Jump to content

Top 5 - ich möchte Eure fünf besten/liebsten Fotos des Jahres sehen


Matthias S.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem in einem Thread von Viewfinder diskutiert wurde, wie man das Fotoforum interessanter machen kann, kam von mir der Vorschlag eines "Drei-Besten-Fotos-des-Jahres" Sammelthreads. Da ich das Vorbild mit fünf kenne und die Auswahl eh schwer genug ist, möchte ich (und ich denke noch viele mehr) also gerne eure fünf besten Fotos aus 2013 sehen. Es dürfen weniger sein, aber nicht mehr! Es gibt keine Genre Begrenzung, ich bin an allem interessiert.

 

Ich werde dann gleich mal starten:

 

20130816_XP1_Altdorf-DSCF1504_1.jpg

 

20130118_XP1_Schnee-DSCF7500_1.jpg

 

20130423_XP1_Hohenstein-DSCF8778_1.jpg

 

20130929_D51_Feige-DSC_4953_4.jpg

 

20130321_XP1_Lichtspuren-DSCF8284_1.jpg

 

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eines meiner Lieblingsphotos aus 2013 - "November".

An dem Tag hatte ich erstmals den Lumiere Anastigmaten "Fidor" 6,3/110mm einer defekten Balgenkamera aus Lyon - wohl Baujahr ca. 1936 - mittels Balgengerät an der Sony Nex-7 adaptiert. (Die Sony Nex rendert nach meinen Erfahrungen und meinem Geschmack bei sehr altem Altglas in der Kreativeinstellung "Neutral" die Farben besonders gut - hier mit leichter Tonwert -und Weißabgleichkorrektur in PS.)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee ;)

Für mich war 2013 sehr erfolgreich in fotografischer Hinsicht - auch dank der neuen Kamera (NEX-6) :)

 

 

johannes+ha-albums-norwegen-picture10664-am-strand-nahe-myrland-auf-der-lofoteninsel-flakstadoy.jpg

Daily Deviation bei deviantART

 

 

johannes+ha-albums-norwegen-picture10629-blick-vom-himmeltindan-931-m-auf-die-lofoteninseln-vestvagoy-standort-und-moskenesoy-hinten.jpg

Der Ausblick von dort oben war überragend...

 

 

johannes+ha-albums-allg%E4u-picture10648-die-milchstrasse-am-10-8-2013-gesehen-knapp-unterhalb-vom-kreuzeck-2376-m-den-allgaeuer-alpen.jpg

Erstes Milchstraßenfoto :D

 

 

johannes+ha-albums-allg%E4u-picture10848-aussicht-von-der-kalzhofner-hoehe-1118-m-im-westallgaeu.jpg

Geniale Stimmung, war bei 500px und dA sehr populär.

 

 

johannes+ha-albums-norwegen-picture10939-aussicht-vom-reinebringen-auf-den-lofotenort-reine.jpg

Vermutlich einer der besten Aussichtspunkte der Welt. Hab von dort auch noch ein Panorama, aber mir gefällt speziell der Blick auf den hier noch besser sichtbaren Kjerkfjord sowie Reine.

 

War schon schwer genug, sich auf fünf Bilder zu beschränken :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

 

Gerne -

 

 

Bild 1: In der Nähe von Myrland auf der Lofoteninsel Flakstadøy in Norwegen.

Bild 2: Auf dem Himmeltindan-Berg auf der Lofoteninsel Vestvågøy.

Bild 3: Auf dem Rauheck in den Allgäuer Alpen südlich von Oberstdorf.

Bild 4: Auf der Kalzhofner Höhe mit Blick auf Oberstaufen.

Bild 5: Unweit des Reinebringen, einem der bekanntesten Aussichtspunkte der Lofoten auf der Insel Moskenesøy.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...War schon schwer genug, sich auf fünf Bilder zu beschränken :)

 

Das kann man wohl sagen! :rolleyes: Deshalb beschränke ich mich auf Schwarzweiß, 3 x Systemkamera (OM-D E-M5), 2 x Kompakte mit großem Sensor (RX100):

 

8538859143_fda8daf947_o.jpg

Berlin Kreuzberg Bergmannstraße von NupMotionPictures auf Flickr

 

9579146231_b56f2e0e90_o.jpg

Holocaust Mahnmal von NupMotionPictures auf Flickr

 

10627164703_bce5ef3fe9_o.jpg

Herbst 2013 B+W von NupMotionPictures auf Flickr

 

9402725580_9366c0ef3f_o.jpg

Berlin Alexanderplatz von NupMotionPictures auf Flickr

 

9399961747_dca4eb38b4_o.jpg

Berlin Alexanderplatz von NupMotionPictures auf Flickr

 

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Gerne - Bild 1: In der Nähe von Myrland auf der Lofoteninsel Flakstadøy in Norwegen. Bild 2: Auf dem Himmeltindan-Berg auf der Lofoteninsel Vestvågøy. Bild 3: Auf dem Rauheck in den Allgäuer Alpen südlich von Oberstdorf. Bild 4: Auf der Kalzhofner Höhe mit Blick auf Oberstaufen. Bild 5: Unweit des Reinebringen' date=' einem der bekanntesten Aussichtspunkte der Lofoten auf der Insel Moskenesøy.[/quote']

 

Danke! Die Lofoten sind vorgemerkt :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob es meine besten Bilder sind? - diese fünf schwarzweissen waren mir jedenfalls 2013 wichtig...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Lost in Culture Performance im Dortmunder U

von artsenico

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Joshua Redman, 22.05.2013 im domicil

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Jamalaadeen Tacuma (New Language) am

19.04.2013 im domicil

 

 

paar_1280_2mcssu.jpg

 

Vertrautheit

 

 

gitter1280nqrew.jpg

 

 

Licht und Schatten im Revierpark Duisburg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Thema, auch weil es Anstoß gibt, sich mal mit dem eigenen Schaffen des letzten Jahres zu befassen. Und mir ist dabei die Erkenntnis gekommen, dass ich 2013 mit der RX100 2130 Aufnahmen gemacht habe und mit der NEX-6 1200. Dazu noch ein paar mit Smartphone und dergleichen.

Anbei einige, die ich ganz gelungen finde, auch wenn sie sicher nicht so gut sind wie das, was andere hier einstellen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Systemkamera (EM-5) noch nicht so lange, komme aber gut mit der "Kleinen" zurecht!

Zumindest sind mir damit schon ein paar schöne Aufnahmen gelungen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine - derzeitigen - Top 5 aus 2013

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Sandsturm

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Salzabbau

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Reflection

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

I heart NYC

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Manhattan Bridge

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Top 5 aus 2013 sind die folgenden Aufnahmen:

 

Sonnenaufgang am 11.02.2013

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Dieses Bild hat mir die Reise nach London zum Sony World Photography Award beschert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Erster Test der Lumix G6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Eine Reiterstatue in Hyde-Park in London, die mir wegen den Tentakeln die die Mähne des Pferdes bilden in dieser Ansicht besonder gefallen haben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Ansicht aus der Homburger Papiermühle in Nümbrecht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Bilder, Leute. Werde vielleicht noch mal quer lesen und ein paar comments geben. Später.

 

Dubai

11708449946_d39bc0d260_b.jpg

Unbenannt von noreflex auf Flickr

 

Abu Dhabi

11708105644_9bde67ec60_b.jpg

Unbenannt von noreflex auf Flickr

 

Nachtsegeln in kroatien

 

11707825385_06a3642f5f_b.jpg

Unbenannt von noreflex auf Flickr

 

Morning has broken (Kroatien)

 

11707841915_dabf71b51b_b.jpg

Unbenannt von noreflex auf Flickr

 

Dolomiten

Unbenannt von noreflex auf Flickr

 

Lieben gruss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, bissl Zeit gefunden!;)

 

@matthias S

 

#1 hier ist die Schärfe der augen ein Spaß! Die Perspektive ist aber ungewöhnlich. "Von oben herab"?;)

#2 könnte in einer Ausstellung hängen: Spiel mit Kontrasten und Formen. Gefällt mir in dieser Reduziertheit!

#3..5 sagen mir weniger. Muss auch nicht sein...(du wirst damit mehr verbinden!)

 

@johannes

 

#1: tolle Farben und eine Diagonale durch den Strand, die das Auge in den Hintergrund führt, wo auch tatsächlich ein schöner HG wartet! Sehr gelungene Komposition von VG, MG (das grüne Fleckchen!) und Hintergrund.

 

#2 lebt von Farben, dem panorama-Schnitt und der Weite. Eine Aufnahme, bei der vielleicht noch rechts die Sonne etwas mehr Geltung verlangen könnte (Filter?), es überstrahlt leider ein wenig.

 

#3 gefällt mir, weil man so ein Motiv nicht allzu oft sieht. Guter Schnitt (viel Himmel, Scherenschnitt davor) well done!

 

#4 haut mich als Wintersport-Fan von den Socken: geniale Illuminierung der Winterlandschaft. Schöne Blickführung von vorn bis in den grandios angestrahlten Hintergrund. Perfekt, oder?;)

 

 

#5 wieder ein toller Blick ins Tal. Auch hier würde ich eine etwas gedrosselte Sonne noch besser finden. Aber ich bekomme das auch nicht besser hin, da ich ohne Filter rumrenne. Vielleicht ist das auch einfach nicht zu packen (dynamik zu hoch)

 

@graf Lumix

 

#1 zieht durch die Frau den Blick nach links und lässt ihn dann über die Mitte (Tisch) nach rechts wandern. Ein Bild zum Verweilen. Gute Schärfe und auch sehr kontrastreich! Prima! Der Mann rechts hatte beim ersten Blick ein Handy, welches an einer Strippe hängt. Erst im zweiten Blick sehe ich, dass das Kabel zu einer Lampe gehört.;)

 

#4 gefällt mir wegen einer ähnlichen Anordnung der Bildelemente: links der Mann auf der Bank, dann wandert der Blick über den Opa mit Enkel in schöner Hintergrundbeleuchtung. Dann sammele ich den Rest der Szene ein und empfinde das Bild als eine schön widergegebene Bahnhofsszene mit Menschen. Die Szene lebt und das Bild wirkt auf grund der Nähe zu den ersten Motiven nicht distanziert! (Ein Merkmal zu vieler Street-Fotos: die zu große Distanz vom Geschehen)

 

#5 wirkt dagegen leider auf mich etwas trist (im direkten Vergleich). Ich mag solche menschenleeren Szenen nur, wenn ich sie auch tatsächlich menschenleer erwarte (z.B. Autowracks in der Wüste, irgendwelche verlassenen Bauten im Hochland etc.)

 

@wolfhansen

 

#1 ist interessant, aber berührt mich nicht so sehr. Irgendetwas fehlt in dieser unscharfen darstellung, was mich verweilen lässt. Die angedeuteten Bilder am Boden hätten einen Bezug herstellen können? Die sind aber nur schwach erkennbar...

 

#2 tolles Porträt vor ruhigem Hintergrund. Blick passt! Die beiden hinteren Musiker geben dem Bild Tiefe!

 

#3 Alles top! Hände, Instrument, akzentuiertes Gesicht vor einem super passenden Hintergrund: perfekt!

 

@vaujot

 

#1 hier ist mir unklar, was Du zeigen willst. Die Kringel sind aber schon ungewöhnlich (mit gelbem Rand?)

 

#2 Hier wolltest Du das Licht einfangen, oder? Gefällt mir! Leider verdecken die Bäume auch das Haus. Ein paar meter weiter währen vielleicht Bäume, Haus und Himmel in Harmonie einzufangen gewesen?;)

 

#3 Was ist hier das Motiv? Wo kann das Auge festhalten? Ich tue mich hier schwer und irre unbefriedigt durch die Häuserschlucht ohne irgendwo von einem Objekt angezogen zu werden

 

#4 dito: eine Großstadt (FaM?) mit interessanter Architektur. Aber scheinbar durch eine Scheibe. Dann sind die Gebäude angeschnitten, ohne dabei aber einen Blick zu führen. Am interessantesten erscheinen mir die hintereinander stehenden Türme. Die in Hochformat vor einem städtischen Hintergrund - das wäre für mich ein besseres Motiv.

 

#5 Hier hast Du Dich festgelegt! Nur ein Haus. Interessante (seltene) Perspektive mit einem auflockerten Gast im Bild (das linke Haus, was ganz oben ins Bild hineinragt). Gefällt mir.

 

@hannes

 

#1 super. Klasse Schärfe, toll angeschnitten! Geht nicht besser!;)

 

#2 ist ebenfalls top. Nichts stört. Nur ein Gesicht am Mikro. Perfekt!

 

#3 ja, was soll man sagen: tolle Mimik (kein erzwungenes Lächeln, wirkt total natürlich!) und suuuuuper klare Augen! Herrlich! (Hintergrund auch hier schön ausgeblendet!)

 

#4 ist nicht so der Hammer, aber als Spielerei mit der Diagonalen Blickführung auf die Frau: schmunzelnd kann man dem Spiel folgen und sich über die Einladung zum Schauen mittels der Herzchen freuen.

 

@scholle

 

#2 Tolle Staffelung vom Mann im goldenen Schnitt, der dem Bild einen Start bietet. Die Einbindung der bildwichtigen Salzterassen ist hier über die Tiefenschärfe hervorragend gelungen!

 

#4 ist gut arrangiert! Der Rahmen aus dem Stahlträger, die beiden Damen als Kulisse (Herzchen!) und der Verkehr der Stadt. Gefällt mir!

 

#5 Schöne Ausrichtung der Straßenszene auf die Brücke im VG und ganz hinten den Wolkenkratzer. Vielleicht etwas zu dunkel? Aber sonst eine tolle Straßenszene mit Leben und Tiefe!

 

@pentel

 

#1 hat geniale Farben! Perfekt! Oder halt! Ich hätte vielleicht noch die Äste rechts am Rand mehr einbezogen (als Scherenschnitt). Muss nicht sein, kann aber!;)

 

#3 gefällt mir wegen des tiefen Standpunkts. Ruhiges Bild, was sicher als Plakat auch wirkt.

 

(Anmerkung: Deine gelben Schriften machen mich meschugge! Ganz böses Augenfaul!:eek:;):D)

 

Fertig!

 

Lieben Gruss in die Runde!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@johannes

 

#1: tolle Farben und eine Diagonale durch den Strand, die das Auge in den Hintergrund führt, wo auch tatsächlich ein schöner HG wartet! Sehr gelungene Komposition von VG, MG (das grüne Fleckchen!) und Hintergrund.

 

#2 lebt von Farben, dem panorama-Schnitt und der Weite. Eine Aufnahme, bei der vielleicht noch rechts die Sonne etwas mehr Geltung verlangen könnte (Filter?), es überstrahlt leider ein wenig.

 

#3 gefällt mir, weil man so ein Motiv nicht allzu oft sieht. Guter Schnitt (viel Himmel, Scherenschnitt davor) well done!

 

#4 haut mich als Wintersport-Fan von den Socken: geniale Illuminierung der Winterlandschaft. Schöne Blickführung von vorn bis in den grandios angestrahlten Hintergrund. Perfekt, oder?;)

 

 

#5 wieder ein toller Blick ins Tal. Auch hier würde ich eine etwas gedrosselte Sonne noch besser finden. Aber ich bekomme das auch nicht besser hin, da ich ohne Filter rumrenne. Vielleicht ist das auch einfach nicht zu packen (dynamik zu hoch)

Super, danke dir für die ausführliche Rückmeldung!

 

Beim letzten Bild war´s einfach sehr windig und ich hab nicht das allerstabilste Stativ. Daher wurde die Belichtungsreihe nicht ganz scharf und ich hab ein einzelnes Bild genommen.

 

 

Von deinen gefällt mir als Bergfreund das letzte Bild am besten - die anderen sind aber auch sehr stimmungsvoll!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, bissl Zeit gefunden!;)

 

[...]

 

@vaujot

 

#1 hier ist mir unklar, was Du zeigen willst. Die Kringel sind aber schon ungewöhnlich (mit gelbem Rand?)

 

#2 Hier wolltest Du das Licht einfangen, oder? Gefällt mir! Leider verdecken die Bäume auch das Haus. Ein paar meter weiter währen vielleicht Bäume, Haus und Himmel in Harmonie einzufangen gewesen?;)

 

#3 Was ist hier das Motiv? Wo kann das Auge festhalten? Ich tue mich hier schwer und irre unbefriedigt durch die Häuserschlucht ohne irgendwo von einem Objekt angezogen zu werden

 

#4 dito: eine Großstadt (FaM?) mit interessanter Architektur. Aber scheinbar durch eine Scheibe. Dann sind die Gebäude angeschnitten, ohne dabei aber einen Blick zu führen. Am interessantesten erscheinen mir die hintereinander stehenden Türme. Die in Hochformat vor einem städtischen Hintergrund - das wäre für mich ein besseres Motiv.

 

#5 Hier hast Du Dich festgelegt! Nur ein Haus. Interessante (seltene) Perspektive mit einem auflockerten Gast im Bild (das linke Haus, was ganz oben ins Bild hineinragt). Gefällt mir.

 

[...]

 

(Anmerkung: Deine gelben Schriften machen mich meschugge! Ganz böses Augenfaul!:eek:;):D)

 

Fertig!

 

Lieben Gruss in die Runde!

 

Danke für die Anmerkungen.

Bild 1 kommt heraus, wenn man mit nem Spielzeug-Objektiv (Fujian CCTV) den Fokus verhaut. Das ganze Bild sieht so aus:

 

 

Bild 2 und Bild 3 gefallen mir wg. des Lichts bzw. Himmels.

 

Bild 4 sieht vielleicht so besser aus?

Ich musste durch eine Scheibe fotografieren, da man im Hochhaus die Fenster nicht öffnen kann. Und wir haben leider keine Scheibe im passenden Winkel zu diesem Motiv. Deshalb konnte ich das Objektiv nicht direkt an das Fenster halten. Leider ist es auch etwas verwackelt. Die beleuchteten, bodentiefen Fenster geben dem Blick ins Hochhaus nebenan etwas von einem Blick in eine Puppenstube.

 

 

Danke für das Lob zu Bild 5. Ich muss dazu sagen, ich arbeite in einem Hochhaus und da kommen öfter Touristen mit gezückter Kamera vorbei, die ziemlich genau denselben Blickwinkel nehmen. Mir kommt das also nicht so originell vor.

 

Die gelben Schriften von Pentel finde ich auch nicht so gelungen.

 

Ansonsten sehe ich in diesem Thread, dass ich zu wenig reise und auf zu wenige Konzerte gehe.

 

Viele Grüße in die Runde!

 

PS nach Vorschau: Kann man den Standort der angehängten Bilder im Beitrag irgendwie festlegen? Bei mir hängen sie jetzt hinten dran, statt an der Stelle zu sein, wo sie im Text genannt werden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[attach]120713[/attach]

 

 

 

 

[attach]120714[/attach]

 

 

 

 

[attach]120715[/attach]

 

 

 

 

[attach]120716[/attach]

 

 

 

 

[attach]120717[/attach]

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Noreflex: Das erste mit dem Luftballon ist echt der Hammer !

 

Die 5 Besten Bider 2013.. Das ist garnicht so einfach..

Hier mal meine Auswahl..

 

10478523135_cc7265e8b2_b.jpg

DSC07095 von NexPictureBox auf Flickr

 

8693835896_91c44fdb85_b.jpg

DSC04482 von NexPictureBox auf Flickr

 

8568678613_df29e81e81_b.jpg

DSC01950 von NexPictureBox auf Flickr

 

9143917259_3a6d9297a0_b.jpg

DSC05517 von NexPictureBox auf Flickr

 

8583622628_35cae573b1_b.jpg

DSC02928 von NexPictureBox auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, bissl Zeit gefunden!;)

 

@wolfhansen

 

#1 ist interessant, aber berührt mich nicht so sehr. Irgendetwas fehlt in dieser unscharfen darstellung, was mich verweilen lässt. Die angedeuteten Bilder am Boden hätten einen Bezug herstellen können? Die sind aber nur schwach erkennbar...

 

#2 tolles Porträt vor ruhigem Hintergrund. Blick passt! Die beiden hinteren Musiker geben dem Bild Tiefe!

 

#3 Alles top! Hände, Instrument, akzentuiertes Gesicht vor einem super passenden Hintergrund: perfekt!

 

 

Danke für die Beschäftigung mit meinen Bildern. Bei #1 hast Du recht, da

das Bild eigentlich zu einer Serie gehört und so natürlich aus dem Zusammenhang gerissen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Bilder, Leute. Werde vielleicht noch mal quer lesen und ein paar comments geben. Später.

 

 

Jetzt hast Du natürlich auch Feedback verdient.

 

#1 Dubai

 

Grossartig - Hast Du gerade gekniet, um den Tower abzulichten und das

Mädchen ist ins Bild gelaufen oder hast Du sie schnöde bezahlt...? :D

 

#3 Kroatien

 

Intensive Aufnahme, auch durch das nahende Schiff im Hintergrund

 

#5 Dolomiten

 

Meine Liebste möchte einen 90 x 60 Abzug. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abschirmung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Goldener Turm:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Im Licht:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


ohne Titel:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Sonnenbad:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!




Ulrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Matthias für die gute Idee und an die anderen für die tollen Aufnahmen!

 

Wie macht Ihr das denn mit dem Auswählen ??

Ich mußte meine bunten Blümchen, Blätter, Gräser und Pömpel ganz bewußt ausschließen, um mit dem Eingrenzungsprozeß zu Rande zu kommen...

 

 

 

 

 

 

116896d1385116477-holzskulpturen-von-walter-green-dsc14894.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

118967d1387105690-beton-und-weichzeichner-dsc15452.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

85914d1358847241-der-spielplatz-dsc08657.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

112545d1381564814-wiehen-und-wesergebirge-dsc14212.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..Ansonsten sehe ich in diesem Thread, dass ich zu wenig reise und auf zu wenige Konzerte gehe.

 

...

 

..Wie macht Ihr das denn mit dem Auswählen ??

Ich mußte meine bunten Blümchen, Blätter, Gräser und Pömpel ganz bewußt ausschließen, um mit dem Eingrenzungsprozeß zu Rande zu kommen...

 

Ja, darüber habe ich auch nachgedacht! Ich habe auch unmengen von Pilz-Fotos, Blümchen, Bienen, Fröschen usw.

 

Aber sind das für mich "gute" Aufnahmen? Technisch gesehen sicherlich das eine oder andere. Aber meine Blümchen und Bienchen mache ich, bearbeite sie und speichere. Anschließend liegen sie da so rum. Werden hin und wieder in mein Sichtfeld gerückt. Aber sie erzeugen wenig Emotion beim Betrachten. Manchmal erfreue ich mich an den Farben und Lichtstimmungen. Aber wenn ich Fotos auswählen soll, bleibe ich immer bei Menschen und anschließend Locations hängen. Bei den Menschen ist es klar: die Erinnerungen an Gespräche, Feiern, Reisen etc. Da werde ich berührt! Und bei Locations (Landschaften, Architektur, Details)? Da sehe ich das Bild und in meinem Kopf bauen sich automatisch Erinnerungen zu den Geschehnissen auf. Da sind dann Szenen mit Menschen, Geräusche, Düfte usw. Die muss man nicht auf dem Bild (Location) sehen, die sehe ich aber, weil ich dabei war und sie unwillkürlich dazu ergänze!

 

Das klappt natürlich bei einem Betrachter nicht so gut oder nur selten, da ihm die emotionale Randgeschichte verwehrt bleibt.

 

Manchmal klappt das bei mir, wenn ich fremde Fotos von z.B. Istanbul, Paris oder Barcelona sehe und bei mir im Kopft dieses Foto mit meinem eigenen Erinnerungsfilm fusioniert. Plötzlich finde ich ein fremdes Istanbul-Bild toll, weil es bei mir Erinnerungen answitcht. Fotos von Lissabon haben es bei mir schwerer, weil ich dort noch nicht war!;)

 

Fazit: Menschenaufnahmen sprechen mich deutlich mehr an, als alles andere! Locations sprechen mich an, wenn sie für mein Auge etwas tolles, ungewöhnliches und/oder seltenes enthalten. Deshalb kamen bei mir Aufnahmen meiner näheren Umgebung nicht in die Auswahl.

 

Meine Meinung:

 

Es ist hohe Kunst, Alltägliches (die eigene Stadt/Umgebung/Menschen) so zu fotografieren, dass anderen die Fotos gefallen (Licht, Motiv, Perspektive etc.). Fotos ferner Locations (Island, Karibik, Asien, Afrika, Arktis etc.) können uns leichter vereinnahmen, weil wir dem Reiz des Fremden erliegen und nicht weil das Foto so toll geworden ist! Mancher Schnappschuss (ohne Gestaltung) eines türkisen Gletschers vor hellblauem Eiswasser und dunkelblauem Himmel erntet ein "Ohhh!!", obwohl die einzige Leistung des Fotografen darin bestand, dahin gereist zu sein und dann auch tatsächlich die Kamera auf den Gletscher gerichtet zu haben!;)

 

In den Bildern hier im Thread ist so manches gute Foto, welches auch ohne den Reiz des "Fremden" brilliert!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...