Jump to content

Recommended Posts

Hallo, gibt es eine Möglichkeit den Augen-AF der A7 dauernd zu aktivieren? Im Moment muss ich immer erst den Auslöser und den Knopf den ich mit Augen-AF belegt habe drücken, das nervt.

Hallo,

leider nicht, stört mich auch.

Gruss aus DK

• 2 months later...

Was ist eigentlich der konkrete Unterschied zwischen den Optionen "Gesichtserkennung" und "Augen-AF"?

Von Olympus her versucht die Gesichtserkennung auf ein Auge scharfzustellen. Welchen Sinn hat dann noch ein "Augen-AF"?

Meine Erfahrung ist, daß Augen-AF genau auf eine Auge (welches wird ja mittels den grünen Rahmen angezeigt) scharfstellt, Gesichtserkennung dagegen stellt auf das Gesicht scharf, meistens eine Auge.

Besonders ärgert es mich, dass Augen-AF nicht mit Fernauslöser möglich ist. Es reicht ja nicht, den Auslöser vor der Aufnahme anzutippen, und dann den AF Knopf drücken. Der Auslöser muss halb gedrückt gehalten werden um den Augen-AF zu aktivieren - und dann bis zur Aufnahme gedruckt gehalten, sonst wird Augen-AF deaktiviert. Oder mache ich da was falsch?

Edited by christer

Der Augen-AF ist etwas ganz anderes:

Er soll lt. Bedienungsanleitung den AF der Kamera starten, wenn man sich mit dem Auge dem Sucher nähert. Dies funktioniert nur in Verbindung mit dem Adapter für die DSLR-Objektive von Sony....

Den Augen-AF wie ihn Christer beschrieben hat, gibt es aber auch... Mir ist dennoch immer noch nicht klar, was der genaue Unterschied ist und was man in der Praxis wie anwendet... Die online Hilfe von Sony erklärt, dass bei der Option "Augen-Af" auf ein Auge scharfgestellt wird, sofern ein Gesicht erkannt wurde.

Bei der Option "Gesichtserkennung" steht, dass auf das Gesicht scharfgestellt wird. Wird da dann auf die Nase scharfgestellt oder auf ein Auge? Nichts genaues weiß man nicht.

Eine Gesichtserkennung, wie sie Olympus anbietet mit Augenpriorisierung wäre doch viel sinnvoller.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Augen-AF ist etwas ganz anderes:

Er soll lt. Bedienungsanleitung den AF der Kamera starten, wenn man sich mit dem Auge dem Sucher nähert. Dies funktioniert nur in Verbindung mit dem Adapter für die DSLR-Objektive von Sony....

Das was du im Zusammenhang mit dem Adapter für die DSLR-Objektive von Sony meinst, das nennt sich dann in der englischen Anleitung "Eye-Start AF"; was es auf Deutsch heisst kann ich nicht sagen.

In diesem Thread geht es aber um das, was auf Englisch "Eye AF" (dt. wohl Augen-AF) heisst, und nicht um "Eye-Start AF".

Bei der Gesichtserkennung wird (vermutlich) der Kontrast nur über den gesamten eingerahmten Bereich maximiert. Das bedeutet bei sehr offener Blende nicht unbedingt, dass der Fokus genau auf einem Auge sitzt.

Der Eye-AF wird zugeschaltet (bei mir in Standard-Tastenbelegung durch Drücken der mittleren OK-Taste innerhalb des Steuer-Rädchens). Die Funktion wird also separat zum Halb-Drücken des Auslösers aktiviert bzw. zugeschaltet und lässt sich in den Einstell-Menüs auch auf eine andere Taste umlegen.

Es wird dann auf ein Auge (i.d.R. das zur Kamera nähere) fokussiert und auch nur dieses mit einem kleinen Quadrat umrandet.

Bei der Gesichtserkennung wird zwar ein Rahmen eingeblendet, aber nicht darauf fokussiert, sondern strikt auf das Fokusfeld (in meinem Fall das kleinste). Also hat diese Option für mich keinen Sinn. Wird wohl nur mit sehr großem Fokusfeld oder mehreren Feldern funktionieren.

Augen-AF funktioniert hingegen immer, nur etwas umständlich mit dem dauerhaften Halten.