Jump to content

Kit Objektiv 28-70 an A7


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Sonycam

 

Der Helligkeitsunterschied ist mir auch aufgefallen. Ich habe mir mal zwei Bilder herausgesucht und verglichen (28mm F4). Dabei ist zu sehen dass das Bild des 2870 mit 1/750s belichtet wurde während das mit dem 2470 mit 1/500s. Der Helligkeitsunterschied liegt also an der Belichtung und weniger am Objektiv. Ich habe den Test bewusst im A-Modus gemacht mit fester ISO und wollte die Kamera die Helligkeitsunterschiede ausgleichen lassen. Der Hochnebel an dem Tag war zwar recht beständig aber halt nicht 100% konstant. Wenn man in LR diesen Unterschied von 0,5LE über den Helligkeitsregler ausgleicht sind die Bilder quasi identisch.

 

Ich würde dir raten bei der Entscheidung zwischen den beiden das Hauptaugenmerk nicht auf die Schärfe zu legen sondern eher auf das Gesamtpaket aus Schärfe, Brennweitenbereich, Haptik, Lichtstärke, OSS, AF ... . Bei keinem dieser Werte ist es wirklich viel besser als das Kit aber in jedem eben ein wenig. Ob einem das dann den saftigen Aufpreis Wert ist muss jeder für sich entscheiden.

 

Bye

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • Antworten 368
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich denke, ohne es in der Hand gehabt zu haben, ist es eine super Kitlinse. Da kennt man von anderen Herstellern Schlimmeres . . . 

Wer mehr will, muss eh auf Festbrennweiten ausweichen. Der aufgerufene Preis für ein 24-70 Zoom ist in meinen Augen abnorm . . .  :(

Aber, wie Herr Geiss schon sagte, wer hat, der hat . . . 

bearbeitet von rehcus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich wünschte mir ein 24-105 als Standard Zoom,

ansonsten bringt das Sony Objektiv soviel optische Leistung, dass im Alltag absolut nichts fehlt.

Ein bisschen Lightroom und gut ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Einziger Punkt der mich stört, die Lichtstärke ist böse durchschnittlich.

In Ansehung Preises mag dieser Punkt allerdings kaum relevant sein.

Wer mehr Lichtstärke bei einem Zoom haben mag, muss auch deutlich mehr hinlegen mögen.

Bei Lichtstärke würde ich aber ohnehin eher nach einer Festbrennweite linsen. Am Ende also auch kein entscheidungserheblicher Punkt.

Ein für mich sinnvolleres 28-70mm Objektiv fällt mir auf Anhieb auch nicht ein.

Es scheint also tatsächlich ganz OK und ich werde es wieder mehr mitnehmen.

 

Gruß

 

foxfriedo

 

 

Mir reicht das Kit-Zoom, so wie es ist!

 

Auch Du stellst ja selbst fest, dass man sich mit mehr Lichtstärke einen höheren Preis einhandelt.

Zum Preisanstieg käme auch noch ein deutlicher Gewichts- und Größenzuwachs hinzu.

 

Es ist halt immer so: Nix is umsonst!

 

Auch ich nehme dann, wenn ich eine höhere Lichtstärke brauche, entsprechende Festbrennweiten mit in die Tasche. Ebenso verfahre ich für Brennweiten über und unter denen des Kit-Zooms.

 

28er, 90er und 135er Festbrennweiten sind standardmäßig in meinem "Koffer"!

 

Schön wäre natürlich auch eine bessere Korrektur von Verzeichnungen im weiteren Tele- und Weitwinkelbereich. Doch auch das würde sich in mehr an Preis und Gewicht bemerkbar machen!

 

Für 'bildmäßige' Motive genügt mir das Kit auch in seinen Randbereichen.

 

Bei Motiven, bei denen seine Verzeichnung auffällig wird (z.B. bei Architektur), entzerre ich mit LR oder nehme bewusst die 28er Festbrennweite.

 

Bei Motiven, wie dem nachfolgenden, ist von Verzeichnung kaum etwas zu sehen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung meinerseits:

Auch f/2.8 ist in meinen Augen -  wie Du bereits bemerkst - böse durchschnittlich . . .  :lol:

 

Wer es in der Praxis ´mal verglichen hat . . . sooo weit ist der Unterschied zwischen 2.8 und 4 nun wirklich nicht . . . 

Wer wirkliche Freistellung will, braucht schon irgendwas oberhalb 1.8 . . . 

bearbeitet von rehcus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

28mm @ f4,5

ISO 3200 

leichter Crop

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bilder die man sonst kaum gewagt hätte,

Die A7 mit einer so großen Dynamik macht es möglich.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Trotz 10 Objektiven mit Leica-M Bajonett habe ich mich doch überwinden können mir das Fe 28-70mm zu besorgen.

Wenn man Leica-M Grössen gewohnt ist, ist dieses Objektiv schon eine Wuchtbrumme. Nur das FE 24-70 ist ja noch schlimmer.

Es ist aber angenehm leicht und trotz Kunststoff finde ich es ausgezeichnet zu greifen und bedienen.

Heute ist es ja scheinbar bei allen Herstellern üblich aus Kostengründen die Objektive unterzuentwickeln und das ganze mit Objektivprofilen auszugleichen.

Bei 28mm ist das hier sehr der Fall.  Die Capture One 8.1 Korrektur und die interne JPG Korrektur sind sichtbar unterschiedlich punkto Bildausschnitt.

Der weiteste Bildausschnitt bietet das unkorrigierte RAW, dann das intern korrigierte JPG und mit dem Objektivprofil von C1 8.1 ist der Bildwinkel nochmals sichtbar kleiner.

Der Objektivstabi ist ganz praktisch um mit 1/10s noch ein brauchbares Bild zu kriegen. Mit einer lichtstarken Festbrennweite mit Blende 1.4 kommt man jedoch auch auf genügend tiefe Verschlusszeiten.

Der Objektivstabi funktioniert ja nur bei unbewegten Motiven, sonst hat man aufgrund der tiefen Verschlusszeit sofort Bewegungsunschärfe.

Bei Blende 5.6 und 50mm Brennweite kommt es relativ nahe an mein 50mm Planar ZM mit gleicher Blende. Nur das Planar ist trotzdem mehr als zwei Blenden lichtstärker, mit Adapter 3cm kürzer und deutlich weniger dick im Durchmesser.

Trotz allem finde ich dieses Zoom-Objektiv gelungen, besonders aufgrund des relativ tiefen Preises.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bekam seinerzeit die a7 von meinem Sonyladen mit diesem Kitzoom schnell mal zum testen einen Nachmittag lang,  also ich würde meinen,  es taugt sehr weit..anbei 1-2 Beispiele mit Stativ im  Landschaftsmodus

 

hier gehts u.a.  zu den originalen jpg

https://onedrive.live.com/?cid=31CDBDAD0BA4E55E&id=31CDBDAD0BA4E55E%21128&sc=documents#cid=31CDBDAD0BA4E55E&id=31CDBDAD0BA4E55E%214211&sc=documents&v=3

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gestern Abend,

obwohl das Objektiv im Weitwinkel Ende nicht das genialste ist,

ist es als universal Zoom immer wieder eine Überraschung wert

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine ersten Fotos mit dem Kid-Zoom und der A7II

 

Leider habe ich vergessen die Bilder auch in RAW zu machen, darum alle direkt JEPG von der Kamera.

 

ISO 100 28mm F5.0 1/250sec

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

ISO 100 70mm F5.6 1/250sec

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

ISO 125 70mm F5.0 1/200sec

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Raumfahrer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weiter

 

ISO 125 52mm F5.0 1/60sec

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

ISO 250 70mm F5.6. 1/80sec

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

ISO200 28mm F22 1/60sec

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Porträt eines Selfies.

Sony A7, Kit-Objektiv,] f/5 bei 55mm, ISO 200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von warmduscher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...