Jump to content

Suche die Kamera, die zu mir passt. Please help me.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle hier im Forum.

Ich heiße Rudi und bin neu im Forum.

Hoffe, dass ihr mir hier im Forum gute Hilfe findne werde.

Zur Zeit Fotografiere ich mit einer manuellen Spiegelreflex Kamera.

Modell : Canon A 1.

Am liebsten mache ich Mako aufnahmen, habe aber auch Weitwinkel

und Teleobjektive.

Nun möchte ich mir gerne eine Digitale Kamera kaufen um zu fotografieren.

Ich bin nicht auf der suche nach einer Digitalen Spiegelreflex Kamera, wegen dem Gewicht, sondern suche eine System Kamera, die ein festes Objektiv besitzt, an dem man aber manuell die Schärfe einstellen kann.

Und die Kamera sollte zusätzlich zum LCD - Monitor über einen manuellen Sucher verfügen.

Wie oben bereits beschrieben liegt mein Augenmark auf der Makro Fotografie.Das Designe sollte nicht zu modern sein, ehr retro gehalten.

Desweiteren ist mir wichtig, dass ich an der Kamera viele Einstellungen selber vornehmen kann, also nicht nur alles auf automatisch einstellen und los geknipst.

Ich erhoffe mir von euch einige gute Vorschläge zu erhalten, über Kamera Typen die meinen Anforderungen entsprechen.

 

P.S. Ich freue mich auf eure Unterstützung und Vorschläge.

 

MFG : Rudi

bearbeitet von Rudiuhn
Was haltet ihr von der FUJIFILM X 10 oder 20 ???
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudi und willkommen im Forum

 

Zur Zeit Fotografiere ich mit einer manuellen Spiegelreflex Kamera.

Modell : Canon A 1.

 

Manuell? Das war doch der erste "Kameracomputer" mit A, S und P Modus :D. Ich hab mit der Nikon Variante angefangen damals. Der Nikon FA. Aber die A1 war zuerst auf dem Markt.

 

Ich bin nicht auf der suche nach einer Digitalen Spiegelreflex Kamera, wegen dem Gewicht, sondern suche eine System Kamera, die ein festes Objektiv besitzt, an dem man aber manuell die Schärfe einstellen kann.

 

Was verstehst du unter "festes Objektiv"? Eine Systemkamera hat kein festes Objektiv sondern ein Bajonett für Wechselobjektive. Die Schärfe kannst du bei jedem Objektiv manuell einstellen wenn gewünscht. Es gibt auch die Möglichkeit deine alten manuellen Objektive zu adaptieren. Wäre sicher eine Möglichkeit wenn du gute Objektive besitzt. Da eignen sich die Sony NEX Kameras besonders gut dafür. Aber die gibts nicht im Retrodesign. Aber ist das wirklich ein ernsthaftes Kriterium? Schlussendlich sollte ja das Resultat überzeugen. Die NEX-6 mit einem Canon FD Adapter für deine alten Objektive und gut ist. Da kannst du dir sogar den Neukauf von teuren Objektiven sparen.

 

Und die Kamera sollte zusätzlich zum LCD - Monitor über einen manuellen Sucher verfügen.

 

Was verstehst du unter einem "manuellen Sucher"? Systemkameras haben wenn überhaupt einen elektronischen Sucher. Ausnahmen gibts bei Fuji und Leica (optischer Sucher). Aber das sind wirklich Exoten.

 

Wie oben bereits beschrieben liegt mein Augenmark auf der Makro Fotografie.Das Designe sollte nicht zu modern sein, ehr retro gehalten.

 

Olympus OM-D E-M5 oder M1 wäre jetzt mein Vorschlag. Sehen aus wie 70er Jahre SLRs und das Objektivangebot ist sehr gut. Elektronischer Sucher (EVF) und Klappdisplay sind auch vorhanden. Oder wie oben schon erwähnt die Sony NEX-6. Halt ohne Retrodesign.

 

Desweiteren ist mir wichtig, dass ich an der Kamera viele Einstellungen selber vornehmen kann, also nicht nur alles auf automatisch einstellen und los geknipst.

 

Das kann man bei jeder Systemkamera.

 

Was haltet ihr von der FUJIFILM X 10 oder 20 ???

 

Das sind Kompaktkameras und keine Systemkameras. Ich glaube nicht dass die deine Ansprüche erfüllen können. Fuji hat jedoch auch Systemkameras im Programm. Da kenne ich mich jedoch nicht aus.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudi,

ich würde mich weniger vom Aussehen einer Kamera leiten lassen als von der praktischen Eignung für dein Vorhaben.

 

Unverzichtbar für die Makrofotografie wäre für mich ein Klappdisplay. Nichts ist bequemer als von oben (in der Regel) die Schärfe beurteilen zu können. Weshalb ich eine NEX - oder aber, wenn du finanziell gut gestellt bist, die brandneue Sony A7 empfehlen würde (die würde dann sogar noch deinem Retro-Anspruch entgegen kommen, sie sieht früheren Spiegelreflexkameras sehr ähnlich).

 

Letztere hat einen Sensor im gleichen Format wie die guten, alten Kleinbildkameras, die NEX-Kameras einen etwas kleineren, so dass man scheinbar mehr Brennweite bekommt (man sieht halt nur einen gewissen Bildausschnitt des Kleinbild-Films).

 

Beide Kameras eigenen sich hervorragend dazu, gute, alte, "manuelle" Objektive zu "adaptieren" - das funktioniert mit allen, die noch keinen elektrischen Anschluss benötigen. (Ich kenne deine alte Kamera zu wenig, um das für diese feststellen zu können.)

 

Jedenfalls: Wenn du dich auf die digitale Fotografie einlässt, wirst du begeistert sein, wie einfach vieles geworden ist. Ich denke da gerade an die Beurteilung der Schärfe auf einem (guten) Display (oder einem guten elektronischen Sucher) - bevor du den Auslöser drückst.

 

Ansonsten fürchte ich eh, dass die größere Umstellung NACH dem Druck auf den Auslöser kommt - in der Kette der Weiter-Verarbeitung.

 

Gute Testberichte:

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

 

PS @Nightstalker: Gibt es eine Website, wo Geräte schlechter beschrieben sind als bei Amazon?

Nix für ungut, aber ich mag solche Angebote nicht verlinken - die helfen nicht weiter. Abgesehen von den Beurteilungen, die man aber auch lesen können muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...