vogge62 Posted December 30, 2013 Share #1 Posted December 30, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich bin absolut neu im Bereich Foto und Systemkamera, ich habe die Kamera NX300 mit dem Objektiv 18-55mm, ich möchte gerne ein Objektiv haben mit dem ich Bilder von meiner Familie sowie Landschaftsaufnahmen machen kann. Es sollte auch nicht zu groß sein, was haltet ihr von diesem hier: 30 mm F2,0 Pancake. Sorry falls dieses Thema schon einmal behandelt wurde, bin aber absoluter Neuling hier. MfG Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 30, 2013 Share #2 Posted December 30, 2013 Hallo Volker und willkommen im Forum Das was du machen möchtest kannst du doch mit dem 18-55 Kitzoom machen?! Was ist denn nicht gut dran. Das 30er ist natürlich lichstärker. Für Familienbilder in Innenräumen ohne Blitz ist das besser geeignet. Von daher ist das kein Fehler wenn du das kaufst. Für Landschaftsaufnahmen mag ich persönlich ein Weitwinkel lieber. Also das 18-55 ist dafür perfekt (im WW Bereich). Für Landschaftsaufnahmen blendet man ja eh ab. Da brauchts tagsüber nichts lichtstarkes. Link to post Share on other sites More sharing options...
frank23 Posted January 2, 2014 Share #3 Posted January 2, 2014 Hallo Volker, wie octane geschrieben hat überschneiden sich die Einsatzgebiete des Kit-Objektivs mit denen des Pancake. Trotzdem sprechen aus meiner Sicht noch zwei Argumente für das Pancake. Es ist wesentlich kompakter. Die Kamera wird damit schon fast jackentaschentauglich und der Widerstand, die Kamera mit raus zu nehmen, sinkt. Zoom-Objektive verführen immer ein wenig zur Faulheit und man legt oft den Bildausschnitt durch Drehen des Zoonrings fest. Das Pancake zwingt dich dazu, den Bildausschnitt durch Änderung des Abstandes festzulegen, was meiner Meinung nach die bessere Arbeitsweise ist. Viele Grüße Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 2, 2014 Share #4 Posted January 2, 2014 Das Pancake zwingt dich dazu, den Bildausschnitt durch Änderung des Abstandes festzulegen, was meiner Meinung nach die bessere Arbeitsweise ist. Das ist aber nicht immer möglich... Link to post Share on other sites More sharing options...
C_! Posted January 2, 2014 Share #5 Posted January 2, 2014 Außerdem ist das Bild mit anderen Brennweiten ein anderes. Nähertreten ergibt ein anderes Ergebnis als zoomen. Beim 18-55 hat man die Wahl. Was Festbrennweiten aber natürlich keinesfalls schlechter macht. Link to post Share on other sites More sharing options...
SilkeMa Posted January 3, 2014 Share #6 Posted January 3, 2014 Hi, ich finde so eine Festbrennweite schon ganz nett . Die Kamera ist mit dem Pancake recht klein und durch die Möglichkeit mit noch offenerer Blende zu fotografieren, kann man besser freistellen (Vordergrund scharf und Hintergrund unscharf). Das Bildergebnis wird dann ganz anders. Außerdem braucht man im dunkeln die ISO nicht so hochschrauben. Also wenn Du nicht irgendwann das größere neue Premiumzoom 16-50 mm kaufen möchtest, dann würde ich auf jeden Fall die Pancakes empfehlen. Ich habe bisher das 16 mm und das 30 mm und habe meist beide dabei, da sie nicht viel wiegen. Auch für Landschaft braucht man nicht immer einen Weitwinkel. Viele Grüße, Silke Link to post Share on other sites More sharing options...
SilkeMa Posted January 3, 2014 Share #7 Posted January 3, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe gerade noch einmal nachgedacht. Wenn das Objektiv hauptsächlich für Personen sein soll, auch Kinder, würde ich eher das 45/1,8 nehmen. Da man den Personen, wenn man Portrait fotografieren möchte, näher auf den Pelz rücken muss. Näher als man denkt, ansonsten bekommt man kein formatfüllendes Bild hin, für manche Personen schon näher als die Wohlfühlgrenze erlaubt. Außerdem soll das 45/1,8 auch noch etwas schneller im AF sein. Das wäre für Kinder auch besser. Das 30er ist universeller, wenn man nur ein Pancake mitnehmen möchte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts