Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich möchte gerne ein Bild von der NEX 5T auf mein Smartphone HTC One X übertragen.

Dazu habe ich mir "Play Memories Mobile" im Play Store auf meinem HTC installiert. Ich kann dann auch bei der 5T an Smartphone senden eingeben und auf dem Handy ebenfalls den Code eingeben, alles wunderbar und dann melden beide Geräte verbindet - aber dann geht es nicht weiter? das Bild wird nicht übertragen... :confused: dann kommt auf dem Smartphne nach langer Zeit "Fehler" getrennt, und die 5T wartet wieder auf eine Verbindung.

Was mache ich falsch?

Beste Grüße,

Jürgen

Hallo,

nach geschätzten 150 Versuchen habe ich es nun hin bekommen. Der Fehler lag daran, dass ich zu früh "Play Memories" auf dem Smnarphone aufgerufen habe. Es kommt sehr auf die Reihenfolge an, Erst Wifi verbinden, dann "Play Memories" aufrufen und das Gerät auswählen, nur dann klappt es bei mir, obwohl alle Statusmeldungen sonst gleich sind und auch zunächst keine Fehler auftreten, wenn man es andersherum macht... :rolleyes:

Beste Grüße,

Jürgen

Hat das OneX nicht schon NFC?

Bei Geräten mit NFC muss man ja einfach nur rücken (Handy/Tablet) an griff (cam) halten. Irgendwo kann man auch noch wählen ob die Bilder in voller Qualität oder in reduzierter Auflösung übertragen werden sollen.

Hallo Nexto,

danke für den Hinweis!

Tatsächlich kann ich beim HTC One X NFC "zulassen". Aber irgendwie bekomme ich das trotzdem nicht hin...:(

Zwar registrieren sich 5T und htc, beiden schreiben dan "verbinden..." und dann passiert nichts mehr.

Beste Grüße

Jürgen

Edited by Apochrom

Hallo,

nach weiteren 100 Versuchen das HTC One X mittels NFC zu verbinden bin ich nun schlauer. :rolleyes:

1. Die Bedienungsanleitung gibt dafür nichts her. :mad:

2. NEX 5T und HTC ONE X erkennen sich gegenseitig nach einer Berührung und versuchen automatisch eine Verbindung aufzubauen, es kommt bei beiden Geräten die Meldug "Verbinden..." und dann aber leider nichts mehr. :confused:

Immerhin habe ich nun herausgefunden, dass das Smartphone nicht nur NFC besitzen muß, sondern auch von Sony unterstützt werden muß. Eine Liste der unterstützten Smartphones habe ich nun hier gefunden:

Geprüfte Smartphones/Tablets | PlayMemories Mobile™-Support | Sony

Ich vermute das mit One-Touch-Funktion auch NFC gemeint ist. Dann ist das HTC One X nicht dabei, viele andere auch nicht und alle i-Phones dann wohl auch nicht.

Okay, vieleicht hilft meine Erkenntnis wenigstens dem ein oder anderen von Euch.

Immerhin die Übertragung von Bildern mitttels Wifi funktioniert unter Beachtung der oben genannten Reihenfolge recht flott.

Beste Grüße,

Jürgen

Hallo,

nach geschätzten 150 Versuchen habe ich es nun hin bekommen. Der Fehler lag daran, dass ich zu früh "Play Memories" auf dem Smnarphone aufgerufen habe. Es kommt sehr auf die Reihenfolge an, Erst Wifi verbinden, dann "Play Memories" aufrufen und das Gerät auswählen, nur dann klappt es bei mir, obwohl alle Statusmeldungen sonst gleich sind und auch zunächst keine Fehler auftreten, wenn man es andersherum macht... :rolleyes:

Beste Grüße,

Jürgen

Hi Jürgen,

ich habe zwar eine NEX-6 und ein Samsung Galaxy S4, konnte aber auch eine Abhängigkeit von der "Aufstartprozedur" feststellen. Wenn ich die App auf der Kamera nach der Auf dem Smartphone starte, dann zickt es auch rum. Starte ich zuerst die App auf der NEX und dann, sobald der Such-Dialog angezeigt wird, die Handy-App, dann klappts.

Manchmal ruckelt die Verbindung, die Menüs reagieren nicht unbedingt so flüssig, wie man es heutzutage gewöhnt ist, aber funktioniert das eigentlich ganz gut.

Konntest Du Erfahrungen mit dem Touch-Autofokus per App machen? Dieser funktioniert bei mir nicht wirklich gut, scheint auf die falsche Position scharfzustellen. Muss dass aber noch in ein paar weiteren Situationen ausprobieren.

Schönen Abend

Alex

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Reinhard,

nein, das habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich die nächsten Tage nachholen...;)

Dein Galaxy S4 ist auf jedenfall in der Liste der unterstützten Handys besser gestellt, als mein HTC. Bei Dir sollte auch NFC funktionieren.

Beste Grüße,

Jürgen