Jump to content

Beleuchtung und Mikro für Portrait-Filmaufnahmen gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich werde demnächst einige Interviewvideos mit meiner Lumix GH2 machen, die Leute sollen dabei Portrait mäßig gefilmt werden, also ähnlich, wie man das von Keynotes von Jonathan Ive kennt.

 

Die Aufnahmen werden auf der Tanzfläche einer Tanzschule aufgenommen werden. Kamera kommt auf ein Stativ, aufgenommen wird mit einem 100 mm Objektiv.

Nun möchte ich sowohl den Hintergrund drauf haben, als auch die Leute selbst zusätzlich mit Dauerbeleuchtung schön ausleuchten. Ebenfalls möchte ich das Gesprochene möglichst gut aufnehmen, dazu stelle ich mir vor, ein Richtmikro auszuleihen.

 

Was könnt ihr mir für Equipment empfehlen? Eine Calumetfiliale habe ich direkt um die Ecke und möchte die Sachen dort ausleihen. Dabei will ich natürlich nur so viel ausgeben, wie es sein muss.

 

Danke und viele Grüße

 

Robin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Licht

Isn klassisches 3 Punkt Lichtset mit Energiesparleuchten drin, jeweils 55W. Sind alles "nur" Softboxen. Aber wenn du die Diffusorstoffe abnimmst, solle auch härteres Licht drin sein. Fassungen sind Standart E27. Wenn dir das Licht zu kühl ist, halt Scheinwerferfolien aus dem Veranstaltungsbereich vorhängen. Die sollten einiges an Hitze abkönnen, und Energiesparlampen werden eh nicht soooo heiß.

 

Aber ist halt stationär und mit Kabelnerverei verbunden. Da stolpern die Tänzer und Partygäste gern mal drüber ...

 

Wenn das Licht mobil sein soll, gibt es gefühlte Millionen LED Spots mit oder ohne Flügelchen und Standart 1/4 " Gewinde. Das gibt weniger Licht, sollte für ein Interview aber auch noch reichen. Zur Not kannst du so ein Ding auch auf deine Kamera pflanzen:

Licht mobil...

 

Man kann die Dinger auch je nach Modell, zusammenstecken zu grösseren Panelen. Musst du halt schauen.

 

Ich habe sowohl, als auch, und bin mit beiden Varianten zufrieden. Darfst natürlich bei dem China Kram jetzt keine Qualitätsprotze erwarten.

 

Alles ohne Gewähr, da MFT relativ kleine (lichtschwache) Sensoren hat, und ich APS-C Kameras verwende. Ich weiss also nicht, ob die Funzeln bei dir hell genug sind (Thema Bildrauschen). Sollte aber hinhauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...