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Hallo,

 

der Lumix Fisheye Converter DMC-GFC1 (wird zu PZ 14-42 und 14 mm angeboten) harmoniert mit dem 12-32 mm Kitobjektiv der GM1.

 

Bei 12 mm + Converter (Vorsatzlinse) werden ~ 9.5 mm Brennweite erzielt mit einem Bildwinkel von ~ 145 °

 

In den Ecken tritt Vignettierung auf, die bei 16:9 nicht mehr sichtbar ist.

 

Ein Vergleich mit dem 7.5 mm Wali ergab:

 

Im Zentrum ist die Converter Combination sichtbar schärfer und am Linken Rand etwas. Am rechten Rand ist das 7.5 etwas schärfer.

 

Das 12-32 mm steht in der Abbildeleistung auf einer Höhe mit 20 mm oder 12-35.

 

Ist bei Aufnahmen der Superweitwinkeleffekt nicht erwünscht, führen in LR die bekannten 7.5mm Korrekturen Rok 7.5 Sterographic (RW2) oder Hero3 Black Edition (ist nur bei TIFFs und ..... anwählbar, nicht bei RW2) zu ordentlichen Ergebnissen.

 

Der Lumix WW Konverter DMW-GWC1 geht ebenfalls. Damit werden ~ 9.5 mm und ~ 110 ° Bildwinkel erreicht.

 

Meine Angaben zum Bildwinkel sollen nur einen groben Richtwert darstellen.

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Danke für den Text ;-) nur ein Beispiel wäre schön.

 

Immerhin wäre das vielleicht auch eine Alternative zum sehr begehrten 9-18mm Zoom.

Bisher habe ich nur von den Konvertern nicht soo viel positives gehört ..

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  • 5 months later...

der Lumix Fisheye Converter DMC-GFC1 (wird zu PZ 14-42 und 14 mm angeboten) harmoniert mit dem 12-32 mm Kitobjektiv der GM1.

Bei 12 mm + Converter (Vorsatzlinse) werden ~ 9.5 mm Brennweite erzielt mit einem Bildwinkel von ~ 145 °

In den Ecken tritt Vignettierung auf, die bei 16:9 nicht mehr sichtbar ist.

 

Der Lumix WW Konverter DMW-GWC1 geht ebenfalls. Damit werden ~ 9.5 mm und ~ 110 ° Bildwinkel erreicht.

 

Hallo

Wie stark ist die Vignettierung bei der Kombination vom 12-32 mit dem WW Konverter DMW-GWC1?

Könntest du Vergleichsbilder zeigen? Der Link funktioniert nicht (mehr).

 

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  • 1 year later...

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