derBecke Posted January 2, 2014 Share #1 Posted January 2, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, Die adaptive Weitwinkelkorrektur (Filter) in Photoshop CS6 funktioniert bei den Panasonic Objektiven (G 5, G6) nicht oder nur sehr eingeschränkt. z.B. kommt schon mal bei der Automatikfunktion der Hinweis: kein übereinstimmendes Profil gefunden. Dann werden die (krummen) Linien nicht exakt nachgezogen. Wer hat da eine Lösung bzw. an was liegt das? Bei allen anderen Kameras (z.B. meiner Canon) bzw. Objektiven geht schon mal der Einstieg mit der Automatik recht gut und man muss nur wenig manuell korrigieren. Danke Gruß Herbert derBecke Link to post Share on other sites More sharing options...
Digicat Posted January 2, 2014 Share #2 Posted January 2, 2014 Servus Die Jpgs aus der G5/G6 sind schon in der Cam korrigiert. Mit LR werden die RW2-Dateien korrigiert. Liebe Grüße Helmut Link to post Share on other sites More sharing options...
derBecke Posted January 2, 2014 Author Share #3 Posted January 2, 2014 Servus Die Jpgs aus der G5/G6 sind schon in der Cam korrigiert. Mit LR werden die RW2-Dateien korrigiert. Liebe Grüße Helmut danke Dir Helmut für die Infos. Das ist mir schon klar. Aber: ich möchte z.B. die gebogenen Linien, die trotz der internen Panasonic-Korrektur immer noch vorhanden sind "begradigen". Trotz der "korrekten Bedienung" des Filters adaptive WW-Korrektur gibt es leider Unterschiede zwischen den WW-Objektiven von meinen Canons (1D M II und 1D Mark IV) und denen von Panasonic und zwar insbesondere, dass bei krummen bzw. gebogenen Linien im Bild bei "perspektivisch" sich bei Canon diese genau dem krummen Verlauf anpasst (und dann begradigen) , bei Lumix eben leider nicht. Ich kann das nicht nachvollziehen und bisher konnte mir auch Niemand einen Tipp geben ,oder genau sagen,. an was das liegt?? Dir einen guten weiteren Einstieg ins 2014. LG Herbert, der Ratlose Link to post Share on other sites More sharing options...
Digicat Posted January 2, 2014 Share #4 Posted January 2, 2014 Servus Herbert Vielleicht funktioniert es deshalb nicht weil in den Jpgs nichts mehr für eine Verzeichnungskorrektur drinnen steht. Da schon in der Cam korrigiert. Beim RW2 aber schon, sonst würde ja LR nicht darauf zugreifen. Jetzt wäre interessant welches Format du bearbeitest ? Wandelst du in DNG um ? Liebe Grüße Helmut Link to post Share on other sites More sharing options...
derBecke Posted January 2, 2014 Author Share #5 Posted January 2, 2014 Grüß Dich Helmut, Hab die G5 und G 6 und fotografiere nur im RAW-Format. Importiere diese (ohne Bearbeitung) in LR. Dort dann die Grund-Bildbearbeitung und "übergebe" die Dateien dann in PS 6. Dort habe ich dann eben das Problem, dass der Filter "adaptive WW-Korrektur" nicht richtig funktioniert. Alle anderen Objektive (z.B. von Canon und Nikon) werden super bearbeitet. Das ärgert mich, da ich sehr viel mit dem prima Zoom 7-14mm von Panasonic 90 % meiner Fotos mache. Wenn´s Dich interessiert: Becke (t) Schade LG Herbert Link to post Share on other sites More sharing options...
Digicat Posted January 2, 2014 Share #6 Posted January 2, 2014 Leider weiß ich auch nicht mehr weiter, aber vielleicht hat Adobe/LR-Spezi Thomas eine Erklärung. Übrigens sehr schöne Bilder Liebe Grüße Helmut Link to post Share on other sites More sharing options...
derBecke Posted January 2, 2014 Author Share #7 Posted January 2, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Leider weiß ich auch nicht mehr weiter,aber vielleicht hat Adobe/LR-Spezi Thomas eine Erklärung. Übrigens sehr schöne Bilder Liebe Grüße Helmut gibt es da einen "offiziellen Kontakt" zu Thomas?? Danke nochmals, auch, dass Dir meine Fotos gefallen. LG Herbert Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts