Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi!

Ich habe eben mit dem Minolta 400mm Apo an der a7 fotografiert.

Offensichtlich gibt es in Verbindung mit dem Objektiv ein Problem mit schnellen Verschlusszeiten.

Das folgende Bild ist bei 1/8000 zu sehen. Frei von Abschattungen sind die Bilder erst ab 1/1000.

Was ist da los? Mit dem Kitobjektiv passiert das nicht, weder am langen noch am kurzen Ende.

:confused:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo,

das dürfte ein Synchronisationsproblem des ersten elektronischen Verschlussvorhangs mit dem zweiten mechanischen Verschlussvorhang sein. Weshalb Sony von der Verwendung des ersten elektronischen Verschlussvorhangs ausdrücklich abrät, wenn man adaptierte Objektive verwendet (jedenfalls war das bei den NEXen so, die diese Funktion bieten).

In diesem "Review" der Panasonic GM1 versteckt sich unter der Überschrift "Tech Insights: Making it smaller, and the consequences thereof" eine ausführliche Beschreibung der Probleme, die auftreten, wenn man den ersten Verschlussvorhang elektronisch nachbildet. Diese Kamera kann deshalb nur die 1/500s als kürzeste Zeit belichten. Die GM1 hat keine Mechanik mehr für den ersten Verschlussvorhang (für den 2. aber schon) - ich hoffe, die A7 hat noch einen normalen Verschluss, den man nur einschalten muss.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Hast du eine Erklärung, weshalb es mit dem Kitzoom funktioniert?

Darüber grüble ich auch noch - und hoffe, mal eine plausible Erklärung zu finden.

Bei der A7 kann beides (elektronisch und mechanisch) eingestellt werden, bei der A7R nicht.

Klar - die A7R hat keinen elektronischen ersten Verschlussvorhang - folglich kann dieses Problem bei ihr nicht auftreten.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

das dürfte ein Synchronisationsproblem des ersten elektronischen Verschlussvorhangs mit dem zweiten mechanischen Verschlussvorhang sein.

jep, das habe ich so vor ein paar Tagen im dpreview forum gelesen: Issue: A7 electronic front curtain with fast shutter speeds: Sony Alpha/NEX E-mount Talk Forum: Digital Photography Review