372_f41f28fa66_b.jpg

Vergleich 28mm Sony A7 unterer Bereich Ecke links bei F3,5 by padiej, on Flickr

 

Mein Fazit:   das Kitzoom FE 28-70 OSS ist jeden Cent wert ! Tolle Qualität bei Offenblende F3,5 in den Ecken, die 2 Festbrennweiten sind nicht besser, das lichtstarke Sigma ist sogar schlechter im Eck.

Gut macht sich auch das Minolta AF 17-35 am LA-EA4 Modul.

 

bearbeitet von padiej
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blende 8 - 50mm - Vergleich mit dem Minolta AF Makro 2,8/50mm in Nahdistanz

 

Oben das Sony und unten das Minolta - 100% Ansicht (Pixelpeepmodus)

 

15983227363_cd8dc9870e_c.jpg

Vergleich FE 28-70 OSS oben mit Minolta Makro 2,8 50mm bei F8 Crop 100% Sony A7 by padiej, on Flickr

 

So einen unsichtbaren Unterschied hätte ich nicht erwartet. Gut, es ist ein Ausschnitt aus dem Zentrum der Linse. D.h. ich muss mir noch die Ränder ansehen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ecken - JPEG out of Cam inkl. Autokorrektur beim Sony (Links Minolta, Rechts Sony) :

 

16603134735_b81e40f2b2_c.jpg

Sony vs Minolta Corner F8 by padiej, on Flickr

 

Fazit: bei  50 mm und F8 ist das Kitzoom gleichauf mit dem Makro (abgesehen von der Naheinstellgrenze)

 

 

bearbeitet von padiej
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Fazit: bei  50 mm und F8 ist das Kitzoom gleichauf mit dem Makro (abgesehen von der Naheinstellgrenze)

 

Bei meinem Kit scheinen die 28 mm die kritische Brennweite zu sein - ab 50mm wird es richtig gut - da hat es mir sogar besser gefallen als die beiden Zeiss Exemplare, die ich hatte. Kannst Du das bei Deinem Objektiv bestätigen?

 

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

16636390596_5e68ac9e1a_b.jpg

Schloss und Morgensonne -2 by padiej, on Flickr

 

Bei den Türmen merkt man, dass es keine Festbrennweite ist. Bei diesem Motiv merkt man die Grenzen, zumindest bei F8.

Das nächste mal werde ich F11 verwenden.

 

16662332375_69a69f74a8_b.jpg

Schloss und Morgensonne -1 by padiej, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Traumtänzer lässt das Kitzoom das 2470Z auflösungstechnisch hinter sich - was auch meinen Erfahrungen entspricht. Somit bleiben 24mm und etwas mehr Anfangsöffnung die einzigen Vorteile des 2470Z (von der hervorragenden Verarbeitung einmal abgesehen).

 

Das schreibe ich für den Fall, dass sich jemand mit dem Zeiss "verbessern" möchte - kann in die Hose gehen (oder die Streuungen sind so groß, dass damit vereinzelte Lobeshymnen auf das Zeiss zu erklären wären).

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Das nächste mal werde ich F11 verwenden.

 

 

 

Dann schau Dir aber bitte vorher die Messwerte bei Traumtänzer an, Bl 11 geht, darüber wird es kritisch, aber weißt Du vermutlich eh. Die Meßdaten dieses Kit sind auch bei 28mm als recht gut zu bezeichen, Bl. 8 vorausgesetzt.

 

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Finde das Kit-Objektiv gut und billig. Habe mich sehr nach einem blog wie

https://www.systemkamera-forum.de/forum/84-sony-alpha-vollformat-beispielbilder-objektive/

gesehnt: Wo bleibt eine Auswahl an VOLLFORMAT-fähigen Fremdobjektiven für die A7-Familie? Brauche (ein Mega-Zoomund).ein gutes Macro. Zwischenlösung ein Umkehrring:

https://www.flickr.com/photos/tilmanfischer/sets/72157648258412464/

Dank an alle für die aufschlussreichen Beiträge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach einigen Wochen recht intensiven Tests (veranlasst durch Kauf / Rückgabe zweier 2470Z-Zooms) mit verschiedenen Kameraformaten (APS-C und VF) komme ich nun zu folgendem Resultat:

 

Das Kit ist gerade so ok, und insbesondere "preiswert", aber auch nicht mehr: An der A7 verschenkt man damit den kompletten Vorteil des Vollformats: Sprich: Eine gute APS-C Kamera mit einem guten (!) Zoom Objektiv wäre der A7 mit Kit auflösungstechnisch vorzuziehen.

 

D. h. aus meiner Sicht bleibt für eine Kombination A7  mit Kit als einzig sinnvolle Variante der Umstand, dass man die A7 "normalerweise" mit Festbrennweiten betreibt (da ist sie dann wirklich sehr gut), und das Kit als reine Backuplösung für unbeschwertes Fotografieren mitnimmt.

 

Sich die A7 für die hauptsächliche Nutzung an FE-Zooms (mit Kit oder dem auch kaum besseren 24-70Z) anzuschaffen bringt eigentlich nichts, weniger als nichts: Eine gute, günstige APS-C Kombi hängt dieses Gespann ab.

 

Schade, dieses Konzept habe ich mir anders vorgestellt. Ich werde meine A7 zwar behalten (primär für die sehr guten Canon FD Optiken), aber fürs Fotografieren mit Zoomobjektiven ist dies nicht die richtige Kamera (Ausnahme: DSLR-Adaptionen).

 

 

Hans

 

 

 

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Habe auch das FD-Bajonett im Auge: Die A-1 von Canon mit FD war auch Vollformat. Aber: Was für Objektive wurden "exklusiv" für Vollformat hergestellt, und funktionieren diese mit Adapter ohne Änderung des Cropfaktor?

2. Neige beim Kit-Zoom zum Abblenden wegen Vignettierung, selbst bei Nacht. Tests bescheinigen den anderen Haus-Zooms allerdiings gar schlechtere Karten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Habe auch das FD-Bajonett im Auge: Die A-1 von Canon mit FD war auch Vollformat. Aber: Was für Objektive wurden "exklusiv" für Vollformat hergestellt, und funktionieren diese mit Adapter ohne Änderung des Cropfaktor?

 

 

Alle Canon FD Objektive sind auf Vollformat gerechnet, sprich: Kleinbild. Daher keine Änderung des Cropfaktors: Ein (nebenbei: supergünstiges) 28mm Weitwinkel bleibt ein Weitwinkel. Aber bitte nicht erwarten, dass Zooms aus dieser Ära funktionieren - damit habe ich ohne Ausnahme nur schlechte Erfahrungen machen können. Wirklich gut sind m. M. nach nur die Festbrennweiten.
 
 

2. Neige beim Kit-Zoom zum Abblenden wegen Vignettierung, selbst bei Nacht. Tests bescheinigen den anderen Haus-Zooms allerdiings gar schlechtere Karten.

 

 

Welche anderen "Haus-Zooms" meinst Du? Es gibt neben dem Kit nur das 24-70Z im Bereich der Standardbrennweiten (Weitwinkel bis leichtes Tele), und diese Mehrkosten kann man sich sparen. Nur meine Meinung, basierend auf zwei Objektiven. 

 

Wobei Vignettierung für mich kein dramatischer Fehler ist, kann man korrgieren (wenn auch mit Seiteneffekten, Farbverschiebung usw.). Wenn aber die Auflösung eines Objektivs unter der Sensorgröße leidet (dies sind die Probleme bei Kit und 2470Z), wofür brauch ich dann den großen Sensor? Um ein schlechteres Objektiv zu bekommen?

 

Ich komme mehr und mehr zu der Ansicht: Je mehr man mit Zoomobjektiven unterwegs sein möchte, und je länger die Bereiche werden, die von diesen Objektiven abgedeckt werden sollen, desto mehr Vorteile bieten gerade die "kleinen" Sensoren. Wer auf Zoom nicht verzichten kann, sollte spätestens bei APS-C schon die Bremse ziehen, und nicht erst warten, bis ihn bei VF die Nachteile des Systems "überholen" (oder gleich auf DSLR setzen: Canon, Nikon, Sony SLT, sprich: A99).

 

Unter diesem Aspekt müssen vor allem die aktuellen "1-Zoll-High End Bridge Kameras" (FZ1000 und RX10) neu bewertet werden.

 

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach einigen Wochen recht intensiven Tests (veranlasst durch Kauf / Rückgabe zweier 2470Z-Zooms) mit verschiedenen Kameraformaten (APS-C und VF) komme ich nun zu folgendem Resultat:

 

Das Kit ist gerade so ok, und insbesondere "preiswert", aber auch nicht mehr: An der A7 verschenkt man damit den kompletten Vorteil des Vollformats: Sprich: Eine gute APS-C Kamera mit einem guten (!) Zoom Objektiv wäre der A7 mit Kit auflösungstechnisch vorzuziehen.

 

D. h. aus meiner Sicht bleibt für eine Kombination A7  mit Kit als einzig sinnvolle Variante der Umstand, dass man die A7 "normalerweise" mit Festbrennweiten betreibt (da ist sie dann wirklich sehr gut), und das Kit als reine Backuplösung für unbeschwertes Fotografieren mitnimmt.

 

Sich die A7 für die hauptsächliche Nutzung an FE-Zooms (mit Kit oder dem auch kaum besseren 24-70Z) anzuschaffen bringt eigentlich nichts, weniger als nichts: Eine gute, günstige APS-C Kombi hängt dieses Gespann ab.

 

[...]

 

 

Welches Zoomobjektiv für APS-C ist denn nun konkret besser als das 24-70 oder das 28-70 und bei welcher Blende und Brennweite?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...