Jump to content

Adorable 50s - Teil II


Empfohlene Beiträge

Steve Huff scheint in seinem Bericht über das Otus an den ILCEs, trotz MF bei Offenblende und sich bewegenden Motiven, gar nicht so schlecht damit fokussiert zu haben..
....

 

Mag sein, aber die Bilde sind ja deutlich kleiner als 24 oder 36 MP, damit werden kleine Fokusfehler natürlich kaschiert. Für ne 1024er Auflösung braucht es sicher kein Otus - oder habe ich was übersehen und es gibt einen Link zur vollen Grösse?

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, aber die Bilde sind ja deutlich kleiner als 24 oder 36 MP, damit werden kleine Fokusfehler natürlich kaschiert. Für ne 1024er Auflösung braucht es sicher kein Otus - oder habe ich was übersehen und es gibt einen Link zur vollen Grösse?

Hätte keinen solchen Link gesehen.

Vor allem bei den etwas näheren Aufnahmen mit Offenblende lässt sich jedoch auch bei 1024 Pixeln Breite der relativ schmale scharfe Motivbereich gut ausmachen. Die relevanten Partien, meist Gesichter, liegen dabei immer schön innerhalb dieser oft nur 1-2 handbreit scharfen Korridore.

Ob das Auge dabei 100%ig genau getroffen wurde lässt sich zwar nicht sagen, bildrelevante Fehlfokussierungen ließen sich aber hier bereits ersehen. Zumindest bei den gezeigten paar Bildern sehe ich solche nicht. Wie oft er sichtbar schlechter getroffen hat, oder Serienbilder im Einsatz waren, bleibt ein Geheimnis...

 

Für 1024 brauchts wohl nicht unbedingt ein Otus, wenngleich es neben der extrem hohen Auflösung noch andere optische Stärken bietet. Zudem wäre sehr flotter AF, eventuell sogar mit automatischer Augenerkennung, in diesen eher aktionreicheren Situationen wahrscheinlich die zuverlässigere Alternative gewesen. Ich schätze mal annähernd jeder professionelle Fotograf hätte, hinsichtlich Maximierung der Ausbeute, zu einer High End DSLR wie 1Dx oder Dx mit dementsprechender Optik dran gegriffen als zu einer ILCE mit Otus. Aber das ist wieder eine andere Geschichte. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermisse bei dem Test das 50er Apo von Leica,

 

Hallo FJH,

ich vermisse es auch, es hätte sicherlich qualitativ (und auch preislich...) in die Runde gepasst. Wenn Du eine Möglichkeit siehst, es zeitnah zur Verfügung zu stellen, kann es vielleicht ergänzend noch mit rein.

 

Ich glaube allerdings, dass es angesichts der Qulitäten des AF-tauglichen Zeiss FE 1.8/55 - außer aus Neugierde - kaum jemand geben wird, der sich an der A7/A7R stattdessen das Apo Cron dranhängen wird.

 

Gruß

Helge

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür muss ich dann aber keine A7r mit Summicron kaufen!

 

Wenn man mehr als ein bis zwei Objektive benutzt, macht das schon die kreative Fotografie kaputt.

 

Ausnahmen mögen Objektive für Spezialfälle sein, wie z. B. ein Fisheye.

 

Ich würde einfach 2 Objektive in Zeiss-Qualität dazu kaufen, vielleicht eines mit 35mm und eines mit 50mm. Auf meiner OMD sitzt mittlerweile fast nur noch das 25mm/f1.4 Panaleica :rolleyes: Ich schiele trotzdem sehr auf die Sony, hadere aber immer wieder damit, ob ich die Auflösung brauche. Vielleicht wird es aber auch nur das neue Panaleica 42,5mm/f1,2. Was mir aber eigentlich schon wieder zu lang ist.

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bekommst ja nicht nur die höhere Auflösung.

:D

Da gibt es noch ganz andere Vorteile.

 

Da sehe ich jetzt keine für mich, die den Preis wert wären :) Bitte auch keine Freistellungsdiskussion mit mir führen... Ich würde sie eher als Alternative zur D800E sehen, sofern die BQ genau so gut ist.

 

Letzteres ist überhaupt die entscheidene Frage: Lohnt es sich, was hinten rauskommt? Schön wäre auch ein eingebauter Stabilisator. Ich hatte doch arge Probleme mit der NEX-6 und dem Zeiss 1,8/32mm in Innenräumen. Aber da bin ich auch bis maximal ISO 400 gegangen; so ist das, wenn man selbst und der Sony-Mitarbeiter wenig Ahnung von der NEX-6 hat :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sehe ich jetzt keine für mich, die den Preis wert wären :)

Die E-M1 ist doch teurer/gleich teuer wie die A7, das Nocticron kostet ja auch nicht gerade wenig. :D

Letzteres ist überhaupt die entscheidene Frage: Lohnt es sich, was hinten rauskommt? Schön wäre auch ein eingebauter Stabilisator. Ich hatte doch arge Probleme mit der NEX-6 und dem Zeiss 1,8/32mm in Innenräumen. Aber da bin ich auch bis maximal ISO 400 gegangen; so ist das, wenn man selbst und der Sony-Mitarbeiter wenig Ahnung von der NEX-6 hat :)

Was hast du denn in Innenräumen fotografiert? Bei Menschen tippe ich dann eher auf Bewegungsunschärfe, das hilft dir kein Stabi der Welt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die E-M1 ist doch teurer/gleich teuer wie die A7, das Nocticron kostet ja auch nicht gerade wenig. :D

 

Was hast du denn in Innenräumen fotografiert? Bei Menschen tippe ich dann eher auf Bewegungsunschärfe, das hilft dir kein Stabi der Welt.

 

Die E-M1 lohnt sich wirklich nicht, wenn man schon die OMD-M5 hat. Deshalb habe ich sie auch nicht :-)

 

Fotografiert habe ich Innen alles Mögliche, auch Unbewegliches. Bei hell beleuchteten Objekten hats dann mal geklappt, siehe die beiden Titelbilder:

 

FOTOJELL Andreas Jell Fotografie - Exklusive Premiere der neuen Zeiss-Objektive "TOUIT"

 

Das war jetzt mit dem APS-C-Sensor (?) gefühlt nicht besser als bei mFT. Trotzdem hat das Zeiss sehr viel Spass gemacht. Ich habe übrigens für das Nocticron keinen Preis gefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Helge,

nach Rückkehr aus meinem Urlaub dieser schöne Vergleich.

Ich kann aus dem Vergleich Summicron,Summilux,Noctilux alles pre asph gegenüber FE deine Ergebnisse nur bestätigen. Auch der direkte Vergleich des FE mit dem APO Summicron das ich bei einer Nachtaufnahme testen konnte, ging nicht zu Ungunsten des FE `s aus.

Trotzdem bleiben bei aller Perfektion immer noch Spielraum in der angewandten Fotografie wo genau die Abbildungsfehler spezieller Linsen (Nocti) zu einzigartigen Bildern führt.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...