bigL Posted January 2, 2014 Share #1 Posted January 2, 2014 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) So - mich hat es nun auch erwischt. Nachdem ich mir neulich die G6(W) mit 2 Panasonic Objektiven (14-42mm f3.5 / 45-150mm f4.5) zugelegt habe, bestand natürlich unmittelbar die Frage nach guten lichtstarken Objektiven im Raum. Da durch den Kauf der Kamera vorerst nicht mehr all zu viel positive Zahlen mein Konto schmücken, sollten die Objektive zudem noch günstig ausfallen. Neben zwei Minolta (28mm f2.8 u. 50mm f1.4) und einem 135mm f2.8 bin ich fürs erste für Fotos ganz gut ausgestattet, und mit den ersten Schüssen auch sehr zufrieden. Insgesamt ist die G6 wirklich eine tolle Kamera mit einer sehr ordentlichen Bildqualität. Auch Supermacros mit Retro-Adapter sind der helle Wahnsinn! Man merkt - ich bin begeistert, und das obwohl ich noch ne Canon 1DS MII hier liegen habe Da ich aber auch gerne Videos drehe, musste etwas weitwinkliges und lichtstarkes her. Bei der Suche bin ich dann über die TV Linsen gestolpert, und war von Anbeginn fasziniert von der Möglichkeit. Somit habe ich neben einer 35mm f1.7 noch eine 25mm f1.4 und heute dann noch eine 12mm f1.4 bestellt, alle mit C-Mount Anschlüssen. Für einen passenden Adapter habe ich auch gleich gesorgt. Die 35mm Fujinon HF35A-2M1 habe ich schon hier und ein wenig getestet, allerdings milderte sich meine Vorfreude rasch ab, als ich merkte, dass sie nur im Nahbereich wirklich scharf stellte. Wahrscheinlich typischer Anfängerfehler, dachte ich mir. Nach einigem Lesen im Netz war mir klar - BASTELN ist angesagt, da das Auflagemaß nicht nah genug an dem Sensor der Kamera liegt. Gesagt, getan! So sah das gute Stück original aus: Und so nach meiner Bearbeitung Ich musste also letzten Endes ca. 5mm vom unteren Gehäuse des Objektivs abschleifen, und mit einem besonders starken Alleskleber den C-Mount Anschluss aufkleben, damit das richtige Auflagemaß erreicht wird. Morgen werde ich dann endlich Gelegenheit haben, das TV-Objektiv ausgiebig an der Kamera zu testen Bilder werden folgen ... Viele Grüße, Lars Edited January 2, 2014 by bigL Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts