Jump to content

Top 5 - ich möchte Eure fünf besten/liebsten Fotos des Jahres sehen


Matthias S.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da die Sache mit dem Auswählen jetzt ja schon ein paar mal erwähnt wurde, meine Gedanken dazu.

 

Ich denke zunächst immer, fünf zusammen zu kriegen, ist gar nicht so einfach. Dann sichte ich und erstelle eine Auswahl, da kommt dann ca. 20-25 Bilder zusammen. Querbett, auch Blümchen, Insekten, usw.

Dann wird relativ schnell aussortiert, bis 7-10 übrig bleiben (kann natürlich etwas differieren). Und dann wird es schon haarig. Ich vergleiche für mich Bild gegen Bild, welches mir jeweils besser gefällt. So bleiben am Ende fünf übrig. Ich persönlich finde an Limit sich auf fünf zu beschränken, sehr interessant, dass man sich mit seinen Bilder nochmals auseinander setzt. Man sichtet nicht nur Bilder einer Serie, eines Events, einer Wanderung usw. untereinander und sortiert aus. Sondern man sichtet seine Werke eines ganzes Jahres und vergleicht und gewichtet. Es ist für mich immer ein kleiner Lernprozess dabei, in verschiedener Hinsicht. Einerseits was hat meinen Blick im Laufe eines Jahres aufgehalten und zum Abdrücken verleitet. Andererseits weil man sich die verschiedenen Motive und Bilder durchschaut und "bewertet", was einem an den Motiven gefällt, was weniger. Man stellt sich die Fragen, warum habe ich es damals so aufgenommen und nicht anders? Würde ich es heute anders machen? Wenn wie? Und man entdeckt manchmal Bilder, die einem im ersten Moment gar nicht als besonders gut im Kopf hängen geblieben sind. Doch plötzlich sieht man sie mit einem ganz anderen Auge und sie gefallen plötzlich unglaublich gut. Oder auch umgekehrt. Man reflektiert einfach das fotografische Jahr.

Deswegen finde ich auch interessant, was andere als Top 5 auswählen. Ihre Sichtweisen. Wie sie selektieren. Deswegen auch der Aufruf nach Euren fünf, die euch am besten gefallen. Eure liebsten. Und nicht zwangsweise die fotografische besten oder die, die am wohl am besten ankommen.

 

Und jetzt möchte ich wieder Bilder sehen ;).

 

Gruß

MAtthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist wirklich nicht leicht sich zu entscheiden.

Die Idee gefällt mir auch sehr gut und darum möchte ich 5 Stk. beisteueren.

Wahrscheinlich wären es kommende Woche 5 andere:D

Was mich selbst wundert, keines davon ist grün:rolleyes:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

sg Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist die Auswahl auch nicht leicht gefallen und ich habe festgestellt, dass die Besten von Gestern nicht unbedingt komplett mit meiner heutigen Wahl übereinstimmen und in der kommenden Woche ist es sicher wieder anders. Die Einschränkung auf 5 Aufnahmen fordert schon eine genaue Betrachtung und Gewichtung der eigenen Arbeiten, wobei die Gefühle und Erinnerungen die hinter den Bildern stecken nicht transportiert werden können.

 

Dieser Thread zeigt die Vielfältigkeit der Themen und Motive, die aus den verschiedensten Gründen ausgewählt und gezeigt wurden. Mir macht das Anschauen spaß und ich hole mir Anregungen für meine diesjährigen fotografischen Ziele.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

toller fred, teilweise geniale bilder; aber ich kann's nicht :o

 

wie viele hier schon angesprochen haben, liegt es in der natur der sache, dass man selbst viel zu belastet ist mit emotionen, erinnerungen, wahrnehmungen und bedeutungen, als dass ich aus der eh schon begrenzten menge meiner favoriten aus einem jahr noch einmal 5 fotos bestimmen könnte und diese dann mit gewissheit meine 5 besten fotos wären. das kann nur und muss jemand anderes bewerten; dazu gern PN an mich.

die 5 liebsten bekomme ich evtl noch hin, aber dann greift die von pentel angesprochene flüchtigkeit einer solchen entscheidung.

 

es mag eine persönliche schwäche sein; ich hab's probiert, aber ich kann's nicht.

bitte trotzdem dranbleiben und eure top5 posten;

anschauen und genießen kann ich ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

toller fred, teilweise geniale bilder; aber ich kann's nicht :o

 

Ich habe mich auf deiner Seite umgesehen und bin hin und weg. Fast alle Bilder erzählen mir eine Geschichte und sind klasse Komponiert.

Ich verstehe jetzt warum du es nicht kannst, aber dein Problem ist ein Luxusproblem ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So hier mal meine persönlichen Top 5, mehr oder minder aus dem Bauch raus (also wohl eine Mischung aus besten/liebsten):

 

Chronologisch aufgeführt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...