Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe eben DxO Optics Pro 9 gekauft und installiert, und was sehe ich nach der Installation?

Oben unter den Menüs gibt es in Pro 8 drei Kartenreiter, "Organisieren" "Bearbeiten" und "Entwickeln".

Normalerweise benutze ich immer nur die Standarteinstellungen von DxO, und alle Bilder die ich mit diesen Einstellungen entwickelt haben möchte, schiebe ich in "Entwickeln", und dort werden die Bilder dann der Reihe nach automatisch entwickelt und die fertigen in den gleichen Bilder-Ordner wieder abgespeichert.

Nun gibt es den Kartenreiter "Entwickeln" in Pro 9 aber gar nicht mehr, und weiß auch nicht, wie und wo ich denn jetzt meine Bilder automatisch entwickeln und abspeichern kann?? :confused:

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Ich werde dann erst mal Pro 8.5 weiter benutzen.

Zurückgeben kann man Pro 9 ja nicht mehr, und hätte ich es zuerst nur mal getestet, hätte ich es mir nicht gekauft. :o

Hehe, ich musste auch erstmal suchen. Bin jetzt auf dem ipad und kann keine ganz genauen Angaben machen. Aber unten rechts hast Du einen Knopf, der glaube ich mit flickr export voreingestellt ist. Dort kannst Du auch export auf die Festplatte einstellen, damit beginnt die Konvertierung und über dem Knopf läuft ein kleiner Fortschrittsbalken.

Das geht jetzt über "Export auf Festplatte" (unten rechts).

Und bei den Presets (oben rechts) wird dir auch gleich angezeigt, es sie sich auf den Bild auswirken.

Im Prinzip ist alles wie vorher - nur die Bedienung sollte etwas übersichtlicher werden. Mich hat es am Anfang auch etwas verwirrt.

Grüße

Lumix

Hallo, ich habe DXO 9.0 schon einige Zeit und entwickle auch meine Bilder damit.

Also:

Du gehst auf den Reiter "Bearbeiten" und wählst unten im "Bildbrowser" entweder für jedes Bild separat

oder für mehrere/alle Bilder das entsprechende Preset aus (in Deinem Fall wohl "Standard"?!).

Danach markierst Du alle Bilder im Browser die entwickelt werden sollen,

und klickst im Browser rechts oben auf "Export auf Festplatte".

Im nächsten Dialogfeld kannst Du noch den Ausgabeordner und die JPG-Komprimierung wählen.

Dann auf "Exportieren" und schon entwickelt er alle markierten Bild in einem Rutsch (wie früher auch).

Soory, da war einer schneller. ;-)

Edited by BuzzAldrin
Aktualisierung

Ein wenig OT: als 8.5 Elite Nutzer überlege ich gerade, ob ich die 69 Euro fürs Upgrade ausgeben will. Hatte die 9er als Testinstallation und finde eigentlich nur die "neue" Rauschbearbeitung als Feature, für das ich den Betrag bezahlen soll. Habe ich da noch etwas übersehen?

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein wenig OT: als 8.5 Elite Nutzer überlege ich gerade, ob ich die 69 Euro fürs Upgrade ausgeben will. Hatte die 9er als Testinstallation und finde eigentlich nur die "neue" Rauschbearbeitung als Feature, für das ich den Betrag bezahlen soll. Habe ich da noch etwas übersehen?

Ich halte die "Preset Vorschau" für eine geniale Neuerung. Dadurch kann ich mit einem Blick erkennen, welche Preset-Einstellung sich wie auf's Bild auswirkt. Ich wählen dann aus diesem Preset-Browser die mir genehme Einstellung aus.

Finde ich absolut gelungen.