loxor Posted January 2, 2014 Share #1 Posted January 2, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, Ich hatte schon einmal eine Canon eos 40d. Auf Grund ihrer Größe habe ich sie aber nur sehr selten im Urlaub und auf feiern mitgenommen. Jetzt habe ich ein Angebot für eine gebrauchte Olympus epl 3 für 150€ mit kitzoom bekommen. Meine Frage ist, ob dieser Preis angemessen und die epl 3 immer noch eine gute Kamera ist. Das Problem, viel mehr Geld wäre aktuell nicht vorgesehen. Also epl 5 oder g5 sind nicht drin. Vielen Dank Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk Link to post Share on other sites More sharing options...
teakplantage Posted January 2, 2014 Share #2 Posted January 2, 2014 Die E-PL3 hat noch den Sensor der ersten Generation. Warum nicht eine Lumix G3 mit neuerem 16MPx-Sensor, Sucher, Touch-AF und -Auslösung zum fast gleichen Preis? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 2, 2014 Share #3 Posted January 2, 2014 Hier der Grössenvergleich: Compact Camera Meter Die G3 ist immer noch deutlich kleiner als eine 40D Link to post Share on other sites More sharing options...
loxor Posted January 2, 2014 Author Share #4 Posted January 2, 2014 Ja ich weiß, allerdings finde ich keine g3 mit Kit für den Preis. Ist die g3 wirklich besser? Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk Link to post Share on other sites More sharing options...
loxor Posted January 2, 2014 Author Share #5 Posted January 2, 2014 Also ich warte noch bis morgen ab. Denke, dass 150 € recht fair sind. Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted January 2, 2014 Share #6 Posted January 2, 2014 der Preis ist doch gut .... Link to post Share on other sites More sharing options...
MarkusT Posted January 2, 2014 Share #7 Posted January 2, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Für den Preis ist das doch mit Objektiv in Ordnung. Klar ist einen neuere besser, aber ein kruscht ist es nicht unbedingt. Eine EPL 5 ist gebraucht ohne Objektiv teurer. Ich denke bei dem Budget wird es schwer was besseres zu finden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest rsh Posted January 2, 2014 Share #8 Posted January 2, 2014 Ich habe neben der E-M5 eine E-PL2 und die benutze ich immer noch regelmäßig. Also kann die E-PL3 für den Preis mit Objektiv kein großer Fehler sein. Einzige Bedingung: Du solltest dir das Recht zusichern lassen, die Kamera bei einem Defekt zurückgeben zu können. Du weißt ja nicht, was der Vorbesitzer mit dem Gerät alles angestellt hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
4ndreas Posted January 3, 2014 Share #9 Posted January 3, 2014 Ja ich weiß, allerdings finde ich keine g3 mit Kit für den Preis. Ist die g3 wirklich besser? Die Panasonic hat den Nachteil, dass sie im Gegensatz zur Olympus keinen Bildstabilisator eingebaut hat. Du gibst somit unter Umständen nachher mehr Geld für Objektive aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
loxor Posted January 3, 2014 Author Share #10 Posted January 3, 2014 Achso okay. Wo wäre man denn insgesamt am besten aufgehoben, wenn es um günstige objektive geht? Gerne auch gebraucht. Bietet sich da mft an oder doch lieber nex oder Samsungs Nx serie? Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk Link to post Share on other sites More sharing options...
4ndreas Posted January 3, 2014 Share #11 Posted January 3, 2014 die größte auswahl gibt es momentan bei mft. und im normalfall kommst du da auch am günstigsten weg. es hängt natürlich stark davon, welche art von objektive du zukünftig erwerben willst. objektive mit eingebauten bildstabilisator sind natürlich grundsätzlich teurer und somit ist es ein vorteil, wenn wie bei den pens der stabilisator in der kamera eingebaut ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
loxor Posted January 3, 2014 Author Share #12 Posted January 3, 2014 Alles klar, sehe ich das richtig, dass erst ab der pl5 ein Touchscreen eingebaut ist? Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk Link to post Share on other sites More sharing options...
4ndreas Posted January 3, 2014 Share #13 Posted January 3, 2014 ja, genau erst die pl5 und die pm2 haben eine touchscreen. auch für die günstigere pm2 wirst du mehr als das doppelte wie für die gebrauchte pl3 ausgeben müssen. bei der kaufentscheidung solltest du dir gut überlegen wie du zukünftig dein system erweitern willst. wenn dir das kit objektiv reicht kommst du wahrscheinlich mit einer panasonic kamera besser weg. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 3, 2014 Share #14 Posted January 3, 2014 Die Panasonic hat den Nachteil, dass sie im Gegensatz zur Olympus keinen Bildstabilisator eingebaut hat. Du gibst somit unter Umständen nachher mehr Geld für Objektive aus. Nur soll ja der Stabi in der PL3 nicht grad der Brüller sein. Derjenige in den Objektiven ist sicher besser. Erst der OM-D E-M5 Stabi ist ja wirklich gut. Wo wäre man denn insgesamt am besten aufgehoben, wenn es um günstige objektive geht? Gerne auch gebraucht. Bietet sich da mft an oder doch lieber nex oder Samsungs Nx serie? Vergleich am besten selber mal die Preise für die Objektive die dich interessieren. Wirklich gute Objektive kosten überall Geld. Bei mFT ist die Auswahl eindeutig am grössten und das System ist weit verbreitet. Kriegst du also auch gebraucht in guter Auswahl. Bei Samsung wäre ich mir da nicht so sicher. Das System ist noch immer etwas exotisch. Nex ist auch weit verbreitet aber die Objektivauswahl ist etwas geringer als bei mFT. Link to post Share on other sites More sharing options...
loxor Posted January 3, 2014 Author Share #15 Posted January 3, 2014 War gerade im Laden und habe eine g5 für 377€ als Aussteller bekommen. Abzüglich der 50€ cashback, welche es momentan gibt, sind es 327€. Denke es ist ein fairer Preis oder was meint ihr? Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk Link to post Share on other sites More sharing options...
das war's Posted January 3, 2014 Share #16 Posted January 3, 2014 Mit oder ohne Objektiv? Das macht hier den Unterschied zwischen "OK" und "Na ja". NB: Die E-PM2 gibt's inkl. 12-42mm IIR auch schon um 300€ NEU. Ist halt "nur" eine PEN mit OM-D Bildqualität und Sensor und keine Panasonic... Link to post Share on other sites More sharing options...
loxor Posted January 3, 2014 Author Share #17 Posted January 3, 2014 Mit Objektiv. Wieso nur Naja? Online finde ich es nicht unter 440€ jetzt mach mich nicht schwach. Dachte es wäre ganz gut Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 3, 2014 Share #18 Posted January 3, 2014 Abzüglich der 50€ cashback, welche es momentan gibt, sind es 327€. Denke es ist ein fairer Preis oder was meint ihr? Ja ist ein guter Preis finde ich. Link to post Share on other sites More sharing options...
noname951 Posted January 3, 2014 Share #19 Posted January 3, 2014 327,- ist ein guter Preis. Finde das Konzept der Panasonic G5 interessanter als das der Pens. Vorteile: Eingebauter Sucher Eingebauter Blitz Schwenkbarer Monitor Höher Auflösender Monitor Elektronischer Verschluss Viel Spass mit der Kamera. Link to post Share on other sites More sharing options...
das war's Posted January 3, 2014 Share #20 Posted January 3, 2014 Mit Objektiv. Wieso nur Naja? Ne, ne, MIT ist ja absolut OK, nur ohne Objektiv wär's halt nicht soooo besonders gewesen. Mein Masstab sind eben nicht nur die üblichen (Online)Händler-Neupreise, sondern auch die oder die hier. Link to post Share on other sites More sharing options...
loxor Posted January 3, 2014 Author Share #21 Posted January 3, 2014 Habe ich mir auch gedacht. Dafür ist sie natürlich etwas größer. Denke aber, dass das Gesamtkonzept stimmt. Jackentaschentauglich sind die Pens auch nicht mit Objektiv. Einzig die gf6 hat mich noch gereizt Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk Link to post Share on other sites More sharing options...
loxor Posted January 3, 2014 Author Share #22 Posted January 3, 2014 Ne, ne, MIT ist ja absolut OK, nur ohne Objektiv wär's halt nicht soooo besonders gewesen. Mein Masstab sind eben nicht nur die üblichen (Online)Händler-Neupreise, sondern auch die oder die hier. Ja bloß selbst gebraucht habe ich es nicht günstiger gefunden. Aber ich beruhigt und froh, endlich wieder loslegen zu können. Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk Link to post Share on other sites More sharing options...
4ndreas Posted January 5, 2014 Share #23 Posted January 5, 2014 NB: Die E-PM2 gibt's inkl. 12-42mm IIR auch schon um 300€ NEU. Ist halt "nur" eine PEN mit OM-D Bildqualität und Sensor und keine Panasonic... Wo hast du bitte die PM2 für 300 Euro gesehen? Finde sie nur für knapp 400 Euro. Sent from my iPhone using Tapatalk Link to post Share on other sites More sharing options...
das war's Posted January 5, 2014 Share #24 Posted January 5, 2014 Wo hast du bitte die PM2 für 300 Euro gesehen? Bei Interesse an (fast) neuem Equipment solltest Du regelmäßig hier Nachschauen, wenn dieser Link hier erlaubt ist. Bei Einschränkung der Suche auf "E-PM2" bekommsts Du dann dieses Ergebnis. Die Angebote um 300€ sind aber mittlerweile schon alle weg, aktuell gibt's vielleicht noch was für 349€ Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts