Jump to content

Sucher der Fuji X-E2


hzbr

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

weil mir meine Canon 40D zu schwer geworden ist, möchte ich mir eine solide Systemkamera zulegen. Wegen des chaotischen Aufbaus ihres Menüs kommt z.B. die Sony NEX6 nicht in Frage.

Nach einigem Googeln scheint die X-E2 meinen Vorstellungen weitgehend zu entsprechen. Ich habe allerdings mehrfach Klagen über den Sucher gelesen: Bei Gegenlicht soll das Sucherbild kaum erkennbar sein, bei schwachem Licht herrsche Schneegestöber auf der Anzeige. Da ich seit langem gewöhnt bin, den Sucher und weniger das Display beim Fotografieren zu benützen, scheidet eine Kamera mit solchen Mängeln für mich von vorherein aus.

Können mir Benutzer der X-E2 kurz über ihre Erfahrungen berichten? Im voraus bedankt sich hzbr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so am Rande: Das Menü der NEXen ist alles andere als chaotisch, ganz im Gegenteil. Es gibt Menüs, die sich mit dem Bildergebnis befassen und andere, die sich mit den Einstellungen der Kamera befassen. Wenn man sich mal eine halbe Stunde mit dem Aufbau der Menüs befasst, erkennt man die Logik dahinter.

Das einzige, was man diesem System vorwerfen kann ist, dass es nur wenige übergeordnete Menüs gibt, so dass die Listen der Einstellungen recht lang sind. Aber die Kamera merkt sich (auf Wunsch) das zuletzt aufgerufene Menü (auch in jedem Unterpunkt), so dass man schnell erreicht, was man will - auch wenn die NEXen traditionell wenig Tasten haben.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die genannten Punkte sind typische Videosuchereigenschaften, die sich prinzipbedingt nicht vermeiden lassen und vor allem im Vergleich mit einem optischen Sucher auffallen.

 

Jedoch:

 

  • Sucher und Display der X-E2 lassen sich getrennt in der Helligkeit regeln, die Stufen +1/+2 der EVF-Helligkeit wirken etwa so wie eine Aufhellung des Liveviewbildes um 1/3 bzw. 2/3 Blendenstufen. Aber es stimmt, dass bei dem krassen, tief stehenden Sonnenlicht dieser Tage das EVF-Bild recht dunkel ist, wenn man die Sonne im Rücken (!!!) hat.
  • Im Dunkeln spricht wenig dagegen, das hervorragend aufgelöste Display statt des Suchers zu nutzen, da dort durch den größeren Augenabstand das Rauschen weniger stört. Ja, das Rauschen im EVF ist recht stark.
  • Zusätzlich bleiben alle Vorteile des EVF wie die exakte Anzeige der Belichtung und Tiefenschärfe beim Messen, die komplette Menüsteuerung über EVF, die getrennt schaltbaren Anzeigen vom EVF und Bildschirm (z.B. Anzeigemodus "Standard" am Bildschirm, "Benutzerdefiniert" am EVF), Histogramm, Wasserwaage, Entfernungsskala in AF/MF, 100% Sichtfeld usw.

Als Vergleich empfehle ich, sich Videosucher selbst anzusehen und die Vorteile kennenzulernen oder zu sehen, welche Modelle evtl. die angesprochenen Nachteile weniger ausgeprägt "plagen":

 

  • Olympus E-M5 (geringere Auflösung und immer das gleiche Bildsetup wie das Display, dafür Längsneigungssensor zusätzlich zur Wasserwaage)
  • Panasonic GX7 (als Brillenträger nicht bis zum Rand einsehbar und putzige Augenmuschel)
  • Sony NEX6 (überladene Anzeigen im EVF, aber ordentlich einsehbar, ruckelfrei und hochauflösend)
  • Olympus E-M1 (wie E-M5, aber sehr groß und so hoch auflösend wie Fuji)
  • Sony A7 (nicht getestet)

Alle von mir getesteten Sucher haben in meinen Augen gegen die X-E2 verloren (außer die mir zu teure Oly E-M1), weil bei Fuji selbst mit fast allen verfügbaren Suchereinblendungen das Motiv gut zu sehen ist und der in meiner abendlich befunzelten Küche (170 Lumen unter der 60W-Glühbirne an der Decke) nicht sichtbar rauscht. Erst im dunklen Korridor mit leichtem Lichteinfall aus der Küche, wird das Rauschen sichtbar. Die Auflösung ist top, das bei der X-E1 vorhandene Ruckeln (25B/s) tritt gelegentlich noch auf (trotz nun 60 B/s), stört mich aber weniger. Hier ist Olympus m.M.n. vorn, dort konnte ich derartiges gar nicht feststellen.

 

Das Problem ist eben, dass die Entscheidung für ein System ja nicht nur am EVF hängt. Die Nachteile von Sony mit den Menüs hast du ja selbst genannt... bei der anders zu steuerenden A7 sind es zwar nicht die Menüs, dafür extreme Preise und mickrige Auswahl der KB-Objektive. Für meine Art der Fotografie stand die Wahl zwischen X-E2 und E-M5, da beide mit vielen Direktzugriffen auf Bildparameter und Belichtung punkten und sich so mit der Kamera am Auge bedienen lassen. Die immer wieder kehrende Konkurrenzdiskussion MFT vs. APS-C konnte ich gut ausklammern, da beide Kameras gute Bilder machen dürften, jede auf ihre Art. Das führt hier auch zu weit.

 

Insofern: Schau dir bei Interesse am X-System die X-Pro1 an... ;) , da kann man einen optischen Sucher und einen EVF im Wechsel nutzen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Südlicht, danke für den Hinweis.

Ich habe die NEX6 ein paar Tage ausprobiert und bin mit dem für mich unübersichtlichen, wenig gegliederten Menü - sorry, chaotisch ist unangemessen - nicht zurecht gekommen. Bei meiner 40D habe ich es wesenlich einfacher.

Im Moment interessiert mich aber viel mehr der Sucher der X-E2,

über den widersprüchliche Aussagen gemacht werden.

Schönen Gruß hzbr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....Bei Gegenlicht soll das Sucherbild kaum erkennbar sein, bei schwachem Licht herrsche Schneegestöber auf der Anzeige. ....

 

Nun das Problem hat man selbst bei optischen Spiegelreflexsuchern. Da hilft es einfach, wenn man mit der linken Hand das Sucherokular abschattet. Gilt übrigens ebenso für den Fall, dass die Sonne genau von hinten in den Sucher scheint.

In beiden Fällen sehe ich mein Motiv in der X-E1 prima.

 

Was das Gerede vom "Schneegestöber" bei weing Licht soll, kann ich bis heute nicht nachvollziehen. Selbst bei wenig Licht ist der Fuji Sucher noch erstaunlich rauschfrei. Aber er wirkt freundlicherweise wie ein Nachtsichtgerät und man sieht viel mehr vom Motiv, als in jedem optischen Sucher.

Erst wenn es fast stockduster ist, beginnt das Rauschen...Aber soll man diesen Extemfall, der im Jahr ein, zwei mal vorkommt, zum Entscheidungskriterium erheben...??

 

Ich persönlich stand den EVF´s lange sehr kritisch gegenüber. Aber die aktuellen sind wirklich so gut, dass ich meinen Spiegelreflexsucher fast nicht mehr vermisse.

 

Gruß

Lagavulin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bei der X-E2 das Objektiv verschließe, fängt der Monitor und der EVF an zu rauschen (Schnee). Dies aber auch nur, wenn ich maximale Stärke für Focus Peaking nutze. Schalte ich es auf Standard, hört das Rauschen auf. Bei der X-E1 tritt dies nicht auf.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich hier jemand daran gestört hat.

Ansonsten vermisse ich einen optischen Sucher nicht, auch, da ich viele Bilder über den Monitor mache.

Bei einigen DSLRs stört mich dagegen immer öfter, dass kein vernünftiger Live-View angeboten oder schlecht umgesetzt wurde.

Ein Schwenkdisplay wäre natürlich noch einmal einen Schritt besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

weil mir meine Canon 40D zu schwer geworden ist, möchte ich mir eine solide Systemkamera zulegen. Wegen des chaotischen Aufbaus ihres Menüs kommt z.B. die Sony NEX6 nicht in Frage.

Nach einigem Googeln scheint die X-E2 meinen Vorstellungen weitgehend zu entsprechen. Ich habe allerdings mehrfach Klagen über den Sucher gelesen: Bei Gegenlicht soll das Sucherbild kaum erkennbar sein, bei schwachem Licht herrsche Schneegestöber auf der Anzeige. Da ich seit langem gewöhnt bin, den Sucher und weniger das Display beim Fotografieren zu benützen, scheidet eine Kamera mit solchen Mängeln für mich von vorherein aus.

Können mir Benutzer der X-E2 kurz über ihre Erfahrungen berichten? Im voraus bedankt sich hzbr.

 

kauf Dir doch eine X-PRO 1, dann kannst Du bei Bedarf auf einen wirklich guten optischen Sucher umschalten ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kritik am EVF der Fuji X-E2 ist m. E. Jammern auf ziemlich hohem Niveau. Ich komme ebenfalls von der 40D, sowie der 5DII und vermisse den optischen Sucher überhaupt nicht.

 

Im (fast) Dunkeln sehe ich mit dem optischen Sucher nichts! Der EVF dient sogar als Restlichtverstärker: man sieht mehr Details. Dass es dann ein bisschen rauschen kann ist nur logisch. Apropos: Willst Du ein perfektes Sucherbild oder perfekte Fotos?

 

Und wie schon erwähnt: es kommt auf das Gesamtsystem an. Bedienung, JPEGs, und die Objektive sind erste Sahne. Ich trauere meiner Canon und den vielen schweren L-Optiken keine Sekunde nach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe mir vergangene Woche die X-E2 besorgt und war von der Bedienung und der Bildqualität begeistert. Am gestrigen Sonntag habe ich erstmals bei Sonnenlicht mit der Kamera fotografieren wollen, was zu einer bitteren Enttäuschung führte. Bei Gegen- und Seitenlicht hatte ich große Mühe, mit Brille im Sucher schemenhaft etwas zu erkennen. Von dem Display hatte ich bei diesen Lichtverhältnissen nicht mehr erwartet. Da ich beim Preis der Kamera solche Mängel nicht akzeptiere, geht sie wieder zurück.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Dioptrieneinstellung war korrekt. Im Anschluß an die Aufnahmen im Freien in der Sonne konnte ich in Innenräumen bei der Fuji X-e2 die Motive im Sucher und auf dem Display einwandfrei erkennen. Meine 6 Jahre alte Canon EOS 40D hatte am selben Tag mit dem Sonnenlicht keinerlei Probleme!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Eckdaten hat der Videosucher der Canon EOS40D? :D

 

Der Hinweis auf das Alter wie das Modell spielt in dem Zusammenhang keine Rolle. Letztlich wird daraus nur gefolgert, dass die Technologie der elektronischen Videosucher nichts für dich ist. Das ist ok, aber irgendwie auch nicht die Schuld von Fuji.

 

Dafür gibt es die X-Pro, dass man in Situationen mit Nachteilen für einen EVF den OVF nutzen kann. Das tolle Objektivprogramm bleibt also niemandem verschlossen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich bin endlich auch Besitzer der X-E2 und ich bin begeistert!

(Komme von der Nikon D600)

Aber ich habe da ein ganz neues Problem mit dem Sucher...

Wenn ich hineinschaue sind meine Wimpern zu lang, so das die Wimpern

immer den EVF beim blinzeln streifen und verschmutzen (Fett).

 

Klingt komisch, ist aber so :o

 

Hat jemand eine Ahnung ob es für die X-E2 eine andere Augenmuschel gibt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich verstehe noch nicht ganz wie das Einen Blenden kann, bzw. man nichts erkennt?

 

 

Also wenn ich den Sucher auf meine Brille presse (ich fotografiere immer mit Sehhhilfe). Vorsatzweiße auf das rechte Auge. Dann ist mein rechtes Auge recht gut von dem Umgebungslicht abeschirrmt.

 

Anmerkung: ich hab keine Fuji (noch nicht).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...