vogge62 Posted December 30, 2013 Share #1 Posted December 30, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich bin absolut neu im Bereich Foto und Systemkamera, ich habe die Kamera NX300 mit dem Objektiv 18-55mm, ich möchte gerne ein Objektiv haben mit dem ich Bilder von meiner Familie sowie Landschaftsaufnahmen machen kann. Es sollte auch nicht zu groß sein, was haltet ihr von diesem hier: 30 mm F2,0 Pancake. Sorry falls dieses Thema schon einmal behandelt wurde, bin aber absoluter Neuling hier. MfG Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 30, 2013 Share #2 Posted December 30, 2013 Hallo Volker und willkommen im Forum Das was du machen möchtest kannst du doch mit dem 18-55 Kitzoom machen?! Was ist denn nicht gut dran. Das 30er ist natürlich lichstärker. Für Familienbilder in Innenräumen ohne Blitz ist das besser geeignet. Von daher ist das kein Fehler wenn du das kaufst. Für Landschaftsaufnahmen mag ich persönlich ein Weitwinkel lieber. Also das 18-55 ist dafür perfekt (im WW Bereich). Für Landschaftsaufnahmen blendet man ja eh ab. Da brauchts tagsüber nichts lichtstarkes. Link to post Share on other sites More sharing options...
frank23 Posted January 2, 2014 Share #3 Posted January 2, 2014 Hallo Volker, wie octane geschrieben hat überschneiden sich die Einsatzgebiete des Kit-Objektivs mit denen des Pancake. Trotzdem sprechen aus meiner Sicht noch zwei Argumente für das Pancake. Es ist wesentlich kompakter. Die Kamera wird damit schon fast jackentaschentauglich und der Widerstand, die Kamera mit raus zu nehmen, sinkt. Zoom-Objektive verführen immer ein wenig zur Faulheit und man legt oft den Bildausschnitt durch Drehen des Zoonrings fest. Das Pancake zwingt dich dazu, den Bildausschnitt durch Änderung des Abstandes festzulegen, was meiner Meinung nach die bessere Arbeitsweise ist. Viele Grüße Frank Link to post Share on other sites More sharing options...